IndustrieTreff - Bringt die Fertigung ins Reine

IndustrieTreff

Bringt die Fertigung ins Reine

ID: 981968

Ein pfiffiges System verhindert, dass Stapler und Co. Schmutz in die Produktion einschleppen

Verunreinigungen gelten in immer mehr Betrieben als kritische Herausforderung. Insbesondere die Verschleppung von Partikeln hat gehörigen Einfluss auf den Grad der Sauberkeit. Die ContiTech Luftfedersysteme GmbH fängt den Schmutz deshalb ab, bevor er überhaupt in die Produktionsgebäude eindringt: Die Hannoveraner rüsten ihre Zufahrtsschleusen nach und nach mit Profilgate aus. Das System reinigt die Laufflächen von Reifen, Rollen und Rädern. Bis zu 90 Prozent des dort anhaftenden Drecks bleiben so im Einfahrtsbereich zurück.


(industrietreff) - Die Funktionsweise ist einfach: In den nur 45 Millimeter hohen Bodenwannen aus Edelstahl sitzen zahlreiche, gebogene Kunststoff-Träger. Sie sind wie Zahnbürsten mit vielen, schräg angeordneten Borsten bestückt. Sobald ein Fahrzeug, zum Beispiel ein Gabelstapler, darüberfährt, geraten die Spezialbürsten in Bewegung. Und streifen den Schmutz automatisch ab – ohne Strom und ohne Zeitaufwand. 2011 ging bei ContiTech das erste Reinigungsfeld in Betrieb. Mit handfesten Resultaten. „Es gibt seitdem deutlich weniger Schmutz in den Hallen“, resümiert Gustavo Porro Martinez. Der Spezialist der Abteilung technische Dienste lobt außerdem einen geldwerten Nebeneffekt: „Das Reinigungsintervall konnte prompt von wöchentlich auf vierzehntägig heraufgesetzt werden.“ Diese positiven Erfahrungen machten unter Kollegen rasch die Runde. So orderte das Unternehmen 2012 zwei weitere Anlagen, kürzlich folgte die Bestellung von Profilgate Nummer vier.

Produktion deutlich sauberer

Die zum Automobilzulieferer Continental zählende Gesellschaft entschied sich jeweils für den ebenerdigen Einbau. Der ist auch nachträglich rasch gemacht: Man schafft eine flache, gleichmäßige Vertiefung, trägt Kleber auf, verlegt die Wannen und setzt nach dem Aushärten die Bürstenroste ein. „Das hatten wir an einem Wochenende fertig“, erinnert sich Porro Martinez. Eine oberflurige Installation wäre ebenfalls möglich gewesen. Doch die damit verbundene Zufahrt über flache Rampen scheint bei der Flurförderzeug-Frequenz des Luftfederproduzenten tatsächlich nicht mehr opportun. Porro Martinez schätzt die Verkehrsdichte auf etwa zwanzig Stapler pro Schleuse – und pro Stunde.

Bewährtes Reinigungssystem

Die Reinigungsfelder sind für einen solchen Ansturm ausgelegt. „Wir mussten bis heute keine Bürste ersetzen, das System hat sich bewährt“, bilanziert der Maschinenbautechniker. Der Hersteller von Profilgate, die Maschinenfabrik Heute, beziffert die Belastbarkeit auf bis zu zehn Tonnen je Fahrzeugachse. Eine lebenslange Garantie auf Roste und Wannen gehört zum Lieferumfang dazu. Die Bürsten halten nach Firmenangaben mindestens 100.000 Überfahrten stand, selbst wenn immer dieselbe Fahrspur genutzt wird. Wer die einzelnen Segmente gelegentlich untereinander tauscht, steigert die Haltbarkeit auf bis zu 500.000 Passagen.





