IndustrieTreff - Ausgezeichnet: havenhostel erhält „plietsch!“-Plakette

IndustrieTreff

Ausgezeichnet: havenhostel erhält „plietsch!“-Plakette

ID: 922102

Klimaschutzagentur energiekonsens belohnt energieeffizientes Engagement


(industrietreff) - Bremerhaven, August 2013. Das havenhostel ist „plietsch!“. Betreiber Jens Grotelüschen baute die ehemalige Marinekaserne am Zolltor Rotersand 2009 zu einer mittlerweile preisgekrönten Lifestyle-Herberge um. Unter Berücksichtigung von Denkmal- und Klimaschutz ließ er sie von Grund auf renovieren. Für die energetische Sanierung zog er einen Fachmann zurate und nahm eine KfW-geförderte Initialberatung in Anspruch. Die drei wesentlichen Maßnahmen – Optimierung der Heizungsregelung, Ausbesserung der Kerndämmung und Absenkung der Temperatur in ungenutzten Räumen – sind abgeschlossen. Damit spart er jährlich 8.750 Euro und 31,92 Tonnen CO2. Für sein Engagement zeichnete ihn jetzt die gemeinnützige und unabhängige Klimaschutzagentur energiekonsens mit der „plietsch!“-Plakette aus.

„Jedes Unternehmen in Bremerhaven oder Bremen, das eine KfW-geförderte Energieanalyse oder unsere Energie-Checks für Beleuchtung, Heizung oder Strom in Anspruch nimmt und anschließend erste Energieeffizienz-Maßnahmen umsetzt, ist ‚plietsch!‘ und erhält die gleichnamige Plakette. Damit können die Firmen ihr Umweltengagement Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten gegenüber deutlich machen“, erläutert Heinfried Becker, energiekonsens-Büroleiter in Bremerhaven. Bereits vor der Energieberatung waren Dach und Mauerwerk des havenhostels gedämmt, ein Teil der Fenster erneuert, LED-Beleuchtung installiert und zwei Blockheizkraftwerke in Betrieb genommen. Jedoch gab es bei dem über 80 Jahre alten Gebäude weiteren Verbesserungsbedarf, damit Grotelüschen sein Haus aus Energieeffizienz- und Klimaschutzgesichtspunkten optimal betreiben kann.

Mithilfe einer Wärmebildkamera konnten Fehlstellen der Kerndämmung aufgedeckt werden. „Uns lagen keine Konstruktionspläne der Mauern vor, so dass wir nicht sicher sein konnten, dass die Einblasdämmung alle nötigen Stellen erreicht hat und nicht weggerutscht ist“, erinnert sich Betreiber und Geschäftsführer Grotelüschen. Allein durch das Nachbessern spart er 550 Euro und etwa zwei Tonnen CO2 im Jahr. Darüber hinaus regelte Energieberater Robert Schimweg die Heizungsanlage ein und stimmte sie auf die Bedürfnisse des Gebäudes und seine Nutzung ab, damit die Blockheizkraftwerke effizient arbeiten. Zudem empfahl Schimweg, die Raumtemperatur in ungenutzten Räumen abzusenken. „Dies steuert unser Haustechniker manuell. Eine große Herausforderung stellt das Nutzerverhalten der Gäste beim Lüften dar“, sagt Grotelüschen und schildert folgendes Szenario: „Es ist Winter. Der Gast geht auf sein Zimmer und reißt als erstes die Fenster auf, um Frischluft zu bekommen. Dabei achtet er nicht darauf, dass das Thermostatventil der Heizung viel Wärme anfordert, die eigentlich gar nicht benötigt wird. Bei 88 komfortablen Hotelzimmern und einer guten Auslastung verursacht dieses Nutzerverhalten hohe Energiekosten. Die wenigsten Gäste achten während ihres Aufenthaltes – anders als Zuhause – auf Energieeffizienz. Denn Strom und Wärme sind im Zimmerpreis inbegriffen.“





Im Rahmen seiner Aktivitäten beim Wertoptimierer Grotelüschen & Weber AG hat der Geschäftsführer bereits diverse Projekte geplant und realisiert – darunter das havenhostel. Seit zwei Jahren erhält er dabei von Otto Pottmeyer (Vorstand Projekte bei Grotelüschen & Weber) Unterstützung. Aus ihrer langjährigen Erfahrung wissen sie, worauf zu achten ist. „Man muss die technischen Möglichkeiten nutzen aber natürlich auch regelmäßig prüfen und abgleichen, um eventuelle Abweichungen von Sollwerten zu identifizieren“, sagt Otto Pottmeyer. Aufgrund der besonderen Nutzungssituation haben die Betreiber auf robuste Technik und Ausstattung gesetzt und führen die Energieeffizienz zum Teil automatisch herbei. „Wenn der Gast einmal das Licht eingeschaltet hat, bleibt es in der Regel an. Daher nutzen wir in Fluren und Gemeinschaftsräumen Präsenzmelder. Pottmeyer und Grotelüschen bedauern, dass sich das „Thema Umweltschutz in den Köpfen der breiten Masse noch nicht ausreichend verankert hat“. Daher sei es bei solch einem Projekt – aber auch in anderen Unternehmen – Grundvoraussetzung, dass Betreiber oder Geschäftsführung hinter der energetischen Veränderung stehen, damit neue Technik optimal eingesetzt werden kann.

Weitere Praxisbeispiele und Informationen zur Kampagne „plietsch!“ finden sich unter www.energiekonsens.de/plietsch.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über energiekonsens
energiekonsens ist die gemeinnützige und unabhängige Klimaschutzagentur im Land Bremen sowie in den Regionen Elbe-Weser und Weser-Ems. Sie verfolgt das Ziel, den Energieeinsatz so effizient und klimafreundlich wie möglich zu gestalten. Ihre Angebote richten sich an Unternehmen, Bauschaffende und Institutionen sowie private Haushalte. Die Klimaschutzagentur initiiert und fördert Projekte zu Energieeffizienz und zur Nutzung regenerativer Energien, organisiert Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen an Fachleute und Verbraucher. Als gemeinnützige GmbH ist sie ein neutraler und unabhängiger Mittler und Impulsgeber. Die Klimaschutzagentur energiekonsens wurde als Public-Private-Partnership gegründet. Gesellschafter sind die swb AG, die EWE VERTRIEB GmbH sowie die Freie Hansestadt Bremen.



Leseranfragen:

Bremer Energie-Konsens GmbH
Heinfried Becker
Schifferstr. 36-40
27568 Bremerhaven
Tel.: 0471-30947371
E-Mail: bremerhaven(at)energiekonsens.de



Kontakt / Agentur:

Bremer Energie-Konsens GmbH
Heinfried Becker
Schifferstr. 36-40
27568 Bremerhaven
Tel.: 0471-30947371
E-Mail: bremerhaven(at)energiekonsens.de



drucken  als PDF  an Freund senden  AIDA Cruises: Einsatz modernster Technologien
Kostendruck verursacht Risiken für Photovoltaikanlagen
Bereitgestellt von Benutzer: Taube
Datum: 06.08.2013 - 14:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 922102
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heinfried Becker
Stadt:

Bremerhaven


Telefon: 0471-30947371

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 750 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Ausgezeichnet: havenhostel erhält „plietsch!“-Plakette
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bremer Energie-Konsens GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bremer Energie-Konsens GmbH