IndustrieTreff - Neue Studie des AIR: Geoinformation in der Touristik

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Neue Studie des AIR: Geoinformation in der Touristik

ID: 902216

Herne, 2.7.2013. Ab sofort steht die Studie „Geoinformation in Tourismus und Touristik“ des Anwenderverbands für integrierte Rauminformationen und Technologien e.V. – kurz AIR – zum Download bereit. Die im Forschungs- und Entwicklungsprojekt geonet 2.0 erarbeitete Untersuchung dokumentiert die Bedeutung des Raumbezugs in touristischen Geschäftsprozessen und wird ab sofort von Experten bewertet.

(industrietreff) - Digitale Karten, Apps und Portale sind in jeder Branche auf dem Vormarsch. Mobile Reiseführer zeigen Urlaubern die schönsten Sehenswürdigkeiten vor Ort, bei der Reiseplanung unterstützen touristische Portale mit Hotelbuchungsmöglichkeiten und Routenplanung. Die Studie „Geoinformation in Tourismus und Touristik“ belegt an zahlreichen Praxisbeispielen von Earth-Viewern bis Geotagging, dass bereits viele Entwicklungen der Geoinformationsbranche ihren Weg in die Touristik gefunden haben.

Im Rahmen des Netzwerkprojekts geonet 2.0 analysierte der AIR e.V. mit Sitz in Herne gemeinsam mit der Firma EFTAS Fernerkundung Technologietransfer GmbH aus Münster im ersten Schritt, wie Raumbezug die touristischen Prozesse unterstützen kann. Geoinformatik-Experten fassen in der Studie den aktuellen Stand der Geo-Entwicklungen zusammen und zeigen als Anregung für die Touristikbranche die neusten Trends rund um Geodaten und Technologien auf.

Im nächsten Schritt wird diese Studie und die generelle Rolle des Raumbezugs aus Sicht der Touristik bewertet. Die aktive Beteiligung von Experten ist ausdrücklich erwünscht, das Projektteam geonet 2.0 erwartet interessante Anregungen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit von Touristik und Geoinformatik zeigt das Potenzial von Geodaten und den Einsatz innovativer Geo-Technologien auf und bringt durch das wachsende Netzwerk Dienstleister und Anwender näher zusammen.

Zum Inhalt: Eine mehrseitige Einführung stellt den Stand der Geo-Technik und die generelle Rolle von Geoinformationen in den Prozessen der Touristik dar. Im Hauptteil belegen zahlreiche Beispiele, wie sich Kommunen oder Tourismusverbände mit Raumdaten in ihren Portalen, Diensten oder Apps platzieren können und wie Radroutenplaner oder Stadtführer-Apps Reisende bei der Planung oder direkt vor Ort unterstützen. Weitere Schwerpunkte liegen auf Geodaten von Crowdsourcing-Informationen bis zu öffentlichen Daten sowie Positionierungs- und Navigationsanwendungen für Aktivitäten von Geocaching bis GPS-Biking.





Weitere Informationen finden sich unter www.air-verband.de.

Download der Studie unter:
http://www.air-verband.de/geonet/geonet-20/themen-und-ergebnisse.html


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der AIR e.V. steht für die Zusammenführung von Daten, Technologien und Akteuren aus allen Bereichen der Rauminformation hat sich die Bündelung von Kontakten, die Schaffung eines Netzwerkes und den Aufbau einer Kommunikationsplattform zum Ziel gesetzt. Dem Projekt geonet 2.0 dient der AIR e.V. als übergeordnete und nachhaltige Koordinierungsstelle.
www.air-verband.de



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Bereitgestellt von Benutzer: brigittebonder
Datum: 02.07.2013 - 16:11 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Brigitte Bonder
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Herne


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Kategorie:

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