IndustrieTreff - Die Ampel ist da - Aigner muss jetzt Farbe bekennen

IndustrieTreff

Die Ampel ist da - Aigner muss jetzt Farbe bekennen

ID: 93748

Die Ampel ist da - Aigner muss jetzt Farbe bekennen

(pressrelations) - Ablehnungsfront der Lebensmittel-Industrie gegen die Ampelkennzeichnung bröckelt endlich. Es wird Zeit, dass nun auch Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner anfängt, Verbraucherinteressen zu vertreten anstatt wie bisher, eins zu eins die Argumente der Lebensmittel-Lobby zu übernehmen", kommentiert Karin Binder die heute vorgestellte Einführung der Ampelkennzeichnung auf Produkten der FRoSTA AG. Die verbraucherpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Mit der freiwilligen Einführung der Nährwertkennzeichnung nach britischem Vorbild hat jetzt das erste Lebensmittel-Unternehmen in Deutschland auf den erklärten Willen der Verbraucherinnen und Verbraucher reagiert.

Die Argumente der Lebensmittel-Lobby gegen die Ampel waren noch nie überzeugend, egal wie massiv sie auch vorgetragen wurden. Nun hat ein Hersteller die Chancen der einfachen und transparenten Verbraucherinformation via Ampel erkannt und die Initiative ergriffen. Wenn sich FRoSTA damit einen Wettbewerbsvorteil vor den schnarchigen Mitbewerbern sichert: umso besser.

Um Verbraucherinnen und Verbrauchern den schnellen Vergleich von Produkten und damit eine bessere Orientierung im Warenangebot zu ermöglichen, fordert DIE LINKE eine verständliche, einheitliche und vor allem rechtlich verbindliche Kennzeichnung von Lebensmitteln in den Farben der Ampel. Denn fett- oder zuckerreiche Kalorienbomben müssen beim Einkauf auf den ersten Blick zu erkennen sein."


F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Politisch Verantwortliche benennen
GOLDMANN: FDP ist für den mündigen Verbraucher ? Ampelkennzeichnung führt in die Irre
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.06.2009 - 23:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 93748
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 519 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Die Ampel ist da - Aigner muss jetzt Farbe bekennen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag