IndustrieTreff - 400 Euro Stromkosten im Jahr sparen

IndustrieTreff

400 Euro Stromkosten im Jahr sparen

ID: 92992

400 Euro Stromkosten im Jahr sparen

(pressrelations) - 2009

Mehr als 400 Euro im Jahr und damit die Hälfte der Stromkosten ? so viel spart ein 4-Personen-Haushalt, wenn er alte, energieintensive Elektrogeräte durch stromsparende "gute" Neugeräte ersetzt. Die Einsparkosten für einen Singlehaushalt belaufen sich immerhin auf 319 Euro. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest, die erstmals den Stromverbrauch für einen 1? Personen und einen 4-Personen- Modellhaushalt mit alten und neuen Geräten ermittelt und gegenübergestellt hat.
Das größte Einsparpotential mit rund 80 Prozent bringen Energiesparlampen. Sparen lässt sich aber auch z.B. mit neuen Kühlschränken oder Wäschetrocknern, wie die Stiftung in ihrem neuen test Spezial Energie vorrechnet.

Wer seine Standbyverluste ermitteln und sich einen Überblick über die Stromkosten im Haushalt verschaffen möchte, kann mit einem Stromkostenmessgerät die Energiefresser aufspüren. Doch bei einem Test von sieben Geräten konnte nur der Conrad/Voltcraft Energy Monitor 300 überzeugen. Er kostet 40 Euro und seine Messgenauigkeit ist "sehr gut". Es gibt noch zwei weitere Geräte im Test mit "guter" oder sogar "sehr guter" Messgenauigkeit ? ausgerechnet diese beiden haben jedoch die Sicherheitsprüfung nicht überstanden und waren deshalb nur "mangelhaft".

Sparen lässt sich auch mit der richtigen Investition. Solaranlagen, Holzpelletkessel oder eine optimale Wärmedämmung schonen langfristig den Geldbeutel und das Klima.
Ausführliche Tests, zahlreiche Tipps und umfangreiche Informationen rund um das Thema Energie bietet das am 30. Mai im Handel erscheinende test Spezial Energie zum Preis von 7,50 Euro.
Zu bestellen ist es auch online unter www.test.de/shop/buecher-spezialhefte




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Jetzt in moderne Technik investieren
Heizen mit Holzpellets: Umweltschonend und günstig
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.05.2009 - 18:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92992
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 665 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"400 Euro Stromkosten im Jahr sparen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

STIFTUNG WARENTEST (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von STIFTUNG WARENTEST



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login