IndustrieTreff - Cleanzone auf Wachstumskurs

IndustrieTreff

Cleanzone auf Wachstumskurs

ID: 970087

Zufriedene Gesichter in Frankfurt: Mit einem Besucherplus und einer hohen Besucherzufriedenheit zeigt sich die Cleanzone klar auf Wachstumskurs. Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie fanden am 22. und 23. Oktober 2013 zum zweiten Mal statt und zogen über 800 Teilnehmer aus 44 Ländern in die Halle 1.1 des Frankfurter Messegeländes.


(industrietreff) - „Das Konzept der Cleanzone 2013 ist aufgegangen. Sowohl der interdisziplinäre Ansatz als auch das geschärfte Profil von Fachmesse und Kongress wurden sehr gut aufgenommen. Wir konnten mit der Veranstaltung neue Zielgruppen aus wichtigen Industriezweigen und Ländern erreichen“, sagt Ruth Lorenz, Bereichsleiterin „Neue Veranstaltungen“ bei der Messe Frankfurt. Insgesamt verzeichnete die Cleanzone eine Steigerung der Besucherzahlen um rund ein Drittel (2012: 600 Besucher). Die Aussteller lobten vor allem die hohe Qualität und Internationalität des Fachpublikums: „Wir haben auf der Cleanzone gute Kontakte mit den richtigen Interessen und konkreten Projekten getroffen. Die Besucher kamen nicht nur aus den europäischen Nachbarländern, sondern auch aus für uns neuen Märkten wie Ägypten, Algerien, Indien, Iran und Slowenien“, sagt Nico Thevissen, Senior Developer bei Vision Competence Center bei SAC-Nederland.

Die Cleanzone wurde 2012 auf Initiative der Reinraumbranche von der Messe Frankfurt ins Leben gerufen. Die spezialisierte Veranstaltung richtet sich an alle Wirtschaftsbranchen, in denen unter reinen Bedingungen produziert, montiert, verpackt oder gearbeitet wird. Dafür präsentierten dieses Jahr 50 Aussteller (2012: 41) nahezu das gesamte Angebotsspektrum von der Planung über Bau und Betrieb von Reinräumen bis hin zu Verbrauchsmitteln und Schulungen. Mit den Aussteller- und Besucherzahlen erhöhte sich auch der Internationalitätsgrad der Cleanzone. So trafen die Anbieter aus neun europäischen Ländern auf Messe- und Kongressteilnehmer aus der ganzen Welt. Die Top-Five-Besuchernationen waren die Niederlande, die Schweiz, Großbritannien, die Russische Föderation und die USA.

Kongress zeigt Zukunftsperspektiven auf
Der Cleanzone Kongress ging in die zweite Runde und setzte 2013 seinen Fokus auf die weltweit steigenden Anforderungen in der Industrie und neue Lösungen für den Gesundheitssektor. Mit der hohen Qualität ihrer Fachvorträge unterstrichen die internationalen Referenten den wissenschaftlichen Anspruch dieser neuen Plattform und spannten den Bogen von branchenübergreifenden Trends zu den spezialisierten Fachgebieten der Reinraumtechnologie. „Das Zusammenspiel von Messe und Kongress funktioniert gut: Die Ausstellung zeigt den Status Quo. Der Kongress ist ein wichtiges Forum für den internationalen Austausch in der Reinraumbranche, auf dem zukünftige Entwicklungen, aber auch wichtige Hintergründe beleuchtet werden“, sagt Dr. Kai Dirscherl, Forscher und Quality Manager am Danmarks Nationale Metrologiinstitut.





Fokus auf Innovation
Auch das Programm der Aktionsbühne Cleanzone Plaza wurde ausgebaut und bot neben Experten- und Ausstellervorträgen hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen der Reinraumbranche. Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Cleanroom Awards der Reinraum Akademie Leipzig. Gewinner des mit 3.000 Euro dotierten Innovationspreises ist das Projekt „Blautouch – an innovative concept for cleanrooms“ des Unternehmens Laborial-Soluções p/ Laboratório SA aus Portugal.

Nächste Cleanzone am 21. und 22. Oktober 2014
Die nächste Cleanzone findet am 21. und 22. Oktober 2014 auf dem Frankfurter Messegelände statt.

Alle Informationen zur Cleanzone in Frankfurt auch unter:
www.cleanzone.messefrankfurt.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 536,9 Millionen Euro Umsatz und 1.833 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  LG G2: Konkurrent des Samsung Galaxy S4 im Test
Wissen, was gefragt ist: Data Mining kann Innovationen beschleunigen
Bereitgestellt von Benutzer: KM Presse
Datum: 28.10.2013 - 14:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 970087
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 589 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Cleanzone auf Wachstumskurs
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Cleanzone (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Cleanzone