IndustrieTreff - RK Rose+Krieger zum zweiten Mal in Folge unter den Top 100

IndustrieTreff

RK Rose+Krieger zum zweiten Mal in Folge unter den Top 100

ID: 905115

Am 5. Juli 2013 wurde der Mindener Spezialist für Automationstechnik zum wiederholten Mal mit dem Innovationssiegel „Top 100“ ausgezeichnet. Aus den Händen von Journalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar nahm RK-Geschäftsführer Hartmut Hoffmann den Preis in Berlin entgegen.


(industrietreff) - Am 5. Juli 2013 wurde der Mindener Spezialist für Automationstechnik zum wiederholten Mal mit dem Innovationssiegel „Top 100“ ausgezeichnet. Aus den Händen von Journalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar nahm RK-Geschäftsführer Hartmut Hoffmann den Preis in Berlin entgegen.

Im 20. Jahr der Innovationspreisvergabe überzeugte RK Rose+Krieger vor allem mit Innovationsprozessen. Ein Beispiel dafür gibt der Bereich „Vorentwicklung“ des Herstellers von Modulen für die industrielle Automatisierungstechnik: Erfahrene Mitarbeiter scannen dabei den Markt nach den neuesten Technologietrends und Materialien und prüfen, ob diese für eine geplante Neuentwicklung brauchbar sind. Werden sie fündig, startet das Projekt. In Meilensteinen entscheiden die Mindener dann über den Fortgang. „Wenn es nicht anders geht, wird ein Projekt auch schon mal abgebrochen“, sagt Geschäftsführer Hartmut Hoffmann. Den Überblick über potenzielle Innovationen behalten dabei Produktmanager, die gemeinsam mit ihren Kollegen aus dem Vertrieb die entstandenen Einfälle auf ihre Markttauglichkeit hin prüfen.

Mit seiner Innovationsstrategie verfolgt das Unternehmen, das 209 Mitarbeiter beschäftigt, ein klares Ziel: einer der führenden Anbieter für Profil-, Linear- und Rohrverbindungs-Technik zu werden. Schon heute spielt der Betrieb national und international in der Spitzengruppe mit.
Das Innovationsmanagement von Rose+Krieger richtet sich aber nicht nur nach außen: Das „Top 100“-Unternehmen betreibt Innovation auch nach innen, indem es interne Prozesse weiterentwickelt und verbessert. Zuständig dafür sind drei „Impuls-Teams“, die bei ihren wöchentlichen Meetings Optimierungslisten erstellen und deren Ideen zwei- bis dreimal jährlich von externen Fachleuten beurteilt werden.

Geschäftsführer Hartmut Hoffmann über die zweite Auszeichnung: „Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer engagierten Teamleistung und zeigt uns, dass wir die richtige Richtung eingeschlagen haben. Die Ergebnisse werden wir nun nutzen, um unser Innovationsmanagement weiter zu optimieren.“





Hintergründe
Die Top 100 wird von der Überlinger compamedia GmbH organisiert. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Nikolaus Franke, Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er und sein Team prüften das Innovationsmanagement von insgesamt 245 mittelständischen Unternehmen. Mentor des Projekts ist der Journalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Unterstützt wird der bundesweite Unternehmensvergleich unter anderem durch den BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft, die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und den Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die RK Rose+Krieger GmbH ist als Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Phoenix Mecano AG ein Komplettanbieter mit einer Produktauswahl an Lineartechnik, Profil-Montagetechnik, Verbindungs- und Modultechnik, die am Markt einzigartig ist. Im Angebot sind Katalogprodukte ebenso wie Maßanfertigungen, Systemlösungen und Sonderentwicklungen. RK Rose+Krieger beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter weltweit, 209 davon am Stammsitz in Minden. Erfahren Sie mehr unter www.rk-rose-krieger.com.



Leseranfragen:

RK Rose+Krieger GmbH
Potsdamer Str. 9
32423 Minden

Telefon: 0571/9335-0
Mail: info(at)rk-online.de
Web: www.rk-rose-krieger.com



Kontakt / Agentur:

Köhler & Partner GmbH
Am Flidderberg 48
21256 Handeloh

Telefon: 0 41 88 - 89-21-0
Telefax: 0 41 88 - 80-13
info(at)koehler-partner.de



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Top 50 Hersteller Robotik in Deutschland? Marktstudie von RESEARCH-FELLOWS
AFRISO auf der drinktec 2013
Bereitgestellt von Benutzer: RK-Online
Datum: 08.07.2013 - 10:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 905115
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Klöpper
Stadt:

Minden


Telefon: 0571 9335 0

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1017 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"RK Rose+Krieger zum zweiten Mal in Folge unter den Top 100
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RK Rose+Krieger GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RK Rose+Krieger GmbH