IndustrieTreff - Forschen nach den wachstumsstärksten und innovativsten Zulieferern in Europa - Neues Netzwerktreffe

IndustrieTreff

Forschen nach den wachstumsstärksten und innovativsten Zulieferern in Europa - Neues Netzwerktreffen für Europas Automobilzulieferer etabliert (BILD)

ID: 911388


(ots) -
Premiere in Brüssel: AUTOMOBIL PRODUKTION lud zusammen mit dem
europäischen Zulieferverband CLEPA und dem VDA gestern in Brüssel
erstmals zum "Dinner for Winner".

Wie Jean-Marc Gales, Chef der CLEPA und Jury-Vorsitzende bei der
Premiere des neuen Top-Events für die internationale
Zulieferindustrie betonte, gelte es jetzt, da die europäische
Automobilindustrie eine ihrer schärfsten Krisen der
Nachkriegsgeschichte durchlebt, sich dieser entgegen zu stemmen:
"Gerade jetzt muss sich die Industrie ihren Innovationsgeist
bewahren."

Die beste Antwort auf die schwierige Lage aus Sicht der Zulieferer
sei es, durch technische Neuentwicklungen die Industrieproduktion auf
ein noch höheres Niveau zu heben und so langfristig Arbeitsplätze in
Europa zu sichern.

Dies war auch der Ursprungsgedanke, der AUTOMOBIL PRODUKTION und
CLEPA zusammen führte und später auch vom VDA maßgebliche
Unterstützung erhielt. Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen der Top
100, einer weltweit vielbeachteten Sonderpublikation der AUTOMOBIL
PRODUKTION mit einem Ranking und Analysen zu den 100 größten
Automobilzulieferern der Welt, erweiterte das Team um Chefredakteurin
Bettina Mayer, unterstützt von der CLEPA und dem deutschen VDA, die
"Top 100" um das "Dinner for Winner".

Dabei wurden auf Basis des renommierten Top 100 Automotive
Suppliers Global Ranking der spanische Umformspezialist Gestamp als
beachtenswerter Newcomer unter den 100 größten Zulieferern weltweit
ausgezeichnet, Toyoda Gosei als Unternehmen mit dem größten
Umsatzwachstum und Ashai Glass als Unternehmen mit dem größten
Verbesserungssprung im Top 100 Ranking. Denso schob sich im Jahr 2012
vorbei an Continental und Bosch auf Rang eins als weltweit größter
Zulieferer.

Awards gab es aber nicht nur für herausragende Entwicklungen auf




der Zahlenseite, erstmals vergeben wurden auch Innovationspreise:
Hier siegte Bosch in der Kategorie Green Technology" mit der
erweiterten Start-Stopp-Technologie "SSC". Delphi sicherte sich mit
einem kombinierten Radar- und Kamerasystem den Award in der Kategorie
Safe Technology. Keinen Abnehmer fand der Award für die Kategorie
Connected Technology. Hier war der international besetzten Jury die
Zahl der Bewerbungen zu gering.

Auch mit dieser kleinen betrüblichen Note wurde das "Dinner for
Winner" zum Großereignis für die Zulieferbranche und des
Automobil-politischen Brüssel: Peter Tyroller, CLEPA-Präsident, war
unter den Gästen, ebenso wie sechs namhafte Entscheidungsträger der
Europäischen Kommission. Darunter beispielsweise so entscheidende
Köpfe wie Phillipe Jean, Chef der EU-Kommission für Unternehmen und
Industrie, Antti Peltomäki, stellvertretender EU-Generaldirektor
Unternehmen und Industrie oder Olivier Onidi, Direktor Innovative und
Nachhaltige Mobilität.

In seiner Keynote bezeichnete CLEPA-Präsident Peter Tyroller es
als wichtigen Schritt, mit einem Netzwerk-Treffen für Zulieferer nach
Brüssel gekommen zu sein, schließlich fallen in Brüssel die für die
Automobilindustrie wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft des
Standorts Europa. Oder eben nicht: Tyroller zeigte sich enttäuscht
darüber, dass europäische Union nicht mehr finanzielle Mittel für
Forschung und Entwicklung für die Automobilzulieferer zur Verfügung
stelle. Nach Ansicht Tyrollers wäre das ein wichtiger Schritt zur
Stärkung des Industriestandorts Europa.

Auch VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig forderte mehr
Forschungsgelder für Zulieferer: "Die VDA-Mitglieder investieren
zwischen fünf und zehn Prozent ihrer Einnahmen für Forschung und
Entwicklung. Deshalb brauchen wir aus der Politik auch entsprechende
Rahmenbedingungen für diese Investments".

Antti Peltomäki, der stellvertretende
EU-Industrie-Generaldirektor, listete die großen industriepolitischen
Anstrengungen der EU insbesondere für die Automobilindustrie auf,
räumte aber auch ein, dass die Maßnahmen noch nicht ausreichend
seien. Olivier Onidi, Direktor Innovative und Nachhaltige Mobilität,
versicherte, die Kommission werde den Umbau der
Mobilitätsgesellschaft, die Absenkung des C02-Ausstoßes und bei
Schaffung von Regularien für intelligente Verkehrssysteme nicht
gegen, sondern gemeinsam und zum Wohle der Automobilindustrie
betreiben.

Alle Preisträger beim "Dinner for Winner": Best Newcomer: Gestamp,
Rang 32 unter den Top 100, Umsatz: 7,403 Mrd. US-Dollar Largest Sales
Growth: Toyoda Gosei, +32 Prozent von 5,098 Mrd. Dollar auf 6,7 Mrd.
Dollar Fastest Riser: Asahi Glass, Verbesserung um 15 Positionen von
Rang 92 (2011) auf Rang 77 (2012) Number 1 overall: Denso, von Rang 3
auf Rang 1, Umsatz: 44,129 Mrd Dollar Innovation Green: Bosch für
Start/Stopp Coasting (SCC) Innovation Safe: Delphi für RACam
(integrated Radar and Camera System) Special Mention of the Jury:
OCTO Telematics for Smart Mobility Project

Das Sonderheft mit dem kompletten Top 100 Ranking erscheint am 24.
Juli 2013. Infos und Bestellung unter www.automobil-produktion.de



Pressekontakt:
AUTOMOBIL PRODUKTION
Bettina Mayer
Chefredaktion
Tel.: +49(0)8191/125-688
mobil: +49(0)1520-1550056
eMail: bettina.mayer(at)automobil-produktion.de


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Datum: 17.07.2013 - 17:30 Uhr
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