IndustrieTreff - ?Ich verlasse den Deutschen Bauernverband in Dankbarkeit?

IndustrieTreff

?Ich verlasse den Deutschen Bauernverband in Dankbarkeit?

ID: 935249

"Ich verlasse den Deutschen Bauernverband in Dankbarkeit"

(pressrelations) -
Dr. Born im Gespräch mit Agra Europe

"Ich verlasse den Deutschen Bauernverband nach mehr als 35 Jahren in Dankbarkeit für die Chance, in der großen Gemeinschaft der Bauernfamilien in Deutschland mitwirken und auch ein wenig mitgestalten zu können." Diese Aussage traf Dr. Helmut Born, der die Position des Generalsekretärs des Deutschen Bauernverbandes (DBV) zum Monatsende an Bernhard Krüsken, bisheriger Sprecher der Geschäftsführung des Deutschen Verbandes Tiernahrung, abgeben wird. "In meiner Zeit beim DBV", so Born in einem Gespräch mit dem Presse- und Informationsdienst Agra Europe, "habe ich drei große Präsidentenpersönlichkeiten begleiten dürfen, Baron Heereman, Gerd Sonnleitner und Joachim Rukwied."

Born freue sich, dass in dieser Zeit die tiefgreifende Umgestaltung der EU-Agrarpolitik und die deutsch-deutsche Einigung die unternehmerische Seite der Bauern gestärkt habe. Dabei sei die Kompetenz der Bauern als Sachwalter für die Landschaft, die Böden, die Nutztiere und die Gewässer bei der Bevölkerung nicht untergraben worden. "Der Weg dahin war schwierig und mit Härten für die Bauernfamilien verbunden.", betont Dr. Born. Diese Balance müsse sich der Berufsstand auch künftig bewahren und sie verteidigen.

Die deutsche Landwirtschaft stünde heute gut da und habe vom Ackerbau über die Sonderkulturen und den Bauernwald, von der Veredlung über Schwein und Geflügel bis hin zur Milcherzeugung gute Perspektiven. "Das macht mich fast ein wenig zufrieden", stellt Born fest.

Über die Zeit ab September sagte Born in dem Interview: "Ich werde mich jetzt aus der aktiven Verbandsarbeit zurückziehen, stehe aber für einzelne Aufgaben zur Verfügung, wenn mein Nachfolger mich ruft." Bernhard Krüsken wünsche er von Herzen alles Gute. Zuletzt betonte Born, dass er sich freue, jetzt für die Familie, die privaten Interessen und seinen Wald Zeit zu haben.

Eine offizielle Verabschiedung Dr. Borns werde am 17. Oktober 2013 in Berlin folgen, teilt der DBV mit.






Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Claire-Waldorff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431

Mail: presse(at)bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Claire-Waldorff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431

Mail: presse(at)bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Hohe Kundenorientierung mit neuem Equipment
Lang anhaltende Sauberkeit im WC
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.08.2013 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 935249
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 643 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"?Ich verlasse den Deutschen Bauernverband in Dankbarkeit?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)