BASELWORLD 2013: NeueÄra - Neue Rekorde
(ots) - Die neugestaltete Weltmesse für Uhren und
Schmuck BASELWORLD hat heute nach acht sehr erfolgreichen Tagen ihre
Tore geschlossen. Die weltweit wichtigste Veranstaltung der Uhren-
und Schmuckindustrie konnte mit 122'000 Besuchern (+17% / 2012) einen
neuen Rekordwert verzeichnen. Die Aussteller äusserten sich höchst
zufrieden über die neue Qualität der BASELWORLD und über den
Geschäftsverlauf. Auch bezüglich Medienpräsenz durfte mit 3'610
akkreditierten Journalisten (+9% / 2012) ein neuer Rekord ausgewiesen
werden.
An der 41. Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD zeigten in
den vergangen acht Tagen 1'460 Aussteller der Uhren- und
Schmuckindustrie aus 40 Nationen ihre exklusiven Neuheiten und
hochwertigen Kollektionen in Basel. Mit dem neueröffneten
Hallenkomplex der Architekten Herzog & de Meuron, dem total
revidierten Messe-Konzept und den über 1'000 neuen Standbauten konnte
die BASELWORLD in eine neue Ära eintreten und ihre weltweite
Bedeutung stark ausbauen. Der mit 122'000 Besuchern (davon 80%
Facheinkäufer) aus 100 Nationen erzielte Besucherrekord
unterstreicht, dass ein nächster Meilenstein in der Geschichte der
BASELWORLD erreicht wurde.
Neue Ära erfolgreich gestartet
Bei den ausstellenden Unternehmen herrscht höchste Zufriedenheit
über die getätigten Geschäfte und bezüglich der Qualität der Messe.
Jacques J. Duchêne, Präsident des Aussteller-Komitees, äussert
sich nach Messeschluss wie folgt: "Wir blicken auf einen grossartigen
Anlass zurück. Die Bemühungen und das Engagement der Aussteller, der
Messeleitung und der politischen Behörden haben sich gelohnt. Nun
können die Früchte dieser Arbeit geerntet werden: Ein Messe, deren
neue Güte und Ästhetik weltweit einzigartig ist."
Auch François Thiébaud, Präsident der Schweizer Aussteller an der
BASELWORLD, versichert: "Wir dürfen mit grosser Freude festhalten:
Mit der BASELWORLD 2013 beginnt ein neues Jahrhundert für die
Uhrenbranche. In einer aussergewöhnlichen Infrastruktur haben wir
aussergewöhnliche Geschäfte erzielt."
Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident von Chopard, hält fest:
"BASELWORLD 2013 hat sich als sehr gute Ausgabe herausgestellt,
obwohl sie später im Jahr als üblich stattgefunden hat. Alle Märkte
waren zugegen und wir verzeichneten eine sehr gute Präsenz der Medien
an unserem Stand. Unsere Gäste wie auch die Journalisten waren
gleichermassen vom neuen Messe-Layout begeistert."
Thierry Stern, Präsident von Patek Philippe, unterstreicht die
Bedeutung der Veranstaltung: "Die allgemeine Stimmung war
aussergewöhnlich positiv. Dieses wichtige Rendez-vous der Industrie
erlaubt es uns, unsere sämtlichen Händler zu treffen, ihre Ansichten
und Perspektiven für das laufende Jahr in Erfahrung zu bringen und
ihnen unsere Neuheiten zu präsentieren."
Auch für Guido Terreni, Managing Director Watch Business Unit von
Bulgari, war die Messe ein grosser Erfolg: "Wir sind sehr beeindruckt
vom Neubau. Dieser erlaubt den Ausstellern eine gesteigerte Qualität
der Präsentation: Jetzt ist die BASELWORLD eine echte Luxusmesse. Wir
sind äusserst zufrieden, denn unser neuer Stand am neuen Standort
erlaubt uns eine verbesserte Visibilität. Dadurch konnten wir auch
eine verstärkte Besucherfrequenz feststellen."
Weltweit wichtigster Medienevent für die Branche
"Es ist ein aussergewöhnliches Jahr für uns" hält Luc Perramond,
CEO von La Montre Hermès fest. "Wir durften unseren neuen Pavillon
von Toyo Ito einweihen. Dieser Stand reflektiert unsere Marke
hervorragend. Wir durften rund 800 Journalisten begrüssen. Zudem ist
auch die Zahl der Einkäufer gestiegen. Diese Messe ist für uns ein
unumgänglicher Anlass."
Françoise Bezzola, Vice President Communication von TAG Heuer,
bilanziert: "Eine exzellente Ausgabe für TAG Heuer: Wir konnten
zweistellige Zuwachsraten verzeichnen. Der neue Platz und der neue
Stand haben den Komfort für unsere Kunden verbessert. Die neue Halle
verleiht der Messe noch mehr Ansehen und platziert sie definitiv in
der obersten Liga. BASELWORLD ist vor allem eine aussergewöhnliche
Kommunikationsplattform, die uns die Möglichkeit gibt, innerhalb von
wenigen Tagen die Weltpresse anzusprechen und den Puls der Märkte zu
spüren."
"Diese Messe bleibt das unabdingbare Treffen dieser Industrie",
sagt Nicolas Beau, Directeur International Horlogerie von Chanel.
