IndustrieTreff - Thüga-Gruppe positioniert sich im Massenmarkt Gateway-Administration

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Thüga-Gruppe positioniert sich im Massenmarkt Gateway-Administration

ID: 1015085

(ots) -

- Thüga MeteringService geht als Gateway-Administrator an den
Start
- Mehrere Millionen intelligenter Messsysteme müssen administriert
werden
- Systemadministrator muss Komplexität beherrschen
- Enge Zusammenarbeit in der Thüga-Gruppe sichert den Unternehmen
wirtschaftliche Vorteile

Auf der E-world energy & water 2014 präsentiert Thüga
MeteringService GmbH (TMS) erstmals einen Leitstand zur
Administration der Messsysteme der Zukunft. Die intelligenten
Messsysteme - die so genannten Smart Meter - sind eine Kombination
aus einem Zähler und einer elektronischen Kommunikationseinrichtung,
auch als Gateway bezeichnet. TMS geht von 50 Millionen neuen
Stromzählern in Deutschland aus, allein auf die Unternehmen der
Thüga-Gruppe entfallen davon 5,5 Millionen. Zahlen angesichts derer
deutlich wird, welche Größenordnung die Einführung und Administration
der Gateways einnehmen wird.

Das Gateway sammelt die Messwerte der Zähler, leitet sie an den
Netzbetreiber und Lieferanten weiter und stellt dem Kunden
detaillierte Informationen über seinen Energieverbrauch zur
Verfügung. Diese Transparenz hilft dem Kunden, seine
energiewirtschaftliche Optimierung vorzunehmen. Innerhalb des
Gateways wird die gesamte Komplexität des Systems mit den
unterschiedlichen Marktteilnehmern abgebildet. So darf zum Beispiel
das Gateway die sensiblen Kundendaten nur an die berechtigten
Marktteilnehmer weitergeben. In Folge sind die Anforderungen an den
Systemadministrator des Gateways besonders hoch.

TMS ist seit mehr als 15 Jahren auf das Thema
Energiedatenmanagement und Smart Energy spezialisiert. Rund 200
Stadtwerke und Energieversorger zählen zum Kundenkreis. TMS verwaltet
heute schon fast 5 Millionen Zählpunkte und gewährleistet mit seinem
datentechnischen Know-how die sichere und reibungslose Verarbeitung




der Kundendaten. Gleichzeitig erfüllt TMS höchste Ansprüche an die
Datensicherheit - die Zertifizierung nach ISO 27001 auf Basis BSI
Grundschutz (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) ist
in vollem Gange.

Enge Zusammenarbeit in der Thüga-Gruppe sichert den Unternehmen
wirtschaftliche Vorteile

Die Zusammenarbeit von TMS und den Unternehmen der Thüga-Gruppe
bündelt energiewirtschaftliche Kompetenzen und Erfahrungen. So
unterstützt TMS als IT-Entwicklungspartner das im Januar 2014
gestartete Projekt "Admin 6000" der Thüga-Gruppe. Ziel ist,
effiziente und kostengünstige Strategien für die großräumige
Einführung von Messsystemen zu entwickeln. Michael Riechel, Mitglied
des Vorstandes der Thüga Aktiengesellschaft, betont:
"Energiewirtschaftliche Kompetenz und die Kundenanforderungen zum
Datenschutz stehen im Mittelpunkt des Projektes. Dies ist eine
besondere Verpflichtung für die Unternehmen der Thüga-Gruppe, denn
die Kunden vertrauen diesen." Thüga erwartet den Start der
Massen-Einführung in den kommenden Jahren. Peter Hornfischer,
Geschäftsführer TMS, kündigt an: "Vorausgesetzt, der Gesetzgeber
schafft in Kürze den rechtlichen Rahmen, werden wir ab 2016
deutschlandweit die Gateway-Administration als Dienstleistung
anbieten."

