IndustrieTreff - Projekt Report SylWin alpha- Werften Wismar und Warnemünde

IndustrieTreff

Projekt Report SylWin alpha- Werften Wismar und Warnemünde

ID: 993637

Den größte Einzelauftrag und sogleich die größte Herausforderung seit Bestehen der Firma stellt für die Lindner Brasausky GmbH der Auftrag "SylWin alpha" dar. Rund 450.000 m³Raumgerüst wurden in einer Bauzeit von nur sechs Monaten bewegt. Lindner Brasausky konnte in vollem Umfang den hohen Anforderungen und Erwartungen in Hinsicht auf qualifiziertes Personal, Kapazitäten und Kompetenzen gerecht


(industrietreff) - Den größte Einzelauftrag und sogleich die größte Herausforderung seit Bestehen der Firma stellt für die Lindner Brasausky GmbH der Auftrag "SylWin alpha" dar. Rund 450.000 m³ Raumgerüst wurden in einer Bauzeit von nur sechs Monaten bewegt. Lindner Brasausky konnte in vollem Umfang den hohen Anforderungen und Erwartungen in Hinsicht auf qualifiziertes Personal, Kapazitäten und Kompetenzen gerecht werden.

Bei dem Hauptauftrag ging es um die Offshore-Plattform "SylWin alpa", welche den Windparks 70 Kilometer westlich von Sylt dient. Auf dieser Konverter-Plattform soll der erzeugte Strom umgespannt und auf das Festland geleitet werden. Mit einer Gesamthöhe von circa 80 Metern (davon 40 Meter über Wasser), einer Breite von 56 Metern und einer Länge von 82 Metern, ist es die größte Plattform ihrer Art.

Lindner Brasausky ist ein spezialisiertes Gerüstbauunternehmen, dass als Teil der inhabergeführten Lindner Group, einem der weltweit führenden Unternehmen im Innenausbau, Fassadenbau und der Isoliertechnik, die Stabilität und Zuverlässigkeit einer Unternehmensgruppe und die Erfahrung eines Spezialisten bietet.

Leistungsumfang.

Die SylWin alpha besteht aus zwei Elementen: der Topside, der eigentlichen
Konverterplattform und dem Jacket, dem Fundament. Auf der Plattform befinden sich
neben der Technik für die Umspannung auch Werkstätten, Maschinenräume, Wohn- und Versorgungsräume sowie ein Helikopterdeck. Die beiden einzelnen Elemente werden direkt auf Transportpontons errichtet. Mittels dieser ziehen Schlepper die Topside und das Baseframe zu dem Bestimmungsort 70 Kilometer westlich von Sylt. Hier soll die SylWin alpha dem Netzanschluss der Offshore Windparks DanTysk und Butendiek dienen.

Aufgrund der Tatsache, dass Nordic Yards vom Stahlzuschnitt bis hin zur Zusammensetzung der einzelnen Elemente der SylWin alpha alle Arbeiten in den Werften ausführt waren enorme Gerüstbauleistungen erforderlich. Zur Einrüstung der verschiedenen Segmente der Plattform wurde das Modulgerüst RINGSCAFF der Firma Scafom-rux eingesetzt. Rund 2.500 Tonnen des modernen Modulgerüstes kamen zum Einsatz, im Wesentlichen unter Verwendung von Stahlbelägen für Rohrauflage.




Während der sechs monatigen Bauzeit wurden eindrucksvolle 450.000 m³ Raumgerüst bewegt. Bis zu 10.000 Gerüstlösungen mussten von den bis zu 100 Monteuren innerhalb eines Monats realisiert werden. Bemerkenswert
sind hierbei die enorm hohen Sicherheitsstandards, die für alle Montagearbeiten gelten.

Angesichts des bestehenden Rahmenvertrages zwischen Nordic Yards und der Lindner Brasausky GmbH steht einer Zusammenarbeit bei den künftigen Projekten wie der DolWin gamma, einer weiteren Offshore Plattform, einem Offshore Reparatur- und Serviceschiffs, sowie zweier eisbrechender Rettungs- und
Wartungsschiffe für Russland nichts entgegen.

Ausblick.

Für unsere Kunden stellen wir uns jeder Herausforderung. Unsere erfahrenen Mitarbeiter und ein umfangreiches Materiallager ermöglichen es uns, selbst für schwierigste Aufgaben die richtige Lösung zu finden. So auch bei dem neuen Bereich des Industriekletterns. Beim Abschlagen der Lasthaken, für die Einbringung der Legführung der SylWin alpha, konnten unsere Mitarbeiter zum ersten Mal Ihre Kenntnisse im Bereich des Industriekletterns unter Beweis stellen. Der zweite Einsatz, bei der Einrüstung des Helikopterdecks der BorWin, wurde ebenfalls schon erfolgreich bewältigt. Um solche Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen ausführen zu können, werden seit Juni 2013 kontinuierlich Mitarbeiter bis zum FISAT Level 3 geschult.

Die wachsende Bedeutung an erneuerbaren Energien zeigt, dass gerade die Offshore-Windenergie eine zentrale Rolle einnehmen wird. Mit der Beteiligung am Bau der hierfür benötigten Plattformen ist ein Meilenstein gelungen. Ein weiterer soll in kurzer Zeit folgen: Der Einsatz direkt vor Ort im Offshore Bereich. Hierfür erhalten die Mitarbeiter Offshore Sicherheitskurse (BOSIET) inklusive Hubschraubersicherheitstraining (HEUT).

www.Lindner-Group.com (http://www.lindner-group.com/de_DE/service/industriegeruestbau.html)


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Lindner - Bauen mit neuen Lösungen.

Die Lindner Group ist Europas führender Spezialist für Innenausbau, Fassadenbau und Isoliertechnik.

Gegründet 1965 im niederbayerischen Arnstorf, erbringen wir über ein internationales Netzwerk mit einer heute einzigartigen Leistungskette "Konzepte-Produkte-Service" komplette, maßgeschneiderte Baulösungen für unsere Kunden.

Als verantwortungsbewusstes, innovatives Familienunternehmen legen wir besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung und setzen in der Produktion und auf den Baustellen weltweit auf zukunftsorientiertes Energiemanagement und angewandten Umweltschutz.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Lindner Group
Ingo Bofinger
Bahnhofstr. 29
94424 Arnstorf
Ingo.Bofinger(at)Lindner-Group.com
+49 (0)8723/20-27 58
http://www.Lindner-Group.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Photovoltaik 2.0: Niedrigere Stromkosten dank Solarstrom - Eigenverbrauch im Gewerbe
Projekt Report SylWin alpha- Werften Wismar und Warnemünde
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.12.2013 - 10:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 993637
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolfram Aichner
Stadt:

Arnstorf


Telefon: +49 (0)8723/20-32 12

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 549 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Projekt Report SylWin alpha- Werften Wismar und Warnemünde
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lindner Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lindner Group



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login