IndustrieTreff - Greenpeace-Medienkommentar zum Entscheid des ENSI, AKW-Prüfungen vorzunehmen

IndustrieTreff

Greenpeace-Medienkommentar zum Entscheid des ENSI, AKW-Prüfungen vorzunehmen

ID: 935293

Greenpeace-Medienkommentar zum Entscheid des ENSI, AKW-Prüfungen vorzunehmen

(pressrelations) -
Mehr als ein Jahr nach den Rissbefunden im Reaktordruckbehälter zweier belgischer Atomkraftwerke hat das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) heute die selbe Untersuchung auch für die Atomkraftwerke Beznau und Gösgen angeordnet.
Angesichts der Ausnahmen und der langen Fristen, die den Betreibern zugestanden werden, handelt es sich aber um eine halbbatzige Überprüfung.

"Es ist unverantwortlich, dass die Betreiber drei Jahre Frist bekommen, obwohl die Prüfung der Reaktordruckbehälter sicherheitstechnisch sehr bedeutend ist", sagt Greenpeace-Atomexperte Florian Kasser. Ein Versagen des Reaktordruckbehälters kann mit den vorhandenen Notfallsystemen nicht beherrscht werden und hätte einen GAU zur Folge.

"Unverständlich ist auch, dass Leibstadt von dieser Überprüfung ausgenommen wird", sagt Kasser. Wenn Rissbildungen in Mühleberg, Beznau und Gösgen denkbar sind, dann umso mehr in Leibstadt. Risse sind dort wahrscheinlicher, weil der Druckbehälter aus derselben Schmiede wie derjenigen der belgischen Reaktoren stammt.

"Nicht nachvollziehbar ist schliesslich die Tatsache, dass auch Mühleberg von der Kontrolle ausgenommen wird, obwohl dort letztes Jahr nur 5 Prozent des Grundmaterials geprüft wurde", fügt Kasser hinzu. Greenpeace Schweiz fordert deshalb, dass das gesamte Grundmaterial sämtlicher Reaktordruckbehälter innert drei Monaten nach dem neuen Ultraschall-Verfahren geprüft wird. Zudem müssen die Messberichte umgehend veröffentlicht werden.


Greenpeace Schweiz
Heinrichstrasse 147
8031 Zürich
Schweiz

Telefon: 044 447 41 41
Telefax: 044 447 41 99

Mail: gp(at)greenpeace.ch
URL: www.greenpeace.ch




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Greenpeace Schweiz
Heinrichstrasse 147
8031 Zürich
Schweiz

Telefon: 044 447 41 41
Telefax: 044 447 41 99

Mail: gp(at)greenpeace.ch
URL: www.greenpeace.ch



drucken  als PDF  an Freund senden  Hagelschäden und Ãœberspannungsschäden an Photovoltaikanlagen
Strom vermitteln mit HFO Energy GmbH - dem zuverlässigen Energie-Distributor aus Hof/Saale...
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.08.2013 - 18:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 935293
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 559 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Greenpeace-Medienkommentar zum Entscheid des ENSI, AKW-Prüfungen vorzunehmen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Greenpeace Schweiz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Greenpeace Schweiz



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login