IndustrieTreff - Deponierung von Abfällen nimmt 2007 wieder zu

IndustrieTreff

Deponierung von Abfällen nimmt 2007 wieder zu

ID: 93892

Deponierung von Abfällen nimmt 2007 wieder zu

(pressrelations) - >Wiesbaden - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Tages der Umwelt mitteilt, wurden im Jahr 2007 in Deutschland 43,2 Millionen Tonnen Abfälle deponiert. Das entspricht einem Anstieg von 11,4% im Vergleich zum Vorjahr (2006: 38,7 Millionen Tonnen).

In den Jahren 1996 - 2006 hatte sich die Menge der deponierten Abfälle von 75,3 Millionen Tonnen auf 38,7 Millionen Tonnen halbiert. Der jetzt registrierte Anstieg ist auf die gestiegene Menge der Bau- und Abbruchabfälle sowie der Abfälle aus thermischen Prozessen und der Abfälle aus anderen Behandlungsanlagen zurückzuführen. 2007 wurden 24,6 Millionen Tonnen Bauabfälle deponiert, 2006 waren es noch 22,2 Millionen Tonnen. Das entspricht einem Anstieg um 10,9%. Die deponierten Abfälle aus thermischen Prozessen haben um 9,4% zugenommen und sekundäre Abfälle aus anderen Behandlungsanlagen um 8,6%.

Als Folge des Ablagerungsverbotes von nicht vorbehandelten Abfällen spielt die Deponierung von Siedlungsabfällen mit 0,3 Millionen Tonnen heute keine nennenswerte Rolle mehr. Deponiert werden fast nur noch mineralische Siedlungsabfälle (zum Beispiel Boden und Steine), die keiner Vorbehandlung bedürfen.

2007 wurden auf Deponien 5,2 Millionen Tonnen gefährliche Abfälle abgelagert. Dies entspricht einem Anteil von 12%.

Eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.


Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Christiane Stute,
Telefon: (0611) 75-8260,
E-Mail: umwelt(at)destatis.de

Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle
Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 / 75 - 34 44, Telefax: +49 (0) 611 / 75 - 39 76
mailto: presse(at)destatis.de
http://www.destatis.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Weniger krebsauslösende Stoffe in der Fleischkruste: Rosmarin und Salbei senken den Gehalt an HAA
Neue HP ProLiant-Server mit halbiertem Energieverbrauch
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.06.2009 - 12:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 93892
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 585 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Deponierung von Abfällen nimmt 2007 wieder zu
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt