IndustrieTreff - NATURSTROM-Vorstand Dr. Thomas Banning erhält Energy Award

IndustrieTreff

NATURSTROM-Vorstand Dr. Thomas Banning erhält Energy Award

ID: 952693

Augsburg / Forchheim, 27. September. Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG, erhielt gestern Abend in Augsburg den Energy Award in der Kategorie "Innovative Unternehmerpersönlichkeit". Die Energy Awards werden bereits seit fünf Jahren im Rahmen der RENEXPO verliehen, einer der führenden internationalen Fachmessen für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.


(industrietreff) - "Die NATURSTROM AG hat sich in den letzten Jahren fulminant entwickelt und ist in ihrer jungen Firmengeschichte mehrmals durch Innovationen hervorgetreten", unterstrich Dr. Banning anlässlich der Preisverleihung. Die Anerkennung gab er prompt weiter: "Hinter derartigen Erfolgen steckt aber immer das ganze Team und nicht eine Person alleine."

Von 2002 an hat Dr. Banning als Vorstand die NATURSTROM AG zu einem der heute bundesweit führenden Ökostromanbieter geformt. Unter seiner Regie übernahm das Unternehmen immer wieder Vorreiterrollen. So brachte NATURSTROM 2009 den ersten bundesweiten Gastarif mit 100 Prozent Biogas auf den Markt. Bereits seit 2008 setzt das Unternehmen auf die Ökostrombeschaffung direkt von EEG-vergütungsfähigen Wind- und Wasserkraftanlagen. Derzeit ist NATURSTROM der einzige bundesweite Anbieter im Privatkundesegment, der diese Form der Grünstrom-Direktvermarktung nutzt und dadurch die dringend benötigte Systemintegration Erneuerbarer Energien fördert. Zudem begann NATURSTROM als erster Ökostromanbieter 2004 mit eigenen Mitarbeitern Windenergie-, Photovoltaik- und Biomasseanlagen zu bauen und zu betreiben. Mehr als 220 Öko-Kraftwerke wurden unter Mitwirkung des Unternehmens bereits ans Netz gebracht. Und auch bei der Zubauwirkung eines Ökostromtarifs, die heute als wichtiger Maßstab für den Umweltnutzen gilt, war NATURSTROM Vorreiter. Seit der Gründung wird ein fester Betrag pro Kilowattstunde genutzt, um den Ausbau Erneuerbarer Energien zu fördern. Als erster Ökostromtarif wurde das Produkt naturstrom hierfür bereits 1999 mit dem Grüner Strom Label in Gold zertifiziert. Diese Qualitätsauszeichnung wurde seitdem jährlich bestätigt.

Dr. Thomas E. Banning war vor seinem Engagement bei der NATURSTROM AG bis Mitte der 90er Jahre in leitenden Positionen in der Verkehrstechniksparte der Siemens AG tätig. Nach einer Station als Geschäftsführer des traditionsreichen Uhrenherstellers Junghans und Beratungsmandaten gründete der promovierte Betriebswirt 1999 die eco eco AG, die Consulting, Business Services und Venture Capital für nachhaltig orientierte Unternehmen anbietet. In diesem Zuge kam Dr. Banning mit der NATURSTROM AG in Kontakt. 1999 wurde er zunächst in den Aufsichtsrat berufen, dessen Vorsitz er ein Jahr später übernahm und 2002 zugunsten des Vorstandspostens abgab.





Am Rande der Preisverleihung kam Dr. Banning auch auf den zukünftigen Verlauf der Energiewende zu sprechen: "Nach den quälenden Debatten des letzten Jahres mit immer neuen energiepolitischen Querschlägern wird es nun Zeit, dass endlich Planbarkeit geschaffen wird." Von einer radikalen Abkehr vom EEG hält er nichts: "Der Ausbau der Erneuerbaren Energien trägt kaum zur Erhöhung der EEG-Umlage bei. Wir sollten endlich die die Möglichkeiten schaffen, Ökostrom in größerem Umfang direkt an Endkunden zu vermarkten und ihn somit von der Börse wegzuholen - denn dort führt er zu Ramschpreisen, von denen nur die Industrie profitiert. Wenn wir mehr Ökostrom direkt an die Endverbraucher vermarkten, erreichen wir zwei Ziele zugleich: Mehr Systemintegration und eine niedrigere Umlage."



Bildrechte: Fred Schöllhorn, Augsburger Allgemeine

Bildrechte: Fred Schöllhorn, Augsburger Allgemeine


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die NATURSTROM AG wurde 1998 mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Heute gehört das Unternehmen mit dem bundesweit angebotenen Produkt naturstrom zu den führenden unabhängigen Anbietern von Strom und Gas aus Erneuerbaren Energien und versorgt über 235.000 Kunden. Neben der Belieferung mit Energie aus regenerativen Quellen setzt die NATURSTROM AG auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien, um so Schritt für Schritt die konventionelle Energieerzeugung abzulösen. Über 220 derartige Anlagen sind durch Mitwirkung der NATURSTROM AG bereits ans Netz gebracht worden. Seit 1999 wird naturstrom jährlich vom "Grüner Strom Label e. V." mit dem Gütesiegel in der Kategorie GOLD zertifiziert. Für ihre Pilotfunktion als erster unabhängiger Anbieter eines Komplettangebots von Strom aus Erneuerbaren Energien wurde die NATURSTROM AG schon 1999 mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

NATURSTROM AG
Tim Loppe
Achenbachstraße 43
40237 Düsseldorf
loppe(at)naturstrom.de
0211-77900363
http://www.naturstrom.de



drucken  als PDF  an Freund senden  IPCC-Bericht bestätigt Klimakrise. BUND: Klimaschutz nicht aufschieben, Industriestaaten müssen zuerst handeln
Kommunale Entsorger entdecken die Kraft der HTC-Klärschlammanlage
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.09.2013 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 952693
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tim Loppe
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-77900363

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 935 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"NATURSTROM-Vorstand Dr. Thomas Banning erhält Energy Award
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NATURSTROM AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NATURSTROM AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login