(Korrektur: Ford startet die Produktion des neuen Ford Fiesta ST / 11:54) (BILD)
(ots) -
Bitte beachten Sie die Korrektur im fünften Absatz "Das
ST-Fahrwerk": Anstelle von "zehn Zentimeter tiefer gelegt" muss es
heißen "1,5 Zentimeter tiefer gelegt". Es folgt der korrigierte Text:
- Der neue Ford Fiesta ST beschleunigt von null auf 100 km/h
in nur 6,9 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt
220 km/h
- Das sportliche Top-Modell der erfolgreichen
Kleinwagen-Baureihe kombiniert sportliches Temperament mit
geringem Verbrauch und niedrigen Emissionen
- Das kraftvolle Fahrzeug bietet ein dynamisches und
athletisches Design sowie eine umfangreiche
Serienausstattung inklusive "MyKey"-Schlüsselsystem
Ford hat die Produktion des neuen Ford Fiesta ST im Kölner Werk
gestartet. Bei dem temperamentvollen Top-Modell handelt es sich um
den ersten Ford Fiesta, der in weniger als sieben Sekunden von null
auf 100 km/h beschleunigt.
Mit seinem athletischen, unverwechselbaren Design führt der
dreitürige Ford Fiesta ST die charakteristischen Merkmale seiner
sportlichen Modellvorgänger fort. Ein Highlight des neuen Ford Fiesta
ST ist der Ford EcoBoost-Motor mit 1,6 Litern Hubraum,
Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung sowie der doppelt variablen
Nockenwellen-Steuerung Ti-VCT (Twin-independent Variable Camshaft
Timing). Dank seines kraftvollen Drehmoments von 240 Nm (bei 1.600
bis 5.000 U/min), einer Leistung von 134 kW (182 PS) und dem
serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe schafft der neue Ford Fiesta ST
den Sprint von null auf 100 km/h in nur 6,9 Sekunden und seine
Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Der Kraftstoffverbrauch
überzeugt mit nur 5,9 l/100 km (kombiniert)1) - das entspricht
CO2-Emissionen von lediglich 138 g/km (kombiniert)1). Der neue Ford
Fiesta ST beweist damit, dass eine deutliche Verringerung des
Verbrauchs und der CO2-Emissionen keineswegs auf Kosten der
Fahrleistungen und des Fahrvergnügens gehen muss.
"Der neue Fiesta ST ist ein moderner Sportwagen, der auf eine
erfolgreiche Modellhistorie von mehr als 30 Jahren aufbaut", sagte
Jürgen Gagstatter, Chief Programme Engineer, Performance Cars, Ford
Europa. "Dieses Fahrzeug ist ein wichtiger Schritt nach vorne, sowohl
in Bezug auf die Kombination eines leistungsstarken Motors mit einem
dynamischen Fahrwerk als auch bei der Reduzierung von
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen".
Kraftvolles, dynamisches Design
Kraftvoll und markant - die Formensprache des neuen Ford Fiesta ST
hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Dafür sorgen zahlreiche
Details: so zum Beispiel der große, trapezförmige Kühlergrill mit
markanter Wabengitter-Struktur, die Heckschürze mit dem üppig
dimensionierten Diffusor-Einsatz, die Doppelrohr-Auspuffanlage oder
die breit ausgestellten Radläufe. Als Teil des Performance-Pakets I
sind auf Wunsch auch rot lackierte Bremssattel für die serienmäßigen
Scheibenbremsen lieferbar. Der neue Ford Fiesta ST ist in zwei
Ausstattungsvarianten verfügbar: als "ST" (ab 19.990 Euro) und als
"ST mit Leder-Sport-Paket" (ab 20.990 Euro). Zur Wunschausstattung
gehören zusätzlich ein Audio-System von Sony mit Ford SYNC und
Notruf-Assistent, eine Klimaanlage mit automatischer
Temperaturkontrolle inklusive Bordcomputer sowie
Premium-Recaro-Sportsitze, individuell beheizbar, mit
Leder-Stoff-Polsterung.
Das ST-Fahrwerk
Das Fahrwerk des neuen Ford Fiesta ST ist im Vergleich zu den
"konventionellen" Versionen dieses Bestsellers um zirka 1,5
Zentimeter tiefer gelegt. Außerdem wurde die Dämpferkennung geändert,
die Lenkungscharakteristik der geschwindigkeitsabhängigen,
elektro-mechanischen Servolenkung wurde zudem auf sportliche
Fahrdynamik abgestimmt.
Die Sicherheitsausstattung
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des neuen Ford Fiesta ST
gehören unter anderem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung
(EBD), ein dreistufiges ESP mit integrierter Traktionskontrolle und
Torque Vectoring Control, das Intelligente Sicherheits-System IPS
(mit Front-Airbag für Fahrer und Beifahrer, Knie-Airbag für den
Fahrer, Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten sowie Seiten-Airbag für
Fahrer und Beifahrer) sowie ein Notbremslicht
(Warnblinker-Aktivierung bei starkem Abbremsen).
Das "MyKey"-Schlüsselsystem
Der neue Ford Fiesta, und damit auch der neue Ford Fiesta ST, ist
das erste europäische Ford-Modell mit "MyKey"-Schlüsselsystem. Es
handelt sich dabei um einen Fahrzeug-Zweitschlüssel, der je nach
Anforderung des Fahrzeughalters programmiert werden kann, und damit
einen sicheren und verantwortungsvollen Fahrstil fördert. Vom Ford
"MyKey"-Schlüssel profitieren somit nicht nur Führerschein-Neulinge
und ihre Eltern, sondern zum Beispiel auch Flottenmanager oder
Autovermieter.
Die legendären Ford Fiesta ST-Vorgänger
Besonders dynamische Fahrzeugvarianten besitzen in der über
35-jährigen Geschichte dieser Kleinwagen-Familie eine stolze
Tradition. Modelle wie der legendäre Ford Fiesta XR2 und XR2i
genießen bis heute Kultstatus, ebenso wie die Versionen RS 1800 und
RS Turbo. Die Bezeichnung "ST" gab es zum ersten Mal bei der
Vorgänger-Generation des aktuellen Ford Fiesta-Modells.
Wichtige Absatzmärkte
Der neue Ford Fiesta ST wird in Köln gebaut (seit Anfang Februar
2013). Wichtige Absatzmärkte sind in Europa außer Deutschland und
Großbritannien vor allem die Schweiz, darüber hinaus aber auch Japan
und China.
1) Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta ST in l/100 km
(kombiniert): 7,9 (innerorts), 4,8 (außerorts), 5,9;
CO2-Emissionen (kombiniert): 138. CO2-Effizienzklasse: D
*Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen
Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden
Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und
Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen,
werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie
1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf
ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes,
sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten
Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch
vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche
Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei der DAT unter http://ots.de/kuJPt unentgeltlich erhältlich
ist.
Hinweis an die Redaktionen: Weiteres Bildmaterial ist auf Anfrage
oder unter folgendem Link erhältlich: http://ots.de/x8EjN
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Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Pressekontakt:
Ragah Kamel
Ford-Werke GmbH
0221/90-17520
rkamel(at)ford.com
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com
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Datum: 08.02.2013 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
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