IndustrieTreff - SolarLuft für denkmalgeschützte Gebäude

IndustrieTreff

SolarLuft für denkmalgeschützte Gebäude

ID: 968259

Trocken und schimmelfrei dank solarerwärmter Luft


(PresseBox) - Das zum ehemaligen Schloss im oberpfälzischen Eschenfelden gehörige Wohngebäude wurde im 17. Jahrhundert erbaut. In den Jahren von 1998 bis 2000 erfolgte eine Generalsanierung, bei der unter anderem neue Fenster installiert wurden. In der Folge zeichneten sich im frisch sanierten Gebäude Feuchteschäden ab. Heute schützt eine solare Plusenergielüftung das Baudenkmal und hat dazu eine optimale Ökobilanz.
Die Sanierung und Modernisierung des fast 400 Jahre alten Gebäudes wurde in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden vorgenommen. Um die Substanz des denkmalgeschützten Gebäudes zu schützen, musste das Feuchteproblem nachhaltig gelöst werden. Deshalb stimmten die Denkmalbehörden der Installation einer 8 m² Solarluft-Kollektoranlage auf einem der Nebengebäude zu. Ohne optischen Eingriff an demselben wird das Hauptgebäude nun regelmäßig mit solarerwärmter Frischluft versorgt.
Nach mittlerweile 1 1/2-jährigem Betrieb zeichnet sich eine deutliche Reduzierung der Feuchtigkeitsproblematik im Gebäude ab. Zudem kann das Haus mit seinem nun trockenen, massiven Mauerwerk erheblich schneller und mit weniger Energieaufwand aufgeheizt werden.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Milk the Sun erhält die Stage 3 Förderung von Climate-KIC
Lapp Kabel präsentiert ÖLFLEX® HEAT 125 SC auf der SPS IPC Drives in Nürnberg
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.10.2013 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 968259
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Amberg


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 544 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"SolarLuft für denkmalgeschützte Gebäude
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grammer Solar GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Grammer Solar GmbH