IndustrieTreff - We are family!

IndustrieTreff

We are family!

ID: 917726

Hohenstein Institute veranstalten Namenswettbewerb für neues Prüfgerät


(PresseBox) - Er ist einer der dienstältesten und bekanntesten Mitarbeiter der Hohenstein Institute: Die thermische Gliederpuppe "Charlie" ist bereits seit Ende der 1960er Jahre am international renommierten Forschungs- und Prüfinstitut in Bönnigheim unermüdlich im Dienste des Tragekomforts von textilen Produkten aller Art im Einsatz. Seit 2008 wird er dabei von einem Kinder-Mannekin unterstützt, welches von den Forschern "Charlene" getauft wurde.
Nun gibt es erneut 'Familienzuwachs' in Form einer weiteren Erwachsenen- Gliederpuppe. Deren Namen soll im Rahmen eines Wettbewerbs festgelegt werden, bei dem es u. a. Einkaufsgutscheine für Sport- und Outdoorkleidung zu gewinnen gibt.
Unter www.hohenstein.de/namenswettbewerb stehen noch bis 31.12.2013 drei Namen für Charlies und Charlenes 'Bruder'zur Wahl. Dort wird auch erläutert, warum es gerade diese Drei aus dem großen Pool von Vorschlägen in die finale Auswahlliste geschafft haben.
In der "Familiengalerie" werden darüber hinaus die Funktionsweise und Einsatzbereiche der verschiedenen Prüfgeräte ausführlich erläutert. So lässt sich mit der noch namenlosen thermischen Gliederpuppe in einem Prüfdurchlauf neben der Wärmeisolation von textilen Produkten auch deren Wasserdampfdurchgangswiderstand als Maß für die Atmungsaktivität ermitteln. Bislang mussten dafür die Messungen mit Charlie und Charlene durch solche mit dem "Hohenstein Hautmodell" ergänzt werden. Mit Hilfe des neuen Familienmitglieds haben die Hohenstein Wissenschaftler nun die Möglichkeit, im Rahmen von Forschungsprojekten sowie im Kundenauftrag den Tragekomfort von konfektionierten Kleidungsstücken, Bettwaren und Schläfsäcken deutlich schneller und effizienter zu bewerten.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  TU Berlin: Projekt zu geraubten Büchern in der NS-Zeit wird weiter gefördert
Abwechslungsreiches Lernvergnügen mit Online Nachhilfe am PC
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.07.2013 - 16:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 917726
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bönnigheim


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 680 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"We are family!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hohenstein Institute (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hohenstein Institute