IndustrieTreff - DENIOS-Gefahrstofftage 2013

IndustrieTreff

DENIOS-Gefahrstofftage 2013

ID: 909446

Über 400 Teilnehmer - Höhepunkt bei John Deere in Mannheim -"Gefährdungsbeurteilung"das neue Zauberwort


(industrietreff) - Rund 400 Besucher nahmen im Juni an verschiedenen Orten in ganz Deutschland an den DENIOS-Gefahrstofftagen 2013 teil. Besonderer Höhepunkt war - neben den Veranstaltungen bei der Deutschen Bahn in Kassel und den Hamburger Wasserwerken - der Gefahrstofftag bei John Deere in Mannheim inklusive Werksbesichtigung mit 140 Teilnehmern.

Traditionell endete die Reihe auch in diesem Jahr mit der Abschlussveranstaltung in der DENIOS-Akademie am Hauptsitz in Bad Oeynhausen. Dort referierten Dipl.-Ing. Michael Keune und Thomas Schmid von der DENIOS AG vor rund 60 Zuhörern über "Lagerung und Umgang mit Gefahrstoffen". Aktueller Rechtsbezug zu diesem Thema ist die am 15. Mai diesen Jahres veröffentlichte und damit gültige Neufassung der TRGS 510: "Lagerung von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern." Hier herrscht insbesondere bei der Lagerung von Kleinmengen eine große Unsicherheit bei den verantwortlichen Betreibern, da der Gesetzgeber viel Verantwortung dem Unternehmer überlässt. Das neue Zauberwort lautet "Gefährdungsbeurteilung". Gerade an dieser Stelle konnten die Teilnehmer vom Know-how und der langjährigen Praxiserfahrung der Referenten profitieren.

Anette Wilmes von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA; Dortmund) verstärkte das Team als externe Referentin. Sie informierte über das Thema "EMKG - Einfaches Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe". Eine praktische Handlungshilfe für Unternehmen, um Gefährdungen beim Umgang mit Gefahrstoffen zu erkennen, Arbeitsplatzsituationen sicher zu beurteilen und Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten zu definieren. Nach einem Betriebsrundgang endete das offizielle Programm mit dem Experimentalvortrag "Gefahrstoffe live" von Tobias Authmann.





"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", weiß Michael Keune, verantwortlicher Organisator der DENIOS-Gefahrstofftage. Er denkt bereits jetzt über interessante Vortragsthemen für die Gefahrstofftage 2014 nach.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Schon seit dem Jahr 1986, als das Wasserhaushaltsgesetz in seiner heutigen Form erstmals in Kraft trat, kümmert sich DENIOS um den betrieblichen Umweltschutz. Und wurde damit zum Vorreiter einer ganzen Branche. Die Auffangwanne für Gefahrstoffe war der Anfang. Heute bietet die DENIOS AG in einem 750 Seiten starken Katalog und im Online-Shop über 10.000 Artikel für Gefahrstofflagerung und betriebliche Sicherheit an. Und ist damit der Marktführer - mit 650 Mitarbeitern an weltweit 15 Standorten.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

DENIOS direct GmbH
Christian Helming
Dehmer Straße 66
32549 Bad Oeynhausen
chh(at)denios-direct.de
05731 / 753-306
http://www.denios.de



drucken  als PDF  an Freund senden  BIO Energetic Erd-Aktivator spart Wasser - Umweltpreis des Irakischen Umweltministeriums
Ideal Standard
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 15.07.2013 - 12:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 909446
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Helming
Stadt:

Bad Oeynhausen


Telefon: 05731 / 753-306

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1063 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"DENIOS-Gefahrstofftage 2013
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DENIOS AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Arbeitsplätze und rasantes Wachstum bei DENIOS AG ...

Neue Arbeitsplätze und rasantes Wachstum bei DENIOS AG Wurden Produkte aus den Bereichen Gefahrstofflagerung, Umweltschutz und Arbeitssicherheit noch vor 20 Jahren vornehmlich von Vertriebsmitarbeitern Vorort verkauft, so hat sich auch in diesem ...

Alle Meldungen von DENIOS AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login