IndustrieTreff - Pressemitteilung - Neues im Labor

Pressemitteilung - Neues im Labor

ID: 92379

Neues im Labor: IKA präsentiert Neuheiten

Staufen, _ 27. Mai 2009 – Die IKA-Werke präsentierten auf der Achema 2009 Neuheiten für das Labor. Dazu zählen der Magnetrührer C-MAG HS 7 mit Glaskeramik-Heizplatte. Mit einem neuen Quarter-System lassen sich bis zu 36 Proben gleichzeitig bearbeiten. Ein neues Reaktionsblock-System macht Synthesen schneller, effizienter und
sicherer. Zudem bringen neue Motive für die Magnetrührerserien color squid, big squid und lab disc mehr Farbe in den Laboralltag.

Über IKA® (www.ika.net)
Die IKA®-Gruppe ist weltweit führend in der Labor-, Analysen- und Prozesstechnik. Das Produktprogramm der Labor- und Analysentechnik umfasst Magnetrührer, Rührwerke, Dispergierer, Schüttler, Mühlen, Kalorimeter, Laborreaktoren und Inkubationsschüttler. Während die Prozesstechnik Lösungen für Rühr-, Misch- und Knetanwendungen entwickelt und vertreibt. Der Stammsitz des Unternehmens ist Staufen im Breisgau. Als Global Player besitzt IKA® Tochtergesellschaften in den USA, China, Indien, Malaysia, Japan und Korea. 2008 erwirtschaftete das eigentümergeführte Unternehmen mit 650 Mitarbeitern einen Umsatz von 90 Millionen Euro.

(industrietreff) - Ausdauernd und überhitzungsgeschützt: Der neue Magnetrührer C-MAG HS 7 mit Glaskeramik-Heizplatte

Chemische Beständigkeit sowie Schutz vor Überhitzung und Verbren-nungen sind die Vorteile des neuen C-MAG HS 7 mit Glaskeramik-Heizplatte. Sein leistungsstarker Motor durchmischt Rührmengen bis zu zehn Litern (H2O) über einen Drehzahlbereich von 100 bis 1.500 Umdrehungen pro Minute. Gleichzeitig ermöglicht er Temperaturen von 50 bis 500 Grad Celsius. Für sicheres Arbeiten sorgt ein festeingestellter Sicherheitskreis, der bei 550 Grad einem Überhitzen der Mediumstemperatur vorbeugt.

Zusätzlichen Schutz vor Verbrennungen bei heißer Oberfläche bietet der Hot Top Indicator und eine Fehlercodeanzeige. An die DIN Buchse 12878 lässt sich ein elektronisches Kontaktthermometer, etwa das ETS-D5, zur hochpräzisen Temperaturführung anschließen.

Weitere Größen sind verfügbar - auch als Magnetrührer ohne Heizfunktion oder als Heizplatte.

Bis zu 36 auf einen Streich:
Neues Quarter-System bewährt sich im Laboralltag

Erfreulich gut aufgenommen werden die neu eingeführten Quarter-Systeme von IKA. Sie bieten Anwendern die wichtigsten Aufsätze für die Parallelsynthese, Kristallisationen, thermische Analysen, Inkubieren und Aktivieren sowie für Schmelz- und Siedepunktbestimmungen. Die mitgelieferte Aufnahmeplatte lässt sich mit vier gleichen oder unterschiedlichen Aluminium-Quartern bestücken. Sie ermöglicht so die Bearbeitung von bis zu 36 Reaktionsgefäßen gleichzeitig.

Die Aluminium-Quarter transferieren die Wärme optimal ohne das Mag-netfeld zu beeinträchtigen. Dies führt zu einheitlichen Temperaturen und einer gleichmäßigen Durchmischung in allen Gefäßen. Die unterschiedliche Farbgebung der Quarter erleichtert dabei die Unterscheidung.

