IndustrieTreff - "Power of Choice": C-Max Energi und Mondeo Hybrid ergänzen europäisches Elektroauto-Ange

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"Power of Choice": C-Max Energi und Mondeo Hybrid ergänzen europäisches Elektroauto-Angebot von Ford

ID: 937631

(ots) -

- Ford baut Modellpalette elektrifizierter Fahrzeuge bis 2014 auf
insgesamt drei Pkw aus
- Neuer Ford Focus Electric in Deutschland bereits ab 39.990 Euro
erhältlich
- 2014 folgen C-MAX Energi mit Plug-in-Hybrid-Technologie und der
Mondeo Hybrid
- Umfrage von Ford belegt: Europäische Autokäufer sorgen sich um
die Umwelt, wissen aber noch nicht, wie sie den eigenen
Mobilitätsbedarf nachhaltiger gestalten können
- 54 Prozent der Befragten halten den Klimawandel für das größte
singuläre Problem der heutigen Welt; jeder Zweite kann sich ein
Leben ohne eigenes Auto nicht vorstellen
- Drei von vier Teilnehmern glauben, elektrifizierte Fahrzeuge
wären besser für die Umwelt; 28 Prozent würden sich für ein Auto
mit elektrifiziertem Antrieb entscheiden

Ford ergänzt sein umfassendes Produktangebot an verbrauchs- und
abgasarmen Dieseln und Benzinern in Europa um drei elektrifizierte
Modelle. Nach dem Ford Focus Electric, der bereits seit diesem Sommer
in Saarlouis vom Serienband läuft, folgt bereits im kommenden Jahr
der C-MAX Energi mit Plug-in-Hybrid-Technologie sowie eine
Hybrid-Variante der nächsten Mondeo-Generation.

"Dank unseres umfassenden Know-hows und der globalen Erfahrung
bringt Ford nun einen ganzen Reigen an elektrifizierten Fahrzeugen
auf den Markt. Sie ergänzen unsere bereits verfügbare Palette
besonders umweltgerechter Automobile um weitere interessante
Antriebsalternativen - wir nennen dies ,Power of Choice'", erläutert
Barb Samardzich, als Vizepräsidentin von Ford Europa verantwortlich
für die Produktentwicklung.

Als weltweit zweitgrößter Anbieter von Hybrid-Fahrzeugen hat Ford
im vergangenen Jahr seinen Marktanteil im Segment der
elektrifizierten Automobile in den USA auf fast 16 Prozent glatt




vervierfacht. In den ersten sechs Monaten 2013 konnte die Marke in
Nordamerika weitere 46.000 Wagen mit E-Antrieb absetzen - ein
erneutes Plus von 400 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Und
was in Europa ebenfalls kaum bekannt ist: Seit 2004, als Ford mit dem
Escape Hybrid das erste serienmäßige Hybrid-SUV der Welt vorstellte,
hat das Unternehmen mehr als 270.000 Fahrzeuge mit dieser verbrauchs-
und abgassenkenden Technologie auf die Straße gebracht.

Die für Europa vorgesehenen Modelle mit Elektroantrieb sind das
Ergebnis wegweisender, Kontinente übergreifender Entwicklungsarbeit.
Zum Teil haben sie in den USA bereits Klassenbestwerte in puncto
Kraftstoffeffizienz ermöglicht. Eine Übersicht:

- Der fortschrittliche Ford Focus Electric rollt bereits seit Juli
diesen Jahres zu den Kunden. Das erste rein batterie-elektrische
Fahrzeug von Ford aus deutscher Produktion verspricht mit seinem 107
kW (145 PS) starken Antrieb markentypisch dynamischen Fahrspaß: Sein
Drehmoment von 250 Newtonmeter steht, wie bei Elektrofahrzeugen
üblich, aus dem Stand heraus zur Verfügung. Das Herzstück bilden
seine beiden Lithium-Ionen-Batteriepacks mit einer
Speicher-Gesamtkapazität von 23 kWh, die je nach Außentemperatur
entweder per Flüssigkeit gekühlt oder auch beheizt werden. Vorteil:
Auf diese Weise arbeiten sie stets mit idealer Betriebstemperatur,
was der Reichweite von bis zu 162 Kilometern zugute kommt. Ein
vollintegriertes 6,6-kW-Ladegerät reduziert die Ladezeit an einer
geeigneten 32-Ampere-Station auf drei bis vier Stunden.

- Als erstes Plug-in-Serienmodell von Ford vereint der C-MAX
Energi moderne Hybrid-Technologie mit 7,6 Kilowattstunden fassenden
Hochspannungs-Lithium-Ionen-Akkus. In puncto CO2-Emissionen peilt das
Unternehmen einen Wert von weniger als 50 g/km* an. Dabei soll das
Fahrzeug im reinen Elektro-Modus mehr als 30 Kilometer zurücklegen
und an einer geeigneten Station seine Batterien in weniger als drei
Stunden vollständig aufladen können.

- Der in den USA bereits angebotene Ford Fusion Hybrid läuft in
Europa ab dem kommenden Jahr unter dem Modellnamen Mondeo vom Band.
Er kombiniert einen Verbrennungsmotor mit einem zusätzlichen
Elektroantrieb, der ihm - wenn allein für die Fortbewegung
verantwortlich - bereits eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 136
km/h ermöglicht. Wird mehr Leistung benötigt oder lassen die
Batterien nach, übernimmt der Benziner und lädt die Akkus wieder auf,
während dann der Elektroantrieb beim Anfahren oder bei geringem Tempo
eingreift. Der Mondeo Hybrid soll mit einem durchschnittlichen
Verbrauch von weniger als 4,5 Liter/100 km* auskommen und die
Kohlendioxid-Emissionen unterhalb von 99 g/km* liegen.

