IndustrieTreff - Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor fährt 1.600 Kilometer mit einer einzigen Tankfüllung

IndustrieTreff

Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor fährt 1.600 Kilometer mit einer einzigen Tankfüllung (BILD)

ID: 949277


(ots) -
- Die Rekordfahrer Knut Wilthil und Henrik Borchgrevink
durchquerten Norwegen, Schweden und Finnland mit einem
Durchschnittsverbrauch von nur 3,3 l/100 km

- Der hocheffiziente 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, in diesem Jahr zum
zweiten Mal in Folge zum "International Engine of the Year"
gekürt, ist aktuell für die Ford-Baureihen Fiesta, B-MAX, Focus
sowie C-MAX und Grand C-MAX erhältlich

Die norwegischen Rekordfahrer Knut Wilthil und Henrik Borchgrevink
bewältigten in einem Ford Focus mit
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung
und einer Leistung von 92 kW (125 PS) eine Strecke von insgesamt
1.619 Kilometer - mit nur einer einzigen Tankfüllung. Dies entspricht
1.000 Meilen. Die Fahrt führte durch Norwegen, Schweden und Finnland
- dabei verbrauchte das Serienfahrzeug durchschnittlich nur 3,3 l/100
km. Wilthil und Borchgrevink sind sich sicher, einen neuen
Verbrauchsrekord für dieses Fahrzeugmodell aufgestellt zu haben.

Wilthil und Borchgrevink starteten ihre Reise 400 Kilometer
nördlich des Polarkreises in Kautokeino, Norwegen. Nach einer
Fahrzeit von 28 Stunden, verteilt auf zwei Tage, erreichten sie die
norwegische Hauptstadt Oslo ohne zwischenzeitigen Tankstopp mit "dem
letzten Tropfen Benzin". Für maximale Kraftstoffeffizienz sorgte eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 60 km/h bei weitgehender
Vermeidung von Bremsmanövern und abgeschalteter Klimaanlage, obwohl
die Temperaturen auf der Rekordfahrt zwischen 22°C und dem
Gefrierpunkt schwankten. Die Tour wurde von der norwegischen Polizei
überwacht.

"Wir mussten unterwegs bremsen, wenn Rentiere die Straße kreuzten,
aber die meiste Zeit konzentrierten wir uns auf eine möglichst
kraftstoffeffiziente Fahrweise", sagte Wilthil. "Der fantastische
1,0-Liter-EcoBoost-Motor war der Hauptgrund, warum wir den Ford Focus




als Fahrzeug für unser Experiment gewählt haben, und er hat sich in
jeder Hinsicht bewährt".

1,0-Liter-EcoBoost-Motor konsequent nach "Downsizing"-Prinzip
entwickelt

Das konsequent nach dem "Downsizing"-Prinzip entwickelte Triebwerk
zeichnet sich durch folgende Kennzeichen aus: 998 ccm Hubraum, drei
Zylinder, Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und variable
Nockenwellenverstellung. Die Grundfläche dieses nur 97 Kilogramm
wiegenden Aggregats passt auf ein DIN A 4-Blatt. Dieser Motor
kombiniert das Leistungsvermögen eines deutlich hubraumstärkeren
Aggregats mit der Kraftstoff- und CO2-Effizienz eines kleineren
Motors - die Downsizing-Strategie ermöglicht Verbrauchsvorteile von
bis zu 20 Prozent im Vergleich zu größeren Motoren mit gleicher
Leistung. Nicht zuletzt aus diesem Grund kürte eine Fachjury den
kompakten 1,0-Liter-Ford EcoBoost-Dreizylindermotor zum
"International Engine of the Year" 2012 und 2013.

"Die beiden norwegischen Autofahrer haben das Spritspar-Potenzial
des kompakten 1,0-Liter-EcoBoost-Motors voll ausgereizt und
eindrucksvoll unter Beweis gestellt", sagte Barb Samardzich, Vice
President, Product Development, Ford of Europe. "Dies unterstreicht
einmal mehr, wie sehr unsere Kunden von der Ford EcoBoost-Technologie
im Alltag profitieren können".

1,0-Liter-Version auch mit 74 kW/100 PS ...

Alternativ zur Version mit 92 kW (125 PS) ist der
1,0-Liter-EcoBoost-Benziner für den Ford Focus auch mit einer
Leistung von 74 kW (100 PS) und einem Verbrauch von 4,7 l/100 km
(kombiniert)1 sowie einem CO2-Ausstoß von 109 g/km (kombiniert)1
erhältlich.

... und demnächst als Variante mit CO2-Emissionen von unter 100
g/km verfügbar

Ford wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres Europas
erstes benzinangetriebenes Familienfahrzeug mit einem CO2-Ausstoß von
unter 100 g/km auf den Markt bringen: den Ford Focus mit dem
1,0-Liter-EcoBoost-Motor. Für den besonders niedrigen
Kraftstoffverbrauch von nur 4,3 l/100 km (kombiniert)1 - das
entspricht CO2-Emissionen von nur 99 g/km (kombiniert)1 - sorgt eine
speziell kalibrierte 74 kW (100 PS)-Version dieses Motors in
Kombination mit Ultra-Leichtlaufreifen, Aerodynamik-Elementen
speziell am Fahrzeugboden zur Verringerung des Luftwiderstandes sowie
einem lang übersetzten 5-Gang-Schaltgetriebe. Hinzu kommen ein
serienmäßiges Start-Stopp-System sowie zusätzliche Ford
ECOnetic-Technologien wie beispielsweise ein
Energie-Rückgewinnungssystem.

1 Kraftstoffverbrauch des Ford Focus mit dem
1,0-Liter-EcoBoost-Motor in l/100 km (kombiniert): 5,0 - 4,7 l/100 km
(kombiniert) // CO2-Emissionen: 114 - 109 g/km (kombiniert)1

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  iKratos ist ein international gefragter Energie und Solar Spezialist
Direktvertrieb Strom - Direktvertrieb Gas - lukrative Vergütungsmodelle von HFO Energy GmbH...
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.09.2013 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 949277
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 629 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor fährt 1.600 Kilometer mit einer einzigen Tankfüllung (BILD)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH 1000-miles-02.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH 1000-miles-02.jpg