"Die Stimmung war wirklich sehr zufriedenstellend. Wir hatten gute
Frequentation am Stand und konnten 1'200 Journalisten begrüssen."
Für Robert Buchbauer, CEO von Swarovski, steht fest: "BASELWORLD
2013 war für uns eine aussergewöhnliche Plattform, um unsere Kunden
und die Medien zu treffen. Dank unserem neuen Standkonzept 'wings of
sparkle' hatten wir sehr viele Besucher und eine grosse
Medienaufmerksamkeit aus aller Welt. Es war eine grossartige
Möglichkeit, um unsere neue Uhren- und Schmuckkollektion zu
präsentieren."
Auf Seite der Schmuck-Aussteller wurden die Ansprüche auch bei
Giuseppe Picchiotti, Eigentümer von Picchiotti, erfüllt: "Es ist sehr
gut gelaufen, und wir sind sehr zufrieden. Wir haben viel in neue
Modelle und in unseren Stand investiert, und unsere Kunden sind
begeistert. Zudem konnten wir - im Vergleich zu den Vorjahren -
deutlich mehr Neu-Kunden, gerade aus Russland und Fernost, gewinnen."
Walter Häusermann, Chairman der Schweizer Schmuckmarke
Furrer-Jacot, lässt sich wie folgt zitieren: "Es war eine erfreuliche
Messe: Die verbesserte Messe-Infrastruktur und die neuen Messe-Stände
erlaubten es uns, unsere Marke in der Halle 1.1 ideal zu
positionieren. Zudem haben wir bezüglich Bestellungen die beste Messe
seit fünf Jahren erlebt."
Marc Buelling, Inhaber von Buelling Germany, war mit dem
erstmaligen Auftritt der Goldstadt Pforzheim in der Halle äusserst
zufrieden: "Für unser Unternehmen war die BASELWORLD 2013 eine der
erfolgreichsten Messe der letzten 15 Jahre. Die Besucherqualität ist
einzigartig hoch gewesen."
Auch in den weiteren Sektoren der BASELWORLD waren am Schlusstag
der Messe zahlreiche positive Stimmen zu hören. So äussert sich
Bernd-Willi Ripp, Geschäftsführer von Groh+Ripp, wie folgt: "Mit dem
geschäftlichen Verlauf sind wir sehr zufrieden und konnten viele
neue, internationale Kontakte knüpfen. Für uns stellt die BASELWORLD
die wichtigste Plattform dar, um unsere Produktionsmöglichkeiten im
hochwertigen Farbsteinbereich adäquat präsentieren zu können.
BASELWORLD ist der Treffpunkt der Welt."
Für die Länderpavillons in der Halle 4 nimmt Stephen Wong,
Regional Director Europe des Hong Kong Trade Development Council
(HKTDC), wie folgt Stellung: "Der Umzug in die Halle 4, direkt an den
Messeplatz, war für die Aussteller aus Hong Kong ein guter Schritt,
speziell für den Schmuck-Sektor. Die neuen Stände erlauben es, die
Produkte noch eindrücklicher präsentieren zu können. Das Feedback
unserer Besucher ist ebenfalls positiv: Sie begrüssen die zentrale
Lage des Hong Kong - Pavillons und die klare Strukturierung auf
beiden Stockwerken der Halle 4. Für uns ist BASELWORLD ein 'Must',
und wir sind stolz, dass wir für diesen entscheidenden
Industrie-Event auch in den kommenden Jahren den grössten
Länder-Pavillon organisieren dürfen."
BASELWORLD 2014: 27. März - 3. April 2014
Für Sylvie Ritter, Managing Director der BASELWORLD, steht fest:
"Mit der BASELWORLD 2013 haben wir neue Massstäbe gesetzt. Dadurch
wurde die Einzigartigkeit dieser Veranstaltung verstärkt. Es gibt in
der Luxusgüterindustrie weltweit nichts Vergleichbares. Wir werden
alles daran setzen, um diese Leaderposition auch im nächsten Jahr
weiter auszubauen." Die BASELWORLD 2014 findet vom 27. März bis 3.
April 2014 in den Hallen der Messe Basel statt.
BASELWORLD 2013 - Weltmesse für Uhren und Schmuck
Datum: Donnerstag, 25. April bis Donnerstag, 2. Mai 2013
Ort: Messe Basel
Aussteller: 1'460
Besucher: 122'000 (+17%)
Journalisten: 3'610 (+9%)
Veranstalter: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Internet: www.baselworld.com
E-Mail: visitor(at)baselworld.com
Facebook: www.facebook.com/baselworld
Weibo: www.weibo.com/baselworld
Twitter: www.twitter.com/baselworld
Bildmaterial zur BASELWORLD steht kostenlos als Download zur
Verfügung unter: www.baselworld.com/photos
Pressekontakt:
Bernard Keller, Communication Director
Nicole Ritter, Communication Manager
BASELWORLD 2013 - Weltmesse für Uhren und Schmuck
MCH Messe Schweiz (Basel) AG, CH-4005 Basel
Press Service BASELWORLD:
Tel.: +41/58/206'22'64
Fax: +41/58/206'21'90
E-Mail: press(at)baselworld.com
Web: www.baselworld.com
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.05.2013 - 16:14 Uhr
Sprache: Deutsch
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Basel, Schweiz
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