Ihre problemlose Alltagstauglichkeit haben der Ford Focus Electric
und der C-MAX Energi mit Plug-in-Technologie unter anderem im groß
angelegten Elektromobilitäts-Projekt "colognE-mobil"unter Beweis
gestellt. Die mit 13,2 Millionen Euro unterstützte Feldstudie in Köln
liefert die Vorlage für einen möglichen Ausbau der
Elektrofahrzeug-Infrastruktur in weiteren deutschen Städten.

Umfrage von Ford zeigt: Interesse und Akzeptanz für
elektrifizierte Mobilität steigt

Die Elektrofahrzeug-Modelloffensive von Ford startet genau zur
rechten Zeit. Denn eine von Ford in Auftrag gegebene Umfrage in sechs
europäischen Ländern zeigt: In der Bevölkerung wächst das Bewusstsein
für die Klimawandel-Problematik und das Interesse an
umweltfreundlichen Fahrzeugen. Die zentralen Ergebnisse: 72 Prozent
der 6.000 in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien,
Italien und Spanien befragten Personen halten Fahrzeuge mit Hybrid-
oder reinem Elektroantrieb für umweltverträglicher. Mehr als jeder
Zweite glaubt, dass der Klimawandel das größte singuläre Problem
unserer Zeit ist. 52 Prozent der Teilnehmer betonten zugleich aber
auch, sich ein Leben ohne eigenes Auto nicht vorstellen zu können.
Jeder Dritte ist sich unsicher, wie er seinen Alltag umweltbewusster
gestalten kann. 28 Prozent würden einen Wagen mit elektrifiziertem
Antrieb bei der nächsten Kaufentscheidung in die engere Wahl ziehen.
Und knapp ein Viertel der Befragten will in Zukunft bei Reisen
verstärkter auf Nachhaltigkeit achten.

"Diese Studie unterstreicht das Umweltbewusstsein der europäischen
Kunden", erklärt Barb Samardzich. "Immer mehr Menschen sehen in
elektrifizierten Fahrzeugen einen Weg, ihr ökologisches Gewissen mit
dem Besitz eines eigenen Autos zu vereinbaren."

Auch dies ist "Power of Choice": Abgasarme Benziner und Diesel von
Ford

Mit seiner Elektrofahrzeug-Initiative rundet Ford ein
Produktangebot ab, das bereits zahlreiche besonders sparsame und
saubere Benziner- und Dieselmodelle mit klassenbester
Kraftstoffeffizienz umfasst. Hierzu gehören zum Beispiel:

- Der Ford Focus ECOnetic, der sich mit 3,4 Liter/100 km* und 88
g/km* CO2 begnügt.
- Ford Focus mit 1,0 Liter großem
EcoBoost-Benzin-Direkteinspritzer in einer speziell
kalibrierten, 74 kW (100 PS) starken Variante, die ab Anfang
kommenden Jahres mit 4,3 Liter/100 km* und 99 g/km CO2 auskommen
soll.
- Gleich sieben Fiesta-Motorisierungen, die den anspruchsvollen
Kohlendioxid-Grenzwert von 100 g/km* unterbieten.

Der 1,0 Liter große EcoBoost-Dreizylinder - "Motor des Jahres 2012
und 2013" - vereint moderne Turbo-Aufladung und variable
Nockenwellensteuerung mit Benzin-Direkteinspritzung. Das Ergebnis ist
ein besonders niedriger Kraftstoffverbrauch, der Hand-in-Hand mit
bemerkenswerter Kraftentwicklung geht.

Schon Henry Ford und Thomas Alva Edison forschten am Elektroauto
Bereits vor exakt 100 Jahren hat Ford in Form einer T-Modell-Studie
erstmals ein E-Mobil auf die Räder gestellt. Das Gemeinschaftsprojekt
des Unternehmensgründers Henry Ford und des befreundeten
Glühbirnen-Erfinders Thomas Alva Edison hatte die Entwicklung eines
"preisgünstigen und praktischen Elektrofahrzeugs" zum Ziel, führte
angesichts der seinerzeit noch sehr begrenzten Batterien-Technologie
jedoch zu keinem Ergebnis.

"Ford kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken, vielen
Menschen den Zugang zu innovativen Technologien zu ermöglichen",
betont Barb Samardzich. "Künftig bieten wir eines der umfangreichsten
Angebote an Fahrzeugen mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 100 g/km
überhaupt an. Mit dieser Vielfalt entsprechen wir den Wünschen und
Bedürfnissen unserer europäischen Kunden."

*) Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen
Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden
Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und
Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen,
werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie
1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf
ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes,
sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.

Die angegebenen Verbrauchswerte an elektrischer Energie sowie die
im Elektrobetrieb erzielbare Reichweite wurden nach den technischen
Vorgaben und Spezifikationen der Europäischen Richtlinie EC 715/2007
in der aktuell gültigen Fassung ermittelt und entsprechen den
neuesten Regeln gemäß UN-ECE 101. Die Messwerte können wegen
unterschiedlicher Fahrzyklen und Normen in anderen Regionen der Welt
von den dort erzielten Verbräuchen und Reichweiten abweichen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten
Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch
vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche
Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei der DAT unter http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
unentgeltlich erhältlich ist.

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Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie
bitte www.ford.de.

Hinweis an die Redaktionen: Weitere, ausführliche Texte und Bilder
sind über: http://powerofchoice.fordmedia.eu abrufbar.



Pressekontakt:
Kontakt: Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10(at)ford.com


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Datum: 03.09.2013 - 14:00 Uhr
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