IndustrieTreff - Leuchtende Beispiele für Energieeffizienz

IndustrieTreff

Leuchtende Beispiele für Energieeffizienz

ID: 931593

Bockenheimer Betriebe setzen sich fürs Stromsparen ein


(industrietreff) - Seit Anfang Juli läuft die vierte Stadtteilkampagne von "Frankfurt spart Strom" in Bockenheim. Unternehmen und Haushalte erhalten vom Energiereferat der Stadt Frankfurt im Rahmen der Kampagne eine kostenlose Stromsparberatung.

12 Bockenheimer Betriebe und Vereine haben die Berater schon besucht, weitere stehen auf der Warteliste. "Einige Betriebe wie Per Pedale oder der Weingarten sind schon vorbildliche Stromsparer, bei anderen haben wir ein Sparpotential von bis zu 40 Prozent ermittelt", so Florian Unger vom Energiereferat.

Durch effizientere Beleuchtung und die Vermeidung von Stand-By Verbrauch können die meisten Betriebe ihren Stromverbrauch reduzieren. In der Gastronomie sind oft ineffiziente Kühlgeräte und Lüftungen die größten Stromverbraucher. Alle Unternehmen, die sich wie die Bockenheimer Betriebe, vorbildlich für das Stromsparen einsetzen, erhalten von der Stadt eine Auszeichnung als "Leuchtendes Beispiel für Energieeffizienz" in Form einer Urkunde und einer Plakette.

"Stromsparen verdient Anerkennung. Mit der Plakette an der Tür wird sichtbar, wer sich für den Klimaschutz in Frankfurt einsetzt", sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. "Ich wünsche mir, dass viele Betriebe, auch in den anderen Stadtteilen, diesen ´leuchtenden Beispielen´ folgen."

Zusammen können die Bockenheimer Betriebe rund 45.000 kWh Strom pro Jahr sparen. Dies entspricht dem Verbrauch von 16 Zwei-Personen-Haushalten und einer CO2- Einsparung von rund 30 Tonnen jährlich. Setzen die Betriebe die empfohlenen Maßnahmen um, so erhalten sie zusätzlich die Förderprämie von Frankfurt spart Strom. Bis zu 30 Prozent der Investition wird von der Stadt gefördert. Auch Betriebe und Vereine aus anderen Frankfurter Stadtteilen können diese Förderung erhalten.

Mit dem Programm "Frankfurt spart Strom" unterstützt die Stadt Frankfurt Haushalte und Unternehmen beim Stromsparen. Privatpersonen, Betriebe und Vereine aus Bockenheim können sich noch für eine kostenlose Stromsparberatung bewerben. Weitere Informationen unter www.frankfurt-spart-strom.de.






Bildrechte: Salome Rössler


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

-



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Semnar & Wolf Kommunikation
Majid Semnar
Hainer Weg 48
60599 Frankfurt am Main
info(at)swk-ffm.de
069/91 33 31 -0
http://www.swk-ffm.de



drucken  als PDF  an Freund senden  NABU kritisiert illegalen Vogelabschuss in Deutschland
Bayerns Stromnetze: An heißen Sommertagen drohte der Solar-Gau
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 23.08.2013 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 931593
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Florian Unger
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: +49 (0) 69 212 - 39478

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 471 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Leuchtende Beispiele für Energieeffizienz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stadt Frankfurt am Main - Energiereferat (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Stadt Frankfurt am Main - Energiereferat