IndustrieTreff - Fernwärmeprojekt mit Überraschungen – Mennicke baut Leitungsnetz in München weiter aus

IndustrieTreff

Fernwärmeprojekt mit Überraschungen – Mennicke baut Leitungsnetz in München weiter aus

ID: 948650


München ist im Moment die am schnellsten wachsende Stadt in Deutschland. Die Nachfrage nach neuem Wohnraum ist groß und damit auch der Bedarf am Ausbau einer effizienten und zugleich klimafreundlichen Energieversorgung. Die Mennicke Rohrbau GmbH ist aufgrund ihrer Expertise und fundierten Erfahrung auf dem Gebiet der Fernwärmetechnik seit Jahren fester Bestandteil dieses Ausbaus. Die Rohrleitungsbauspezialisten setzten bereits eine Vielzahl an Fernwärmeprojekten im Auftrag der Stadtwerke München (SWM) um. Das erste Projekt in diesem Jahr in der Ernsbergerstraße in München Pasing-Obermenzing.


(industrietreff) - Die Baustelle am Ufer des Flüsschens Würm hielt für das Team der Mennicke Rohrbau GmbH gleich mehrere Herausforderungen bereit. Beim Ausheben des Rohrgrabens waren diesmal nicht nur Mennicke Mitarbeiter auf der Baustelle, sondern auch zwei Spezialisten ganz anderer Fachrichtungen.

Unerwartetes unter dem Asphalt

Eine Archäologin und ein Kampfmittelräumspezialist überwachten die Grabung, da im Baustellenbereich sowohl Relikte eines antiken Siedlungsgebietes als auch Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg vermutet wurden. „Unter dem Asphalt kamen letztlich zwar keine archäologischen Fundstücke oder Munition zum Vorschein“, berichtet Christian Nölp, Bauleiter bei Mennicke. „Dafür aber mehrere alte Gussleitungen und ein altes Großsteinpflaster, das unser Team unter viel Krafteinsatz von Hand aufbrechen und abtragen musste.“ Das anschließende Verlegen, Schweißen, Röntgen und Muffen der rund 250 Trassenmeter Kunststoffmantelrohrleitung DN 80 sowie die Verlegung von zwei neuen Hausanschlüssen gingen den Mennicke Mitarbeitern routiniert von der Hand, obwohl auch dieser Bauabschnitt unter besonderen Umständen stattfand.

Mehr Aufwand aber nicht weniger Effizienz

„Da in der Ernsbergerstraße aktuell auch neue Wohnhäuser entstehen, war der Arbeitsbereich extrem beengt“, sagt Christian Nölp. Für den 25-jährigen und sein Team bedeutete diese Koordination zwar mehr Aufwand, aber nicht weniger Effizienz. Mitte Mai, nach zwei Monaten Bauzeit, konnten die neuen

Fernwärmeleitungen und Hausanschlüsse problemlos in Betrieb genommen werden. Parallel zu den Arbeiten in Pasing realisierte eine zweite Kolonne im Rahmen des Jahresvertrags mit den Stadtwerken mehrere Hausanschlüsse im gesamten Münchner Stadtgebiet. In der bevorstehenden Heizperiode wird Münchens Energieversorgung wieder ein Stück klimafreundlicher sein.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Mennicke Rohrbau:

Mit ihrer über 140-jährigen Geschichte ist die Mennicke Rohrbau GmbH ein erfahrener Anbieter für den Rohrleitungsbau auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen entwickelt wirtschaftliche und umweltfreundliche Lösungen für die Ver- und Entsorgung und die Industrie. Mennicke ist Teil der Nürnberger Baugruppe, die aktuell mit ca. 1.000 Mitarbeitern 100 Millionen € Umsatz erwirtschaftet.



Leseranfragen:

PRESSEKONTAKT
HeadlineAffairs
Sarah Spitzl-Kirch
Rumfordstraße 5
D - 80469 München
Tel +49 (0) 89 / 23 23 90 93
Fax +49 (0) 89 / 23 23 90 99
spitzl-kirch(at)headline-affairs.de
www.headline-affairs.de



Kontakt / Agentur:

PRESSEKONTAKT
HeadlineAffairs
Sarah Spitzl-Kirch
Rumfordstraße 5
D - 80469 München
Tel +49 (0) 89 / 23 23 90 93
Fax +49 (0) 89 / 23 23 90 99
spitzl-kirch(at)headline-affairs.de
www.headline-affairs.de



drucken  als PDF  an Freund senden  100 Tage nach der Flut: 'ZDFzeit: Wasser, Schlamm ? und wer bezahlt?'
Alterssicherung der Landwirte: Beitragsnachforderungen gestrichen
Bereitgestellt von Benutzer: Sarah Spitzl-Kirch
Datum: 20.09.2013 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 948650
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sarah Spitzl-Kirch
Stadt:

München


Telefon: +49 (0) 89 / 23 23 90 93

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 787 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Fernwärmeprojekt mit Überraschungen – Mennicke baut Leitungsnetz in München weiter aus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HeadlineAffairs (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HeadlineAffairs