Es ist nicht neu, dass die Digitalisierung Branchen verändert und 
Unternehmen vor immer neue Herausforderungen stellt. Ganz besonders 
davon betroffen ist aktuell allerdings die Energiewirtschaft. 
Stromversorger befinden sich im stärksten Wandel seit Jahren und das 
nicht nur im Kerngeschä ...

26.09.2017

Energiewirtschaft im stärksten Wandel seit Jahren / BearingPoint-Studie: Kundenerwartungen an Energieversorger erhöhen den Druck auf die Branche / Start-ups und Technikkonzerne werden zu Konkurrenten (FOTO)



Es ist nicht neu, dass die Digitalisierung Branchen verändert und
Unternehmen vor immer neue Herausforderungen stellt. Ganz besonders
davon betroffen ist aktuell allerdings die Energiewirtschaft.
Stromversorger befinden sich im stärksten Wandel seit Jahren und das
nicht nur im Kerngeschäft. Viele Privatkunden streben nach Autarkie,
suchen smarte, innovative Lösungen und wünschen sich dabei einen
zentralen Ansprechpartner für individuelle Angebote und Produkte.
Sind plattformbasierte energienahe sowie energieferne
Dienstleistungen möglicherweise der Rettungsanker für
Energieversorger und Stadtwerke? Damit beschäftigt sich eine aktuelle
Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint. Im
Rahmen der Online-Umfrage wurden über 1.000 Personen aus ganz
Deutschland zu ihren Erwartungen und Meinungen zum Thema
"Energieversorger der Zukunft" befragt.

Smart Meter und innovative Lösungen nehmen stark an Bedeutung zu

Laut Studie ist das Angebot von energienahen Services und
Produkten bereits für 64 Prozent der Kunden besonders relevant, wenn
es um die Auswahl ihres Stromversorgers geht. Zu energienahen
Dienstleistungen zählen beispielsweise Gebäudeenergieeffizienz- und
Energieeinsparprodukte, Smart-Home-Applikationen,
Smart-Meter-Lösungen oder dezentrale Energieanlagen. Rund zwei
Drittel der Befragten können sich entsprechend vorstellen, diese
Dienstleistungen bei ihrem Stromversorger zu beziehen - wenngleich
erst drei Prozent solche Angebote bereits nutzen.

"Vor allem die jüngeren Altersgruppen sind sehr an innovativen
Dienstleistungen interessiert und bevorzugen dabei einen zentralen
Ansprechpartner. Hier haben Energieversorger die Möglichkeit, mit
individuellen (digitalen) Angeboten neue Umsätze zu generieren und
die jüngere Zielgruppe langfristig an sich zu binden. Eine dynamische


Produktentwicklung mit schneller Marktreife und optimaler
Wertschöpfungstiefe sowie ein schneller Kompetenzaufbau z.B. durch
Kooperationen werden dabei zu Erfolgsfaktoren", erläutert Marion
Schulte, Partnerin und Leiterin Utilities Deutschland bei
BearingPoint.

Vertrauen in Energieversorger ist da, aber die Konkurrenz schläft
nicht

Wie sich in der Studie zeigt, wäre das Vertrauen in die
Energieversorger hinsichtlich innovativer Angebote durchaus gegeben:
Ãœber 80 Prozent der Befragten trauen sowohl den Stadt- und
Regionalwerken als auch den großen Energieversorgern die
Bereitstellung von energienahen Dienstleistungen zu. 66 Prozent der
Kunden wären auch dazu bereit, ihre persönlichen Daten für
individuelle Informationen weiterzugeben. Diese Möglichkeit gilt es
zu nutzen, denn knapp zwei Drittel setzen ihr Vertrauen auch in
spezialisierte Start-ups. Deren Vorteil: Sie können sich speziell auf
ihr jeweilig neues Geschäftsmodell fokussieren und in kurzer Zeit
enormes Fachwissen aufbauen. Um sich diese Kompetenzen ebenfalls
schnell anzueignen, wären Kooperationen mit Start-ups für
Energieversorger eine vielversprechende Lösung. Obwohl auch Internet-
und Technikkonzerne wie Google, Tesla und Apple verstärkt versuchen,
mit innovativen Angeboten in den Energiemarkt einzudringen, trauen
überraschenderweise nur knapp 25 Prozent der Befragten diesen
Anbietern die Erbringung energienaher Dienstleistungen zu.

Internet und Telekommunikation bald aus der Steckdose?

Mehr als zwei Drittel aller Befragten können sich sogar
vorstellen, Infrastrukturdienstleistungen wie Internet und
Telekommunikation sowie Mobilitätsdienstleistungen bei ihrem
Stromversorger zu beziehen. Für 63 Prozent scheitert es aktuell aber
noch an der fehlenden Kompetenz der Stromanbieter im Umfeld
energieferner Dienstleistungen.

Marion Schulte abschließend: "Insgesamt macht die Studie deutlich,
dass das Interesse an innovativen energienahen als auch energiefernen
Dienstleistungen groß ist - vor allem bei der jüngeren Generation im
Alter von 20 bis 40 Jahren. Es ist zu erwarten, dass die Nachfrage
nach entsprechenden Angeboten zukünftig weiter steigen wird. Darauf
muss die Energiewirtschaft vorbereitet sein."

Weitere Einzelheiten sowie die Studie zum Download gibt es unter
folgendem Link: http://ots.de/YoGYM

Grafik: BearingPoint Studie "Energieversorger der Zukunft".
Erwartungen der Kunden. Bei Bedarf können wir Ihnen die Grafik gerne
in höherer Auflösung zuschicken.

Ãœber BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale
Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern
unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam
mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:

Homepage: www.bearingpoint.com

Geschäftsbericht 2016: http://ots.de/3wZJ2

Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.com/de/digitalisierung

LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/bearingpoint

Twitter: @BearingPoint_de



Pressekontakt
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Manager Communications
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E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com

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