IndustrieTreff - energiekonsens stattet drei Firmen für CO2-faire Kohltour aus

IndustrieTreff

energiekonsens stattet drei Firmen für CO2-faire Kohltour aus

ID: 995928

Flotte Karotte, NKF Dichtstoffe und smart insights gewinnen Bollerwagen


(industrietreff) - Bremen, Dezember 2013. Die Gewinner der Bollerwagen-Verlosung von energiekonsens stehen fest: NKF Dichtstoffe, smart insights und Flotte Karotte. Die gemeinnützige Klimaschutzagentur hatte im November Geschäftsführer von Unternehmen zur Teilnahme am Gewinnspiel eingeladen. Astrid Stehmeier, Projektleiterin bei energiekonsens, übergab heute die zwei noch ausstehenden Wagen. Bereits vergangenen Freitag nahm Tobias Wolf, Inhaber der Flotten Karotte, seinen Preis entgegen, da er am Wochenende mit seinem Team auf Tour gehen wollte. „Die Lebenshilfe Bremerhaven hat die Bollerwagen für uns angefertigt. Christian Ehlers, Geschäftsführer der Holzhandlung Ehlers, unterstützte uns bei der Koordination. Ausgestattet mit Bio-Knabbereien und -Getränken gelingt den Gewinnern so ein klimafreundlicher Ausflug“, erläutert Astrid Stehmeier.

Bereits im 19. Jahrhundert fand die erste Kohltour statt. Seitdem gehören die Lust am Wandern und das Essen des zünftigen Mahls für viele zusammen. Im Vergleich zu damals ersetzen heute allerdings Bollerwagen die Pferdegespanne. „Unsere letzte Kohltour liegt mittlerweile drei Jahre zurück. Daher kam das Gewinnspiel jetzt für uns wie gerufen. Wir werden wahrscheinlich im Februar mit unserem 12-köpfigen Team auf Tour gehen“, berichtet Verkaufsleiter Thomas Niemann, der in Vertretung für NKF-Vorstand Joachim Korritter den Wagen abholte.

Eigentlich hilft energiekonsens Unternehmen, ihre Potenziale im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz auszuschöpfen. Auf diese Weise können Betriebe im Schnitt 20 Prozent ihrer Energie einsparen. Mit dem Bollerwagen-Gewinnspiel macht die Klimaschutzagentur mit einer originellen Idee auf das Thema aufmerksam. Per se weisen Kohltouren einen geringen CO2-Ausstoß auf. Zum einen sind die Teilnehmer zu Fuß unterwegs und bewegen den Bollerwagen mit reiner Muskelkraft. Zum anderen handelt es sich bei Grünkohl um eine regionale sowie saisonale Speise. Pinkel und Kasseler haben zudem einen geringeren CO2-Fußabdruck als Rindfleisch. Dadurch schonen Kohltouren die Umwelt und sorgen zugleich für ein geselliges Beisammensein.







Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über energiekonsens
energiekonsens ist die gemeinnützige und unabhängige Klimaschutzagentur im Land Bremen sowie in den Regionen Elbe-Weser und Weser-Ems. Sie verfolgt das Ziel, den Energieeinsatz so effizient und klimafreundlich wie möglich zu gestalten. Ihre Angebote richten sich an Unternehmen, Bauschaffende und Institutionen sowie private Haushalte. Die Klimaschutzagentur initiiert und fördert Projekte zu Energieeffizienz und zur Nutzung regenerativer Energien, organisiert Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen an Fachleute und Verbraucher. Als gemeinnützige GmbH ist sie ein neutraler und unabhängiger Mittler und Impulsgeber. Die Klimaschutzagentur energiekonsens wurde als Public-Private-Partnership gegründet. Gesellschafter sind die swb AG, die EWE VERTRIEB GmbH sowie die Freie Hansestadt Bremen.



Leseranfragen:

Bremer Energie-Konsens GmbH
Astrid Stehmeier
Am Wall 172/173
28195 Bremen
Tel: 0421/376671-2
Fax: 0421/376671-9
E-Mail: stehmeier(at)energiekonsens.de



Kontakt / Agentur:

Bremer Energie-Konsens GmbH
Astrid Stehmeier
Am Wall 172/173
28195 Bremen
Tel: 0421/376671-2
Fax: 0421/376671-9
E-Mail: stehmeier(at)energiekonsens.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Aquasphäre: Das mystische Leben am und unter Wasser
Soeben veröffentlicht: EU-Tierversuchszahlen
Bereitgestellt von Benutzer: Taube
Datum: 13.12.2013 - 14:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 995928
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Astrid Stehmeier
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421/376671-2

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 606 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"energiekonsens stattet drei Firmen für CO2-faire Kohltour aus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bremer Energie-Konsens GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bremer Energie-Konsens GmbH