IndustrieTreff - Filmkulissen - leicht gemacht: Lange + Ritter bringt Anwendungs-Beispiel für Acrystal ins Internet

IndustrieTreff

Filmkulissen - leicht gemacht: Lange + Ritter bringt Anwendungs-Beispiel für Acrystal ins Internet

ID: 94248

Gerlingen, 31. Mai 2009. Das Unternehmen Lange + Ritter, Spezialist für Faserverstärkungen, Vakuumzubehör, Sandwichmaterialien und Harze, hat einen Workshop der Filmakademie Baden-Württemberg unterstützt und dabei die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten des Werkstoffs Acrystal demonstriert.


(industrietreff) - Der interdisziplinäre Workshop der Abteilungen Szenenbild und Bildgestaltung/Kamera an der Filmakademie Baden-Württemberg stand unter dem Motto „Sieben Todsünden“. In allen sieben Kurzfilmen wurde eine mit Hilfe von Acrystal gefertigte Schluchtenlandschaft verwendet, ein wellenartiges, über mehrere Meter freitragendes Gebilde. „Gips hätte hier einen viel zu großen Unterbau benötigt“, erklärt Bernd Michalek, Studiomeister an der Filmakademie. „Dieses komplexe Set verlangte deswegen einen speziellen Werkstoff, der vor allem flexibel einsetzbar ist“.

Werkstattleiter Jürgen Wein erläutert, warum Acrystal den Anforderungen der Kulissenbauer besonders gut gerecht wurde: „Der Grundstoff ist ungiftig, geruchlos und mit Wasser abwaschbar. Außerdem ist der Werkstoff ohne Wärmezufuhr leicht zu modellieren. Da er keinerlei aggressive Bestandteile oder Lösungsmittel enthält, ist er auch für die Nachbearbeitung sehr gut geeignet. Dadurch konnten die Studierenden Farbe bedenkenlos auftragen.“

Nach der Fertigstellung des Entwurfs wurde das Grundgerüst aus Hasendraht geformt. Darauf wurden in Acrystal getränkte Glasfasermatten gelegt. Wie beim Gipsen musste das Material danach sofort geformt werden, da es sehr schnell trocknet. Katrin Brösicke, Studentin an der Filmakademie, die selbst Hand anlegte, schwärmt: „Das Arbeiten mit Acrystal war ungewohnt, aber toll. Wir konnten die verschiedensten Formen realisieren und die Schlucht so gestalten, wie es der Entwurf vorsah. Vor dem Austrocknen konnten wir das Material flexibel nachbearbeiten. Es erschien entweder rau, körnig oder glatt. Auch das problemlose Streichen mit Farbe erweiterte unseren künstlerischen Gestaltungsfreiraum“.

Herbert Kiefer, bei Lange + Ritter mit verantwortlich für Anwendungstechnik und Acrystal, unterstützte die Studierenden während der Arbeiten. Die Schutzmasken, die er vorsorglich mitgebracht hatte, wurden allerdings nicht benötigt. Obwohl die Türen des Studios meist geschlossen waren und große Mengen Acrystal verarbeitet wurden, gab es keine störende Geruchsentwicklung. Die Studierenden waren begeistert und werden Acrystal demnächst in weiteren Produktionen einsetzen.





Fragen zu Acrystal oder Lange + Ritter? Alle weiteren Infos finden Sie im Internet unter dem unten stehenden Link.



Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Lange + Ritter
Das Unternehmen Lange + Ritter mit Sitz in Gerlingen ist spezialisiert auf Faserverstärkungen, Vakuumzubehör, Sandwichmaterialien, Harze und Acrystal. Im Lieferprogramm finden Sie alles, was an Rohmaterial, Verstärkungsfasern, Zusatzstoffen und Hilfsmitteln in der Kunstharzverarbeitung benötigt wird. Als Fachvertrieb für Hersteller faserverstärkter Kunststoff-Formteile informiert Lange + Ritter seine Kunden stets über die aktuellen technischen Entwicklungen, berät kompetent und zuverlässig über Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten und gibt das technische Know-how seiner Lieferanten aktuell weiter.



Leseranfragen:

Riki Rosson
Geschäftsführer
Lange + Ritter GmbH
Dieselstraße 25
70839 Gerlingen
Telefon: 07156/2006-12
eMail: lange.und.ritter.pr(at)googlemail.com



Kontakt / Agentur:

Gerhard Baumann GmbH & Co. KG
Schorndorfer Straße 42
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141-688 96-3
Telefax: 07141-688 96-59
eMail: info(at)gerhard-baumann.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Kunststoffverarbeitung: Wer ganzheitlich denkt, spart Geld.
Neuer druckbeständiger Schlauch für die Pharmaindustrie: TubeTec Pharma I von SAHLBERG
Bereitgestellt von Benutzer: Lange_und_Ritter
Datum: 05.06.2009 - 17:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 94248
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gerhard Baumann
Stadt:

Gerlingen


Telefon: 07141-688 96-3

Kategorie:

Kunststoffverarbeitung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 943 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Filmkulissen - leicht gemacht: Lange + Ritter bringt Anwendungs-Beispiel für Acrystal ins Internet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lange + Ritter GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lange + Ritter GmbH