IndustrieTreff - Geovol Unterföhring legt Grundstein für Energiezentrale

IndustrieTreff

Geovol Unterföhring legt Grundstein für Energiezentrale

ID: 97094


(industrietreff) - Unterföhring – Nach dem erfolgreichen Abschluss der zweiten Tiefenbohrung Anfang Mai gab es beim Unterföhringer Geothermieprojekt erneut einen Grund zum Feiern. Der Grundstein für den Bau der Energiezentrale, des Herzstücks der Geothermieanlage, wurde im Rahmen eines kleinen Festaktes gelegt. Bereits im September soll der Rohbau des 1,6 Millionen teuren Gebäudes fertiggestellt sein. Noch vor Beginn der nächsten Heizperiode wird die Energiezentrale in Betrieb gehen, um die ersten Kunden mit umweltfreundlicher Erdwärme versorgen zu können.

Bürgermeister Franz Schwarz würdigte den Grundstein, gefertigt durch den Unterföhringer Steinmetzmeister und Gemeinderat Günter Peischl, als „handwerklich hervorragende Arbeit“, die im fertigen Gebäude sicher einen repräsentativen Platz finden werde. Zusammen mit Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr füllte er Zeitungen vom Tage, den Bauplan, Münzgeld, weitere zeitgeschichtliche Dokumente und nicht zuletzt eine Flasche Bier in den Grundstein: „Schließlich ist es ein bayerisches Projekt und eine bayerische Baustelle.“ Anschließend wurde der Grundstein durch symbolische Hammerschläge verschlossen.

Schwarz dankte insbesondere dem Gemeinderat für die „stets einvernehmliche Behandlung des Geothermieprojekts“, was beweise, wie stark das Gremium hinter der gemeindeeigenen Wärmeversorgung stehe. Die Mühe und Einigkeit aller Verantwortlichen hätten sich gelohnt, so Schwarz, denn bisher sei die Unterföhringer Geothermie „eine einzige Erfolgsgeschichte“ und man liege außerdem „hervorragend im Zeitplan“.

Einen Statusbericht zum Geothermieprojekt und einen Überblick über die Funktionsweise der Energiezentrale gab Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr. Die Zentrale beherberge nicht nur die technischen Einrichtungen für die Geothermie, sondern auch eine Ölfeuerung als Ersatzheizung und für Bedarfsspitzen an kalten Wintertagen. „Die Daten unserer beiden Bohrungen sind aber so gut“, so Lohr, „dass das Zuheizen im Winter mit Sicherheit auf ein Minimum reduziert werden kann.“





Über 200 Kundenverträge mit zusammen 1.500 Wohneinheiten habe man bereits abgeschlossen, „vom kleinen Häuschen über Mehrfamilien-Wohnanlagen bis zum großen Gewerbekunden. Die warten jetzt auf Wärme, und wir werden sie ihnen mit Hilfe unserer neuen Energiezentrale pünktlich und zuverlässig liefern.“ Nicht ohne Stolz wies Lohr darauf hin, dass das Projekt „exakt im richtigen Zeit- und Kostenrahmen“ liege, was bei größeren Bauprojekten nicht unbedingt an der Tagesordnung sei. Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hätten Aufsichtsrat, Projektbeteiligte und der Gemeinderat, der „entschlossen und mutig zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen getroffen hat.“

Schon jetzt freue er sich auf das Richtfest der Energiezentrale im Herbst, so Lohr zu den zahlreich erschienenen Festgästen. Im Frühjahr nächsten Jahres, nach Inbetriebnahme und vollständiger Fertigstellung, werde dann eine offizielle Einweihung des Gebäudes mit Beteiligung der Öffentlichkeit folgen.

Dr. Norbert Baumgärtner


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung ist ein innovatives Beratungs- und Trainingsunternehmen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Medien und Public Relations. Seit 1993 führen wir Industriekunden, kleine und mittelständische Unternehmen, Verbände und Einzelpersonen in allen Fragen rund um das Thema Kommunikation zum Erfolg.

Dabei stützen wir uns auf ein enges Netzwerk aus hochqualifizierten Branchen- und Themenexperten, erfahrenen Praktikern und Universitätsprofessoren, die alle einem einheitlich hohen Qualitätsanspruch verpflichtet sind. Den verschiedenartigen und vielseitigen Anforderungen unserer Kunden tragen wir durch flexible, individuelle Lösungen Rechnung. Patentrezepte und „Schubladenkonzepte“ gibt es bei uns nicht - stattdessen jedoch eine auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden hin maßgeschneiderte Beratung und Betreuung.

Unser umfassendes Leistungsspektrum beruht auf den langjährigen und intensiven Berufs- und Beratungserfahrungen des Inhabers und der assoziierten Experten. Falls Sie ein spezielles Kommunikationsproblem haben: Sprechen Sie mit uns - unsere besondere Stärke liegt in der Lösung auch außergewöhnlicher Probleme!



Leseranfragen:

Pressekontakt:
Dr. Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung
Dr. Norbert Baumgärtner
Otto-Heilmann-Straße 19 a • 82031 Grünwald
Tel.: (089) 649 10 931 • Fax: (089) 649 10 932
doc_nb60(at)yahoo.de
http://www.docbaumgaertner.com



Kontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Dr. Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung
Dr. Norbert Baumgärtner
Otto-Heilmann-Straße 19 a • 82031 Grünwald
Tel.: (089) 649 10 931 • Fax: (089) 649 10 932
doc_nb60(at)yahoo.de
http://www.docbaumgaertner.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Solare Nahwärme - reif für die Insel
100. Beitritt zur Internationalen Agentur für erneuerbare Energien
Bereitgestellt von Benutzer: GTRedakteur
Datum: 19.06.2009 - 18:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 97094
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Norbert Baumgärtner
Stadt:

82031 Grünwald


Telefon: 089 / 649 10 931

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 652 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Geovol Unterföhring legt Grundstein für Energiezentrale
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dr. Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung