IndustrieTreff - AIDA Cruises: Einsatz modernster Technologien

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AIDA Cruises: Einsatz modernster Technologien

ID: 922080

(ots) - Dr. Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und
Gesellschaft AIDA Cruises, zum Einsatz modernster Technologien:

Im internationalen Vergleich und vor allem im Vergleich zur
Frachtschifffahrt, zählt die AIDA Flotte zu den modernsten,
energieeffizientesten und umweltfreundlichsten weltweit.

Devise unseres Handelns ist: Die beste Tonne Treibstoff, ist die,
die wir nicht verbrauchen! Ein AIDA Schiff verbraucht heute im
Durchschnitt pro Person nur 3 Liter Treibstoff auf 100 Kilometern
Fahrt. Dies haben Experten des Germanischen Lloyd in einem
unabhängigen Gutachten bestätigt.

Seit 2007 verwenden wir im Einklang mit den gesetzlichen
Vorschriften in Nord- und Ostsee grundsätzlich nur noch schwefelarme
Brennstoffe. In allen europäischen Häfen verarbeiten die Motoren seit
2010 ausschließlich Diesel mit einem Anteil von nur noch maximal 0,1%
Schwefel. Im Hamburger Hafen tut AIDA dies auf freiwilliger Basis
bereits seit 2007. Die Schwefelemissionen gingen dadurch um über 90 %
zurück. Allerdings: Schwefelarmer Treibstoff steht nicht überall zur
Verfügung. Der weltweite Bedarf kann laut Experten der CLIA (Cruise
Lines International Association) heute noch nicht gedeckt werden.
Deshalb hat die UN-Organisation IMO einen Stufenplan zur Einführung
beschlossen, der schrittweise umgesetzt wird. AIDA unterstützt diesen
Stufenplan in vollem Umfang.

Reduktion von Emissionen (Rußpartikelfilter und Katalysatoren:

Innerhalb der Carnival Gruppe arbeiten wir bereits seit Jahren
intensiv an einer möglichst umfassenden Lösung zur Reduktion von
Emissionen. Erste Testinstallationen wurden innerhalb der Gruppe
erfolgreich getestet. Aktuell werden Projekte zur Nachrüstung der
Flotten ausgearbeitet. Bisher gibt es noch keine in der Praxis
bewährten Lösungen für Filterkonzepte, die sowohl Rußpartikel als




auch Stickoxide (NOx) tatsächlich eliminieren können. Unser Ziel bei
AIDA ist es, möglichst zügig eine umfassende Lösung zum Einsatz zu
bringen, sprich, eine Kombination von Scrubber, Rußpartikelfilter und
Stickoxid Katalysator. Wir sind überzeugt, dass eine ganzheitliche
Lösung am besten für die Umwelt ist.

Landstrom und LNG Hybrid Barge:

Ein AIDA Schiff verbringt rund 40 Prozent seiner Einsatzzeit in
einem Hafen. Schon heute sind alle Schiffe der AIDA Flotte, die ab
2007 gebaut wurden, auf eine umweltfreundliche Energieversorgung über
Landstrom während der Liegezeiten im Hafen vorbereitet. So könnte zum
Beispiel AIDAsol, deren Wechselhafen die Hansestadt Hamburg ist,
bereits heute an Landstrom angeschlossen werden. Wir begrüßen
ausdrücklich alle Initiativen der Häfen zur Schaffung der
entsprechenden Infrastruktur.

Wie dieses Beispiel zeigt, können wir uns auf die Bereitstellung
von Landstrom allein nicht verlassen. Daher haben AIDA Cruises und
Becker Marine Systems gemeinsam mit weiteren Partnern die LNG Hybrid
Barge entwickelt. Dieses zukunftsweisende Projekt ermöglicht eine
energieschonende und emissionsreduzierende Stromversorgung von
Kreuzfahrtschiffen während der Liegezeit im Hamburger Hafen. Die
erste LNG Hybrid Barge befindet sich bereits im Bau und wird 2014
erstmals an den Start gehen. Die für den Betrieb eines
Kreuzfahrtschiffes notwendige Energie wird dann nicht mehr an Bord
des Schiffes durch Dieselmotoren erzeugt, sondern durch
umweltfreundliches Flüssiggas (LNG). Der Emissions- und
Partikelausstoß wird somit erneut reduziert. Im Vergleich zu
herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden
zukünftig während der Hafenliegezeit keine Schwefeloxide (SOx) und
Rußpartikel mehr emittiert. Die Emission von Stickoxiden (NOx)
verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um
30 Prozent. Die erste LNG Hybrid Barge befindet sich bereits im Bau
und wird 2014 erstmals an den Start gehen. Viele Hafenstädte haben
bereits Interesse an diesem Projekt bekundet.

Die Schiffe der neuen AIDA Generation:

Auch in Sachen Umweltschutz setzt die neue AIDA Schiffsgeneration
Maßstäbe. Ein völlig neuartiges Rumpfdesign, welches von AIDA Cruises
gemeinsam mit der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt und MHI
(Mitsubishi Heavy Industries) entwickelt wurde, führt zu einer
erheblichen Steigerung der Energieeffizienz.

Ein weiteres Novum: Als weltweit erste Kreuzfahrtschiffe werden
die der neuen AIDA Generation ab 2015 mit der sogenannte MALS
Technologie (Mitsubishi Air Lubrication System) ausgestattet sein.
Dieses System lässt die Schiffe künftig auf einem Luftblasenteppich
gleiten. Das Video zur MALS Technologie finden unter:
http://bit.ly/194rqfA Wir werden unsere nächste Schiffsgeneration ab
2015 mit Dual-Fuel-Motoren ausstatten. Dual-Fuel-Motoren können mit
allen Schiffstreibstoffen oder umweltfreundlichem Flüssiggas
betrieben werden.

Übrigens: Mit ca. 500 Schiffen beträgt der Anteil der
Kreuzschifffahrt an der zivilen Schifffahrt (rd. 99.000 Einheiten)nur
0,52 Prozent weltweit. Der Anteil von AIDA Cruises an der gesamten
weltweiten, zivilen Schifffahrt beträgt ca. 0,02%.

Bereits seit 2007 dokumentiert AIDA Cruises seine Aktivitäten in
seinem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht AIDA Cares. Dieser
orientiert sich am weltweit anerkannten GRI Standard (Global
Reporting Index) und ist abrufbar unter www.aida.de/aidacares

Die Behauptung, dass ein Kreuzfahrtschiff so viele Emissionen
verursacht, wie fünf Millionen PKW auf gleicher Strecke, ist
wissenschaftlich nicht haltbar. Unabhängige Experten wie Prof. Dr.
Ing. Holger Watter, Professor für nachhaltige Energiesysteme und
Schiffsbetriebstechnik an der Fachhochschule Flensburg, haben das
bewiesen. Ein Auto, das fast den ganzen Tag parkt, wird einem 24
Stunden operierenden Schiff gegenübergestellt. Schiffe sind nicht nur
Verkehrsmittel. Neben dem reinen Transport bieten sie auch
Hotelunterbringung, Gastronomie und Freizeitinfrastruktur. Diese
Zusatzleistungen fließen in die Energiebilanz ein.



Pressekontakt:
Hansjörg Kunze
Vice President PR & Communication
AIDA Cruises
Am Strande 3d
18055 Rostock
Tel. : +49 (0) 381 / 444-8021


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Datum: 06.08.2013 - 13:32 Uhr
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