IndustrieTreff - 30 Jahre fehlerfrei warmes Wasser von der Sonne

IndustrieTreff

30 Jahre fehlerfrei warmes Wasser von der Sonne

ID: 988922


(PresseBox) - Wolfgang Linnenberger erwärmt seit 1984 sein Wasser mit Hilfe der Sonne. Vor fast 30 Jahren agierte er als echter Solarpionier und installierte eine Solaranlage von Wagner & Co. Nach 30 Jahren einwandfreiem Betrieb besuchte Thomas Rotarius, einer der Gründer von Wagner & Co, Wolfgang Linnenberger in Alsenz, einem kleinen Ort in der Nähe von Bad Kreuznach. Von Pionier zu Pionier sprachen Sie über Beweggründe und Erfahrungen der letzten 30 Jahre.
Fasziniert von den Naturkräften
Schon als kleines Kind haben Wolfgang Linnenberger Dinge fasziniert, die allein mit der Kraft der Natur funktionierten wie z.B. Wasserräder und technisch vollkommen zu durchschauen waren. Wer kennt heute noch den hydraulischen Widder, der über die Fließkraft des Wassers mit einem Druckstoß Wasser hochpumpt.
Aus Leidenschaft zur natürlichen Energie wurde er Elektrotechniker und arbeitete erst im Bergbau und später in der Qualitätssicherung bei Michelin.
Anzeige in Zeitschrift Auslöser
Als er Ende der 70er Jahre für seine Familie ein eigenes Haus plante, entdeckte er in der Wohnbauzeitschrift "Schöner Wohnen" eine Anzeige über solare Warmwassersysteme der Firma Wagner & Co. Sofort nahm er Kontakt auf und war erfreut, dass es sich um ein kostengünstiges Selbstbausystem handelte. Das hatte noch Platz in seinem knappen Baubudget, im Unterschied zu den viel teureren fertigen Systemen.
Er nahm sich einen Tag Urlaub und fuhr mit seinem VW-Bus nach Marburg, um sich den Bausatz persönlich bei Wagner & Co abzuholen.
Brandblasen schaffen Respekt
Nach intensivem Studium des dem Bausatz beiliegenden Buchs " So baue ich eine Solaranlage" fing er an, den Absorber aus einzelnen Streifen zusammenzulöten. Die Sonne schien und so passierte es, dass er sich nichtsahnend an den erhitzten Streifen die rechte Hand so stark verbrannte, dass er die Arbeit für ein paar Tage einstellen musste. Das war Sonnenkraft hautnah gespürt und schaffte Respekt vor der Kraft der Sonne!




Erst Zweifel an der Haltbarkeit, dann 30 Jahre fehlerfrei warmes Wasser
Auf dem Dach kamen ihm dann bei der Montage doch Zweifel an der Haltbarkeit des Materials und er sagte sich: "In 10 Jahren, wenn ich mehr Geld habe, kaufe ich mir was Gescheites". Heute sind 30 Jahre vergangen und außer Kontrollen hat er nichts an der Anlage gemacht! Anfangs hielten viele in der Nachbarschaft ihn für einen Spinner. Aber nachdem er 30 Jahre im Sommer keinen einzigen Liter Heizöl für warmes Wasser verbraucht hat, weiß er, wer der Gewinner ist.
Erfolg macht Mut
Die guten Erfahrungen als Solarpionier haben ihm Mut gemacht, immer wieder Neues anzupacken. So installierte er eine Holzvergaserheizung, um sein Haus zu wärmen. Eine Regenwassersammelanlage für Waschmaschine und Toilette folgte. Vor 10 Jahren war er der erste in seiner Gemeinde, der sein Fahrrad mit einem chinesischen Bausatz zum E-Bike umbaute. Seine jüngste Errungenschaft ist eine 3 kW-Solarstromanlage aus einem Nachlass, die seine Unternehmungen gut abrundet.
Gefragt, wie ein Mensch, dass alles schaffen kann, antwortet Wolfgang Linnenberger: "Das ist ganz einfach - man muss es nur wollen!"


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Frankensolar erweitert die zuverlässige Modulfamilie um den leistungsstarken Hersteller Q CELLS.
Umweltdachverband DNR enttäuscht über Koalitionsvereinbarung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.11.2013 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 988922
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Cölbe


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 490 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"30 Jahre fehlerfrei warmes Wasser von der Sonne
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wagner&Co Solartechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wagner&Co Solartechnik GmbH