Online-Meldung an die Statistik soll Fragebogen ablösen
Online-Meldung an die Statistik soll Fragebogen ablösen
(pressrelations) - >Pressemitteilung des Statistischen Beirats unter Mitwirkung von Wirtschaftsverbänden, Tarifparteien, Wissenschaft und Kommunen: BDEW, BDA, BGA, BDI, BfB, Deutscher Bauernverband, Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutscher Landkreistag, DGB, DIHK, DIW Berlin, Hochschulen, GDV, HDE/BAG, Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, RWI Essen, Umweltverbände, ver.di, Verband der Landwirtschaftskammern, ZDH
WIESBADEN - Unternehmen und öffentliche Stellen sollten ihre Meldungen gegenüber den statistischen Ämtern möglichst online abgeben. Das empfahl der Statistische Beirat - das Gremium der Nutzer und Produzenten der Bundesstatistik - bei seiner diesjährigen Tagung. Durch Online-Meldungen sinkt die Bürokratiekostenbelastung von Unternehmen und öffentlichen Stellen. Das schafft Spielräume, um wichtige Daten, die gegenwärtig nicht erhoben werden, wieder in das Statistische Programm aufzunehmen.
Für die Datenmeldungen über das Internet haben die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder die beiden Online-Meldeverfahren "IDEV" und "eSTATISTIK.core" erfolgreich eingeführt. Unternehmen und Behörden können damit ihre statistischen Daten effizient an die amtliche Statistik übermitteln. Diese Verfahren entlasten die Auskunftspflichtigen und tragen somit wirkungsvoll zur Entbürokratisierung bei.
Das derzeit modernste Online-Meldeverfahren, "eSTATISTIK.core", ermittelt die Daten für die Statistik automatisch aus der betrieblichen Software des Unternehmens oder der Behörde und übermittelt sie verschlüsselt an die statistischen Ämter. Nötig ist dazu ein bewährtes Software-Modul, das allerdings erst wenige Hersteller anbieten. Je stärker dieses Modul nachgefragt wird, desto mehr Software-Anbieter werden in die Programmierung einsteigen. In Zukunft könnten die Online-Meldeverfahren die bisher gedruckten Fragebogen vollständig ablösen.
Bisher erreicht das Online-Verfahren "eSTATISTIK.core" je nach Statistik Beteiligungsquoten von bis zu 25 Prozent aller Meldungen. Einmal implementiert, spart die Online-Meldung nicht nur den angeschlossenen Unternehmen Kosten und Zeit, sondern auch der amtlichen Statistik. Die statistischen Ämter beraten interessierte Unternehmen und Behörden und arbeiten dazu mit den Kammern und Verbänden zusammen.
Weitere Auskünfte gibt:
eSTATISTIK.core-Team,
Telefon: (0611) 75-4732,
E-Mail: eSTATISTIK.core(at)destatis.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 17.06.2009 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 96342
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 664 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Online-Meldung an die Statistik soll Fragebogen ablösen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt
Nachhaltigkeit in der Wirtschaft: Wer es ernst meint, zeigt Wirkung!
Service und Technik Made in Germany: Wie Kleinstoßdämpfer von ACE Abteil-Schiebetüren weltweit sicherer machen
Der neue Polo ProcessGuard SB-K0.5 sorgt für automatisch perfekte Kühlschmierstoffqualität
Gasrührwerke mit Seitenkanalverdichter unterstützen
Durchlaufzeit reduzieren in der Lean Production: Strategien, Einflussfaktoren und praxisnahe Optimierung im industriellen Materialfluss




