IndustrieTreff - Jungheinrich mit starkem 2. Quartal 2013

IndustrieTreff

Jungheinrich mit starkem 2. Quartal 2013

ID: 923231

(ots) -
Weltmarkt für Flurförderzeuge wächst um 4 Prozent / Auftragslage
deutlich verbessert / Prognose für 2013 bekräftigt

Der Jungheinrich-Konzern hat nach dem verhaltenen Start in das
Geschäftsjahr 2013 im 2. Quartal bei Auftragseingang und Ergebnis
zugelegt. Im 1. Halbjahr 2013 erreichte der Konzernumsatz fast das
Vorjahresniveau. Die Nachfragesituation hat sich von April bis Juni
2013 fortlaufend verbessert. Die gute Auftragslage wird durch den
seit Ende Dezember 2012 um 31 Prozent gestiegenen Auftragsbestand
belegt. Der Vorstand bekräftigt seine Prognose für das laufende
Geschäftsjahr.

Ungeachtet der schleppenden globalen Konjunkturerholung stieg das
Weltmarktvolumen für Flurförderzeuge im 1. Halbjahr 2013 um 4 Prozent
an und lag bei 507,8 Tsd. Fahrzeugen nach 489,2 Tsd. Einheiten im
entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage in Europa ging um 2
Prozent zurück. Westeuropa verzeichnete dabei einen Rückgang von 3
Prozent, während das Marktvolumen in Osteuropa um 5 Prozent zulegte.
Der asiatische Markt stieg um 4 Prozent an, wozu China mit einem
Wachstum von 8 Prozent beitrug. Der nordamerikanische Markt wies
erneut eine kräftige Steigerung um 10 Prozent auf.

Der wertmäßige Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns, der alle
Geschäftsfelder umfasst, lag im 1. Halbjahr 2013 mit 1.169 Millionen
Euro leicht über dem Vorjahreswert (1.140 Millionen Euro). Im 2.
Quartal 2013 stieg der Auftragseingang um 4 Prozent gegenüber dem
Wert im Vorjahreszeitraum (560 Millionen Euro) auf 582 Millionen Euro
an. Der Auftragsbestand des Neugeschäftes lag zum 30. Juni 2013 mit
391 Millionen Euro um 93 Millionen Euro beziehungsweise 31 Prozent
über dem Bestandswert zum Jahresende 2012. Die Auftragsreichweite lag
bei über vier Monaten.

Aufgrund geänderter IFRS-Bilanzierungsvorschriften sowie von




Ausweisänderungen zur Erhöhung der Transparenz für die
Berichterstattung ab 1. Januar 2013 hat Jungheinrich die
Vergleichswerte für das Geschäftsjahr 2012 entsprechend angepasst.
Auf vergleichbarer Basis waren die Umsatzerlöse im 2. Quartal 2013
mit 564 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (562 Millionen
Euro) nahezu unverändert. Kumuliert erreichte der Konzernumsatz im 1.
Halbjahr 2013 mit 1.078 Millionen Euro fast den Vorjahreswert (1.095
Millionen Euro). Die Erlöse in Deutschland gingen in den ersten sechs
Monaten 2013 um 2 Prozent auf 289 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 294
Millionen Euro). Die Auslandsumsätze sanken ebenfalls um 2 Prozent
auf 789 Millionen Euro (Vorjahr: 801 Millionen Euro).

Der leichte Umsatzrückgang im Konzern ist auf geringere Erlöse im
Neugeschäft zurückzuführen, während sich die Umsätze bei Miet- und
Gebrauchtgeräten sowie im Kundendienst positiv entwickelten. Im 1.
Halbjahr 2013 erzielte der Jungheinrich-Konzern im Neugeschäft einen
Umsatz von 551 Millionen Euro (Vorjahr: 573 Millionen Euro). Das
Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft wuchs insgesamt um 7 Prozent auf
195 Millionen Euro (Vorjahr: 183 Millionen Euro). Der
Kundendienstumsatz legte um 4 Prozent auf 343 Millionen Euro
(Vorjahr: 331 Millionen Euro) zu.

Der Jungheinrich-Konzern hat seine Erträge im 2. Quartal 2013
aufgrund der gegenüber dem Vorquartal gestiegenen
Kapazitätsauslastung der Werke gesteigert. Das operative Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) betrug in diesem Zeitraum 46,1 Millionen
Euro (Vorjahr: 44,7 Millionen Euro). Kumuliert lag das EBIT im 1.
Halbjahr 2013 bei 82,1 Millionen Euro (Vorjahr: 85,5 Millionen Euro).
Die entsprechende Umsatzrendite lag zur Jahresmitte mit 7,6 Prozent
knapp unter dem Vorjahreswert (7,8 Prozent). Das Ergebnis nach
Steuern belief sich im 2. Quartal 2013 auf 27,4 Millionen Euro
(Vorjahr: 28,7 Millionen Euro) und erreichte im ersten Halbjahr 2013
kumuliert 49,3 Millionen Euro (Vorjahr: 54,1 Millionen Euro).
Entsprechend ergab sich im 1. Halbjahr 2013 ein Ergebnis je
Vorzugsaktie von 1,48 Euro (Vorjahr: 1,62 Euro).

Die Bilanzsumme des Jungheinrich-Konzerns ging um 35 Millionen
Euro zurück und lag zum 30. Juni 2013 bei 2.724 Millionen Euro (31.
Dezember 2012: 2.759 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote stieg auf
28,2 Prozent (31. Dezember 2012: 27,3 Prozent). Die immateriellen
Vermögenswerte und Sachanlagen nahmen um 34 Millionen Euro auf 388
Millionen Euro zu. Dabei schlugen sich die Erstkonsolidierung des
Logistik-Softwarehauses ISA - Innovative Systemlösungen für die
Automation GmbH sowie die strategischen Investitionsprojekte zum
Kapazitätsausbau nieder.

Für die weitere Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr geht
Jungheinrich unverändert von einem moderaten Wachstum der
Weltwirtschaft aus. Vor diesem Hintergrund erwartet das Unternehmen
für das Gesamtjahr 2013 ein leichtes Wachstum des weltweiten
Marktvolumens für Flurförderzeuge. Der Markt in Europa dürfte sich
aus heutiger Sicht nahezu stabil entwickeln. In Asien rechnet
Jungheinrich für das Gesamtjahr mit einem Anstieg des Marktvolumens,
insbesondere gestützt auf eine einsetzende spürbare Markterholung in
China. Für den nordamerikanischen Markt wird eine weitere
Fortsetzung des kräftigen Wachstums erwartet.

Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstandes der Jungheinrich AG:
"Basierend auf den Konjunkturprognosen, den erwarteten Entwicklungen
auf dem Weltmarkt für Flurförderzeuge sowie auf Grundlage des seit
Jahresbeginn anhaltend sichtbaren Aufwärtstrends bei der Auftragslage
sind wir zuversichtlich, für 2013 einen Auftragseingang und einen
Umsatz in ähnlicher Größenordnung wie im Vorjahr zu erreichen. Für
das EBIT bestätigen wir unsere Einschätzung von einem Wert zwischen
165 und 175 Millionen Euro."

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in
den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als
produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik
steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden
Produktprogramm an Staplern, Regalsystemen, Dienstleistungen und
Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen
Börsen gehandelt.



Pressekontakt:
Jungheinrich AG, Markus Piazza, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 040 6948-1550, Fax: 040 6948-1599,
markus.piazza(at)jungheinrich.de
www.jungheinrich.de


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Datum: 08.08.2013 - 07:45 Uhr
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