Mit Autogas mehr CO2-Emissionen im Verkehrssektor reduzieren / Studie des Center of Automotive Management: CO2-Emissionen von Autos sinken 2014 langsamer
(ots) - "Durch den verstärkten Einsatz von Autogas können
wir die CO2-Emissionen im Verkehr weiter absenken und die
Luftqualität enorm verbessern", so kommentiert Rainer Scharr,
Vorsitzender des Deutschen Verbandes Flüssiggas, die abgeschwächte
Reduzierung von CO2-Emissionen im Verkehrssektor. Die steigende
Nachfrage nach Geländewagen und die niedrigen Sprit-Preise haben laut
einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) den Trend
sinkender CO2-Emissionen bei Autos in Deutschland im Jahr 2014
gegenüber den Vorjahren verlangsamt.
Entsprechend der Well-to-Wheel Analysen von Gasfahrzeugen der
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes aus dem Jahr
2012 stößt ein Autogas-Fahrzeug im Vergleich zu einem
benzinbetriebenen Auto in der Betrachtung von der Bereitstellung bis
zur Verbrennung etwa 15 Prozent weniger CO2 aus. Von 2009 bis 2013
haben Autogas-Fahrzeuge dadurch 2,5 Mio. Tonnen CO2 vermieden. Mit
Autogas aus nachwachsenden Rohstoffen ist der Effekt noch größer: So
genanntes Biopropan gibt 50 Prozent weniger CO2 als herkömmliches
Flüssiggas ab.
"Flüssiggas verbrennt nicht nur CO2-reduziert, sondern auch mit
niedrigeren Emissionswerten bei Feinstaub und Stickstoffoxiden", so
Scharr weiter. Damit trage Autogas auch zur Verbesserung der lokalen
Luftqualität bei.
Energieträger Flüssiggas:
Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und
wird unter geringem Druck verflüssigt. Der Energieträger verbrennt
CO2-reduziert und nahezu schadstofffrei und wird als Kraftstoff, für
Heiz- und Kühlzwecke, als Prozesswärme in der Industrie und im
Freizeitbereich eingesetzt.
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Datum: 23.01.2015 - 09:20 Uhr
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