Schmutz einfach absaugen

ContiTech beschreibt das Produkt obendrein als „sehr wartungsfreundlich“. Die Gitterroste lassen sich einfach aus den Wannen nehmen. Der dort gesammelte Schmutz kann dann kurzerhand aufgekehrt oder abgesaugt werden. Porro Martinez empfiehlt allerdings, bei der Anschaffung auf die richtige Größe der Reinigungsvorrichtung zu achten: „Jedes unserer Felder ist gut zwei Meter breit und fünf Meter lang. Eine kleinere Fläche würde einen entsprechend kleineren Effekt bringen.“ Die genannte Konfiguration eignet sich nach Informationen des Herstellers besonders für Flurförderzeuge mit mittelgroßen Reifen. Bei Staplern mit kompakten Rädern wären geringere Abmessungen ausreichend, Schwerlastgeräte und Lkws dagegen bräuchten eine großzügigere Installation.

Null-Fehler-Philosophie

Für spezielle Aufgabenstellungen stehen diverse Optionen zur Verfügung. Profilgate aqua beispielsweise wirkt desinfizierend, und DryZone sorgt für trockene Hallenböden. Doch alle Modelle dienen letzten Endes demselben Ziel: Es gilt, die Qualität der Endprodukte zu optimieren. Was aus mehreren Gründen trefflich mit den Ambitionen von ContiTech harmoniert. Der weltweit aktive Spezialist für Luftfedersysteme will schließlich seinen guten Ruf verteidigen und der Philosophie der Null-Fehler-Quote treu bleiben. Vor allem aber geht es um die Zufriedenheit der namhaften Klientel aus der Nutzfahrzeug- und Trailerbranche. Auch Fahrgäste eines ICE oder eines TGV profitieren vom niedersächsischen Know-how: Die regelbaren Federungen dieser Schienenfahrzeuge stammen ebenfalls oft aus dem Hause ContiTech.

Gut für die Qualität

Der Einsatz für die Qualität scheint sich jedenfalls auszuzahlen. Der Anbieter bewirbt seine Luftfedern mit einem überzeugenden Hinweis auf deren durchschnittliche Lebenserwartung: Sie sei bis zu dreimal höher, und die Ausfallwahrscheinlichkeit um mindestens die Hälfte geringer als beim Wettbewerb. Ein derart eindeutiges Gesamtzeugnis stellt ContiTech auch der Maschinenfabrik Heute aus: „Das ist ein absolut zuverlässiger Partner in Sachen Sauberkeit, von der Angebotserstellung bis zur Lieferung alles tadellos.“


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Maschinenfabrik Heute verfügt über zwei Standbeine. Schon seit 1945 beliefert man Hotels in aller Welt mit Schuhputzmaschinen. Doch die Hälfte des Umsatzes macht der 35-Mann-Betrieb inzwischen mit der Industrie. Neben Sohlenreinigungsmaschinen sorgt vor allem Profilgate für rasantes Wachstum. Das Reifenreinigungssystem minimiert den Schmutzeintrag durch Fahrzeuge in sensible Bereiche. Geschäftsführende Gesellschafter des Solinger Familienunternehmens sind Erica und Christian Löwe. Zu den Kunden zählen beispielsweise Bosch, Coca Cola, Nestlé, Pfizer, Siemens, Toyota, Varta und Wacker.



Leseranfragen:

Maschinenfabrik Heute GmbH & Co. KG
Weinsbergtalstraße 2–6
42657 Solingen
Telefon 02 12 / 3 80 31 - 0
info(at)heute-gmbh.de



Kontakt / Agentur:

Eichinger&Partner GmbH
Im Baumgarten 6
92436 Bruck i.d.OPf.
Telefon +49 / 94 34 / 2 03 48 00
k.eichinger(at)eichinger-partner.de
www.intralogistik-marketing.de



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Pacific Potash beginnt mit Bohrungen im zu 100 Prozent unternehmenseigenen Kalikonzessionsgebiet im Amazonasbecken
Bestandskunden halten in Zeiten einer sich wandelnden Wirtschaft
Bereitgestellt von Benutzer: NestorLeo
Datum: 15.11.2013 - 19:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 981968
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Löwe
Stadt:

42657 Solingen


Telefon: + 49 / 2 12 / 3 80 31 - 0

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 876 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Bringt die Fertigung ins Reine
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Maschinenfabrik Heute GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Maschinenfabrik Heute GmbH & Co. KG