AIDA Cruises beginnt LNG Versorgung in Mittelmeerhäfen (FOTO)
(ots) -
Neuer Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares dokumentiert weitere
Fortschritte: Senkung des CO2 Ausstoßes pro Person an Bord um 4,35
Prozent in 2016
Nach den ersten erfolgreichen Tests nimmt AIDA Cruises in den
nächsten Wochen schrittweise den Regelbetrieb der Versorgung von
AIDAperla mit emissionsarmen Flüssigerdgas (LNG) während der
Liegenzeit in den Häfen von Barcelona (Spanien), Marseille
(Frankreich) und Civitavecchia (Italien) auf. Mit Palma de Mallorca
(Spanien) ist das Unternehmen zu diesem Thema ebenfalls im Gespräch.
Rund 40 Prozent seiner Betriebszeit verbringt ein Kreuzfahrtschiff
durchschnittlich im Hafen. Dank des Einsatzes eines Dual-Fuel Motors
an Bord kann AIDAperla während der Hafenliegezeit die benötigte
Energie aus Flüssigerdgas produzieren. Die LNG-Versorgung im Hafen
erfolgt über einen LNG-Truck.
Durch die Nutzung von Flüssigerdgas zur Energieversorgung an Bord
verringert sich die Emission von Stickoxiden um bis zu 80 Prozent,
der Ausstoß von Kohlendioxid um weitere 20 Prozent. Feinstaub und
Schwefeloxide werden fast vollständig vermieden - ein wichtiger
Beitrag zur Erhöhung der Luftqualität in den wichtigsten
Kreuzfahrthäfen des westlichen Mittelmeeres.
Im Frühjahr 2016 hat das Kreuzfahrtunternehmen mit AIDAprima, dem
baugleichen Schwesterschiff von AIDAperla, die Praxistauglichkeit
dieser innovativen Technologie unter Beweis gestellt. Am 7. Mai 2016,
erfolgte anlässlich der Taufe in Hamburg der weltweit erste
LNG-Betrieb eines Kreuzfahrtschiffes. Kurze Zeit später konnte der
Betrieb ebenfalls in den Häfen Southampton (Großbritannien), Le Havre
(Frankreich), Zeebrügge (Belgien) und Rotterdam (Niederlande)
aufgenommen werden. Nach 18 Monaten beendete das Kreuzfahrtschiff
Mitte November 2017 seine Nordeuropa Saison. Im aktuellen Fahrtgebiet
von AIDAprima rund um die Kanaren und Madeira bereitet AIDA Cruises
gemeinsam mit Partnern vor Ort die LNG-Versorgung des Schiffes in
Funchal (Madeira/Portugal) vor.
Ab Herbst 2018 geht AIDA Cruises den nächsten Schritt: Mit der
Indienststellung von AIDAnova wird die Reederei seine folgende
Schiffsgeneration zu 100 Prozent mit LNG betreiben können - im Hafen
und auf See. Ein zweites baugleiches Schwesterschiff wird im Frühjahr
2021 die AIDA Flotte verstärken.
Neben der Verringerung der Emissionen ist die Erhöhung der
Effizienz ein wesentliches Kriterium für einen umweltfreundlichen
Schiffsbetrieb. In der aktuellen Ausgabe des Nachhaltigkeitsberichts
AIDA cares dokumentiert das Unternehmen, welche weiteren Fortschritte
2016 erreicht wurden. Dank verschiedenster Maßnahmen konnte z.B. der
Ausstoß von Kohlendioxid pro Person an Bord um 4,35 Prozent gegenüber
dem Vorjahr reduziert werden. Im gleichen Zeitraum sanken der
Wasserverbrauch pro Person an Bord um rund 3,2 Prozent sowie der
Energieverbrauch um rund 1,8 Prozent.
Alle aktuellen Informationen, Daten, Zahlen & Fakten zum
Umweltengagement hat AIDA Cruises im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht
AIDA cares 2017 unter www.aida.de/aidacares veröffentlicht.
Pressekontakt:
Hansjörg Kunze, Vice President Communication & Sustainability AIDA
Cruises
Tel.: +49 (0) 381 / 444-8020
E-Mail: presse(at)aida.de
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Datum: 24.11.2017 - 11:57 Uhr
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