IndustrieTreff - TU Berlin: Projekt zu geraubten Büchern in der NS-Zeit wird weiter gefördert

IndustrieTreff

TU Berlin: Projekt zu geraubten Büchern in der NS-Zeit wird weiter gefördert

ID: 917644

Universitätsbibliothek wirbt 60.000 Euro Drittmittel ein

(industrietreff) - Für ihre Forschungen zu geraubten Büchern in der Zeit des Nationalsozialismus ist der Universitätsbibliothek der TU Berlin eine weitere Förderung in Höhe von 60.000 Euro bewilligt worden. Die Mittel stammen aus dem Haushalt von Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU).

Seit 1. November 2012 wird an der Universitätsbibliothek der TU Berlin im Rahmen des Projektes "Untersuchung der 1945 aus der ehemaligen Luft-kriegsakademie Berlin-Gatow an die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin übernommenen Bücher und Zeitschriften auf NS-Raubgut" systematisch nach Büchern gesucht, die in der Nazizeit ihren rechtmäßigen Besitzern geraubt worden sind. Ziel ist die Restitution an die ehemaligen Besitzer oder ihre Erben, aber auch die detaillierte Dokumentation des begangenen Unrechts.

Untersucht wird der im Herbst 1945 von der ehemaligen Luftkriegsakade-mie Gatow an die Universitätsbibliothek übernommene Bestand von circa 10.000 Bänden. Für das Projekt wurde im vergangenen Jahr über die Ar-beitsstelle für Provenienzrecherche/-forschung erfolgreich ein Antrag auf Förderung durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gestellt. Die damals zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von knapp 60.000 Euro (das sind zwei Drittel der Projektkosten, ein Drittel muss die Universitätsbibliothek als Eigenanteil selbst tragen) waren auf ein Jahr befristet. Mit den 60.000 Euro, die nun erneut bereitgestellt worden sind, kann die Forschung, wie ursprünglich geplant, bis 31. Oktober 2014 fortgeführt werden.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die TU Berlin versteht sich als international renommierte Universität in der deutschen Hauptstadt, im Zentrum Europas. Eine scharfe Profilbildung, herausragende Leistungen in Forschung und Lehre, die Qualifikation von sehr guten Absolventinnen und Absolventen und eine moderne Verwaltung stehen im Mittelpunkt ihres Agierens. Ihr Streben nach Wissensvermehrung und technologischem Fortschritt orientiert sich an den Prinzipien von Exzellenz und Qualität.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Technische Universität Berlin, Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Dr. Cornelia Briel
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
cornelia.briel(at)tu-berlin.de
030/314-76116
http://www.tu-berlin.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Budgetkürzung für Bildungsministerium We are family!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 29.07.2013 - 15:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 917644
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Terp
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/314-23922

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 636 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"TU Berlin: Projekt zu geraubten Büchern in der NS-Zeit wird weiter gefördert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TU Berlin, Stabsstelle Presse,Öffentlichkeitsarbeit und Alumni (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TU Berlin, Stabsstelle Presse,Öffentlichkeitsarbeit und Alumni



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login