IndustrieTreff - ACE kritisiert Verzicht auf Verbrauchskennzeichnung

IndustrieTreff

ACE kritisiert Verzicht auf Verbrauchskennzeichnung

ID: 106118


(industrietreff) - Stuttgart (ACE) 28. Juli 2009 - Der ACE Auto Club Europa hat den Verzicht der Bundesregierung auf eine Verbrauchskennzeichnung von Neuwagen als "blamable Vorstellung" kritisiert. Die Koalition unterlaufe damit nicht nur eigene Vereinbarungen, sondern ignoriere erneut bindende Auflagen der EU. Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg (CSU) solle Neuwagenkäufern nun erklären, weshalb ihnen wichtige Verbrauchsinformationen gezielt vorenthalten werden sollen, forderte der Club am Dienstag in Stuttgart.
Die Große Koalition hatte sich ursprünglich darauf verständigt, noch in dieser Legislaturperiode Hersteller und Händler darauf zu verpflichten, neu gestaltete Tafeln für Neuwagen einzuführen, auf denen in einer Farbskala deren Energieeffizienz dokumentiert gewesen wäre. Derartige Kennzeichnungen sind im Handel etwa mit Waschmaschinen und Kühlschränken üblich und haben sich dort schon lange bewährt.

Der ACE vermutet, dass die Bundesregierung aus Rücksicht auf die Industrielobby die vorgeschriebene Kennzeichnung auf die lange Bank schieben will. "Damit ist aber weder den Konsumenten noch der Umwelt geholfen", sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. Selbst der heimischen Autobranche könne daraus keinen Vorteil erwachsen, weil sich Autokäufer jetzt vermehrt ausländischen Fabrikaten zuwenden würden, die vergleichsweise weniger Kraftstoff verbrauchten und einen geringeren C02-Ausstoß vorweisen könnten.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

1965 gegründet, liegt der ACE im Preis-Leistungsverhältnis heute an der Spitze aller Anbieter von Schutzbriefleistungen. Er ist zudem der bislang einzige TÜV-zertifizierte Autoclub in Deutschland.
Heute zählt der ACE bereits rund 550.000 Mitglieder; einschließlich sämtlicher Familienmitgliedschaften können zusammen genommen mehr als 1,2 Millionen Menschen auf die Hilfe des Clubs zählen.
Europaweit gesteuert und logistisch betreut werden die Hilfseinsätze von der Stuttgarter Clubzentrale aus.



Leseranfragen:




Kontakt / Agentur:

ACE Auto Club Europa
Meliha Yeniay
Schmidener Str. 227
70374
Stuttgart
presse(at)ace-online.de
0711-5303-266
http://www.ace-online.de



drucken  als PDF  an Freund senden  MAN Turbo liefert Kompressoren zur Ölförderung nach Abu Dhabi
Vögel bestimmen unterwegs - mit dem iPhone oder iPod NABU-Vogelführer klettert an die Spitze der beliebtesten iPhone-Applikationen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.07.2009 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 106118
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Meliha Yeniay
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 0711-5303-266

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 588 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"ACE kritisiert Verzicht auf Verbrauchskennzeichnung

"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ACE Auto Club Europa (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ACE Auto Club Europa