Das IKA Quarter-System ermöglicht:

- Mehrfachsynthesen mit nur einem Magnetrührer (RCT basic s.c. und RET-Linie)

- Gleichmäßige Durchmischung in allen Gefäßen
- Hochgenaue Temperaturführung durch Positionierung des
Temperaturfühlers direkt im Quarter
- Anwendungsvielfalt durch austauschbare Quarter

Ölbad ade!
Neues Reaktionsblocksystem spart Geld und Zeit
Sicheres Handling

Das neue IKA Reaktionsblocksystem ersetzt das Arbeiten mit Öl- und Sandbädern. So entfallen mit dem teuren Öl die lästigen Schmierer, mögliche Verbrennungen und Öldämpfe.

Schnell erreicht das System die für die wesentlichen Synthesen erforderlichen Temperaturen. Der optimale Wärmetransfer von der Heizplatte direkt ins Medium ist dabei sicher gestellt. Da die Aluminiumblöcke das Magnetfeld nicht beeinflussen, ist eine gleichmäßige Durchmischung gegeben. Eine Teflonummantelung für die Reaktionskolben sorgt für
sicheres Arbeiten. Die Reaktionsblöcke stehen in drei Standardgrößen zur Verfügung. Diese passen sich durch Einsätze abweichenden Kolbengrößen an.

Die Eigenschaften umfassen:

- Synthesen in Rundkolben für alle wesentlichen Synthesetemperatu-ren (mit RCT basic s.c. und RET-Linie)
- Gleichmäßige Durchmischung
- Hochgenaue Temperaturführung direkt im Reaktionsblock
- Schutz vor Verbrennungen durch Teflonummantelung
- Anwendungsvielfalt durch austauschbare Einsätze dort, wo der Anwender es wünscht.

Noch mehr Farbe im Labor:
color squid, big squid und lab disc mit neuen Motiven

Mit neuen Motiven bringen die beliebten Magnetrührer „color squid“, „big squid“ und „lab disc“ Frische ins Labor. Außerdem überzeugen sie durch eine neue digitale Drehzahlanzeige und einen leistungsstärkeren elektronisch geregelten Motor. Der bietet einen größeren Drehzahlbereich und bewältigt größere Rührmengen. Somit erreichen sowohl der „color squid“ als auch der „big squid“ Drehzahlen bis zu 2.500 min-1. Wie bisher ist die Aufstellfläche aus Glas chemisch sehr beständig.

Auch der ultraflache Magnetrührer „lab disc“ ist jetzt in neuen interessanten Motiven erhältlich. Dank Magnetspulentechnik kommt der verschleißfreie Antrieb ohne bewegliche Teile aus. Der „lab disc“ kann die Drehrichtung alle 30 Sekunden automatisch wechseln und das Medium so konstant durchmischen.

Bitte festhalten!

Neue preiswerte Haftmatte Stickmax sorgt für
Bodenhaftung bei Schüttelanwendungen

Die neue Haftmatte Stickmax sorgt bei allen Schüttelanwendungen für den nötigen Halt. Wechselnde Gefäßarten und -größen können unkompliziert ausgewechselt werden. Die 200 mal 200 Millimeter große Matte ist pflegeleicht, desinfizierbar und hat beste Hafteigenschaften. So bleiben Kolben und Behälter exakt dort, wo sie bleiben sollen. Preiswert ist das Haftwunder obendrein: Es liegt 20 Prozent unter dem Preis anderer
Hersteller.

Über IKA® (www.ika.net)

Die IKA®-Gruppe
auf einen Blick

Gründungsjahr: 1910

Geschäftsbereiche:

Anwendungsgebiete:

 Labortechnik
 Analysentechnik
 Prozesstechnik

Geräte und Anlagen für die homogene und temperierte Durchmischung flüssiger Stoffe über ein breites Viskositätsspektrum.

Partikelreduktion fester Substanzen und flüssiger Stoffe
Trennen und Trocknen von Flüssigkeiten und Nassstoffen
Kalorimetrie: Bestimmung von Brennwerten flüssiger und fester Proben

Umsatz außerhalb Deutschlands: 80 Prozent