IndustrieTreff - Heinsberger Grundschüler erleben Windenergie

IndustrieTreff

Heinsberger Grundschüler erleben Windenergie

ID: 980773

In Kooperation mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. (DUA) fördert die lekker Energie GmbH bereits zum dritten Mal in Folge den Umweltunterricht für 4. Klassen an Grundschulen in Heinsberg. Die für Kinder maßgeschneiderte Unterrichtseinheit „Strom durch Wind“ wird von einem ausgebildeten Fachreferenten der DUA geleitet und umfasst zwei Unterrichtsstunden.


(industrietreff) - Im Umweltunterricht werden den Schülern spannende Fragen beantwortet: „Welche Folgen haben CO2-Emissionen für das Klima?“ oder “Wie kann mit Windkraft auch umweltfreundlich Strom erzeugt werden?“ Damit das Gelernte auch nachhaltig in Erinnerung bleibt und die Kinder etwas haben, das sie nach Hause mitnehmen können, basteln sie ein Windmessgerät.

„Der von lekker Energie geförderte Umweltunterricht der Deutschen Umwelt-Aktion ist inzwischen zu einer festen Institution an Grundschulen in Heinsberg geworden. Dank dieser Initiative wird schon im kommenden Jahr eine ganze Grundschulgeneration die Chance gehabt haben, von diesem tollen Angebot zu profitieren. Ich bin mir sicher, dass das Umweltbewusstsein der Kinder dadurch nochmals gestärkt wird“, sagt Heinsbergs Bürgermeister Wolfgang Dieder.

„Die vielen positiven Rückmeldungen der Lehrer und Schüler haben uns ermutigt, dieses Engagement auszuweiten. Daher haben wir in diesem Jahr erstmals eine Fortbildung für Lehrer angeboten. So schaffen wir die Grundlage dafür, dass die Lehrer den Umweltunterricht selbst in die Hand nehmen können, damit noch mehr Schüler für Umweltthemen be-geistert werden“, sagt Simone Deckers, Leiterin Bestandskundenmanagement der lekker Energie.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zur Deutschen Umwelt-Aktion: Seit mehr als 50 Jahren besuchen Fachkräfte der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. (DUA) Grundschulen. Ihr Ziel ist es, schon bei Kindern ein Bewusstsein für umweltgerechtes Handeln zu fördern. Seit 1972 darf die Organisation den Blauen Umweltengel, das Emblem der ersten UN-Umweltkonferenz, als Ver-einssignet führen. Bis zum heutigen Tag hat die DUA mehr als 20 Millionen Menschen ökologisches Grundwissen vermittelt - und darüber aufgeklärt, wie jeder Einzelne unabhängig von seinem Alter zum Umweltschutz beitra-gen kann.

Zu lekker Energie: Als Heinsberger Grundversorger beliefert lekker Energie Heinsberg seit mehr als 10 Jahren zuverlässig und günstig mit umweltfreundlicher Energie. Bundesweit setzen mehr als 370.000 Private Haushalte und Geschäftskunden ihr Vertrauen in den Energiedienstleister. lekker Energie ist Mitglied im Bundesverband Neuer Energieanbieter (bne) und setzt sich dort für faire Wettbewerbsbedingungen auf dem deutschen Energie-markt ein.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Strompreis stabil - bei clubstrom ab 25,99 Cent./kWh inklusive EEG-Umlage-Erhöhung 2014...
EEG-App mit Live-Einspeisedaten für Wind- und Solarenergie veröffentlicht
Bereitgestellt von Benutzer: reckermann
Datum: 14.11.2013 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 980773
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 953 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Heinsberger Grundschüler erleben Windenergie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

lekker Energie GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von lekker Energie GmbH