rbb-exklusiv: Tarif-Hopper sind für Energieanbieter oft unerwünschte Kunden
(ots) - Verbraucher, die aus Kostengründen ihren Energieanbieter wechseln
wollen, werden immer häufiger als Neukunden abgelehnt.
Nach Untersuchungen des Internetportals "Wechselpilot" machen besonders häufig
Vattenfall und GASAG von ihrem Recht Gebrauch, Kunden einen Vertrag zu
verweigern. "Wechselpilot" hat sich aktuell 20.000 Verträge angeschaut. Demnach
lehnt Vattenfall 22 Prozent und die GASAG 27 Prozent der Kunden ab.
"Es betrifft vor allem Kunden, die von sogenannten Billig Energieanbietern
kommen und die wenig Energie verbrauchen", sagt der Gründer des Wechselportals
"Wechselpilot", Jan Rabe, gegenüber dem rbb-Verbrauchermagazin "SUPER.MARKT" .
Für Firmen sind die Bonuszahlungen im ersten Jahr nur ein Lockmittel für Kunden.
Gewinne machen sie mit ihnen erst im zweiten und dritten Jahr. "Ein Kunde, der
dauernd wechselt, ist nicht der Attraktivste. Der Fokus liegt vielmehr darauf,
einen Kunden zu gewinnen, der lange bleibt", so Rabe weiter.
Vattenfall betont auf Nachfrage des rbb-Verbrauchermagazins "SUPER.MARKT" , dass
es sich nur um Einzelfälle handle, die in der Vertragsführung oder dem
Zahlungsverhalten der Kunden begründet seien. Auch die GASAG spricht von nur 15
Prozent Ablehnung. Grund sei, dass man nicht als Discounter am Markt auftreten
wolle.
Jan Rabe von Wechselpilot hingegen fordert vor allem eine schnellere Information
an die Kunden, ob der angestrebte Wechsel des Energieanbieters klappt. Denn
zurzeit würden die Unternehmen erst nach zwei Monaten erklären, ob der neue
Vertrag zu Stande kommt. Dann sei der alte Anbieter aber oft schon gekündigt und
eine Rückkehr mitunter mit finanziellen Nachteilen verbunden.
Weitere Informationen dazu im rbb-Verbrauchermagazin "SUPER.MARKT", am
10.02.2020 um 20.15 Uhr im rbb-Fernsehen.
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Datum: 09.02.2020 - 14:36 Uhr
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