Die Praxis-Projekte von Thüga-MeteringService zur Vorbereitung auf
die Gateway-Administration, die langjährige Mitwirkung in den
Arbeitsgruppen des Bundesamtes für Sicherheit und Informationstechnik
und nicht zuletzt das Projekt "Admin 6000" sind nur einige Belege,
wie die Thüga-Gruppe die Markteinführung der intelligenten
Messsysteme gestaltet. Bereits im September 2012 hat der
Unternehmensverbund Optionen aufgezeigt, wie Smart Meter in
Deutschland kostengünstiger eingeführt werden können. Ebenfalls
unterstützen Unternehmen aus der Thüga-Gruppe derzeit die Smart
Meter-Studie der dena. Die Studie soll Handlungsempfehlungen für
Verteilnetzbetreiber liefern und einen Beitrag zur Diskussion
leisten, wie der gesetzliche Rahmen künftig ausgestaltet sein soll.

Über Thüga MeteringService:

Thüga MeteringService (TMS) mit Sitz im oberfränkischen Naila ist
ein Tochterunternehmen der Thüga Aktiengesellschaft. Seit 2006 ist
das Unternehmen als Spezialist im Bereich Messwesen und
Energiedatenmanagement tätig. Heute umfasst das Portfolio die
Schwerpunkte Zähler-Fernauslesung, Smart-Energy,
Energiedaten-Management, Markt-Kommunikation und Breitband-Netz.
Besuchen Sie uns auf der E-world energy & water 2014, Halle 4 / Stand
4-145.

Über Thüga:

450 Städte und Gemeinden haben aus Verantwortung für den
Lebensraum von rund acht Millionen Menschen ihre 100 kommunalen
Energie- und Wasserversorgungsunternehmen in die Thüga-Gruppe
eingebunden. Ziel ist, durch Zusammenarbeit Mehrwert für den
einzelnen Lebensraum zu schaffen und kommunale Werte nachhaltig zu
sichern. Insgesamt arbeiten 18.100 Mitarbeiter in der Thüga-Gruppe.
Diese versorgen knapp 3,6 Millionen Kunden mit Strom, gut 2,1
Millionen Kunden mit Erdgas und 0,9 Millionen Kunden mit Trinkwasser.
Der Umsatz des Thüga-Netzwerks lag 2012 bei 22,3 Milliarden Euro. Die
Thüga-Gruppe ist deutschlandweit das größte kommunale Netzwerk
lokaler und regionaler Energieversorger. In der Thüga-Gruppe sind die
Rollen klar verteilt: Die 100 Partner sorgen für die aktive
Marktbearbeitung mit ihren lokalen und regionalen Marken. Thüga -
Kapitalpartner der Städte und Gemeinden und in dieser Funktion
Minderheitsgesellschafter bei den Partnerunternehmen - ist als Kern
der Gruppe mit der unternehmerischen Entwicklung beauftragt:
Gewinnung neuer Partner, Wertsicherung und -entwicklung des einzelnen
Unternehmens, Koordination und Moderation von Projekten sowie
Steuerung der Zusammenarbeit in der Gruppe. Besuchen Sie uns auf der
E-world energy & water, Halle 2 / Stand 2-517.



Pressekontakt Thüga MeteringService:
Ralf Oelschlegel
Thüga MeteringService GmbH
Zum Kugelfang 2
95119 Naila
smart(at)meteringservice.de
Tel. +49 (0)9282-9193-0

Pressekontakt Thüga:
Leiter Unternehmenskommunikation
Christoph Kahlen
Nymphenburger Straße 39
80335 München
christoph.kahlen(at)thuega.de
Tel. +49 (0) 89-38197-1215

Pressesprecherin
Carmen Meinhold
Nymphenburger Straße 39
80335 München
carmen.meinhold(at)thuega.de
Tel. +49 (0) 89-38197-1542


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Datum: 05.02.2014 - 11:12 Uhr
Sprache: Deutsch
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