IndustrieTreff - Klimaschutz macht Schule

IndustrieTreff

Klimaschutz macht Schule

ID: 99971

Klimaschutz macht Schule

Reges Interesse beim RWE Innogy Aktionspaket "Unser Klima"

(pressrelations) - 400 Schülerinnen und Schüler aus Essen und Umgebung informierten sich über regenerative Energien und eine Expedition in die Antarktis

Die Antarktis hautnah erleben konnten rund 400 Schülerinnen und Schüler Anfang dieser Woche in Essen. RWE Innogy hatte unter dem Motto "Unser Klima" zu einer Schulveranstaltung eingeladen, welche über das Thema Klimawandel und den Einsatz erneuerbarer Energien am Beispiel der 2041 Antarktis Expedition von Robert Swan informierte.

RWE Innogy-Mitarbeiter Martin Cole und Stuart Quinton-Tulloch hatten im Rahmen des vom Klimaschützer Robert Swan ins Leben gerufenen Projekts 2041 zwei Mikrowindturbinen im ewigen Eis aufgestellt, die nun eine Forschungsstation mit erneuerbaren Energien versorgen. In Essen ließen die beiden mit spannenden Erfahrungsberichten und beeindruckenden Bildern nun diejenigen an ihrer spannenden Reise teilhaben, die in der Zukunft den Klimaschutz vorantreiben.

"Gut, interessant und authentisch ? die Veranstaltung war für meine Schülerinnen ein gelungener Abschluss unserer Unterrichtsreihe zum Thema Ökologie", erläutert Dimo Rischke vom Maria-Wächtler-Gymnasium Essen. "Mit einem Energieerzeuger direkt über dieses Thema zu diskutieren hat mir und vor allem meinen Schülern besonders gut gefallen."

Neben der Antarktis Expetition standen vor allem Fragen im Mittelpunkt wie ?Was kann jeder einzelne für den Erhalt des Klimas tun?? und ?Welche Rollen spielen die erneuerbaren Energien in der Klimadiskussion??. Besonders in der abschließenden Diskussion zeigten die Schülerinnen und Schüler reges Interesse und beeindruckten die RWE-Experten mit ihrem Engagement.

"Es ist toll zusehen, dass junge Menschen sich für den Klimaschutz interessieren und sich kritisch mit ihrer Umwelt auseinander setzen." so Martin Cole nach der Veranstaltung. "Wir sind begeistert, wie gut das Thema von den Schülerinnen und Schülern angenommen wurde," ergänzt Stuart Quinton-Tulloch.





Bereits zum zweiten Mal unterstützt RWE das vom Klimaschützer Robert Swan ins Leben gerufene Projekt 2041. Ziel der Initiative ist es, ein Bewusstsein für den Schutz der Antarktis und des Klimas zu schaffen. Auch RWE ist sich der Verantwortung zum Erhalt unseres Lebensraumes bewusst und möchte diese mit ihrem Engagement bei 2041 unterstreichen.
Als Energieversorger investiert RWE über seine Tochtergesellschaft RWE Innogy jährlich mindenstens eine Milliarde Euro in den Ausbau erneuerbarer Energien. Mit neuen Speichertechnologien und vielen Innovationen geht RWE auch bei der intelligenten Energienutzung voRWEg.


Pressekontakt RWE AG
Jan-Peter Schwartz
Leiter Externe Kommunikation
T+49-201-12-15023
F+49-201-12-15094

Jürgen Frech
Pressesprecher
T+49 201 1215-095
F+49 201 1215-094

Harald Fletcher
Pressesprecher
T+49 201 1215-247
F+49 201 1215-649

Martin Pack
Pressesprecher
T+49 201 1215-385
F+49 201 1215-649

Julia Scharlemann
Pressesprecherin (international)
T+49 201 1217-402
F+49 201 1215-094

Annett Urbaczka
Pressesprecherin
T+49 201 1217-441
F+49 201 1215-649


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Nur ein öffentliches Mineralölunternehmen kann die Abzocke an den Tankstellen beenden
Nationales Naturerbe: 100.000 Hektar fuer den Naturschutz gesichert
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.07.2009 - 17:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 99971
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 659 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Klimaschutz macht Schule
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RWE Aktiengesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RWE Aktiengesellschaft



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login