IndustrieTreff - Alternative Mobilität

IndustrieTreff

Alternative Mobilität

ID: 121913

Altenative Mobilität: Lippenbekenntnis oder konkrete Marktchance?

(industrietreff) - Das Pforzheimer Beratungsunternehmen Hagstotz ITM hat in drei Ländern Europas untersucht, welche Akzeptanz Hybridantrieb, elektrisch betriebene Fahrzeuge und andere alternative Konzepte heute schon haben. Fast 1.000 Deutsche, Engländer und Italiener repräsentativ für die online erreichbare Bevölkerung beteiligten sich an der aktuellen Studie.

Auf den ersten Blick passen die Ergebnisse zu den optimistischen Szenarien vieler Politiker und Hersteller: Zwei Drittel der Bürgerinnen und Bürger haben Interesse am Thema alternative Fahrzeug-Antriebe, 50% haben sich bereits mit solchen Konzepten näher beschäftigt, und nur 5% schließen sie als zukünftiges eigenes Fahrzeug definitiv aus. Interessiert ist man nicht nur an vierrädrigen Konzepten wie Limousinen oder Kleinwagen, sondern im Hinblick auf Zweitfahrzeuge und Kurzstrecken auch an Zweirädern mit alternativem Antrieb.

Die Motive sind vielschichtig, wobei der Umweltschutz überwiegt. 77% sind überzeugt, dass sich Fahrzeuge mit alternativem Antrieb in den nächsten Jahren durchsetzen werden – vor allem wenn es dafür staatliche Prämien oder Steuererleichterungen geben würde. Das Lehrstück Abwrack-Prämie wirkt offensichtlich gut nach. Nicht mehr so groß wäre die Begeisterung, wenn alternative Fahrzeuge in Städten eigene Fahrspuren erhalten würden: eine Mehrheit von 61%
lehnt dies schlichtweg ab.

Vertiefende Ergebnisse lassen erhebliche Nutzungs- und Kaufbarrieren erkennen. Nur 17% wären beispielsweise mit einer Fahrzeug-Reichweite bis zu 200 Kilometer mit einer Batterieladung einverstanden, und den aus heutiger Sicht realistischen Mehrpreis von mindestens 30% würde nur eine kleine Minderheit akzeptieren. Mit Umweltschutz-Argumenten vorgetragene Lippenbekenntnisse bieten somit noch keine ausreichende Basis für konkrete Marktchancen. Welche Ansatzpunkte für Hersteller und Handel sich allerdings heute schon ergeben, zeigt die internationale Studie von Hagstotz ITM plastisch auf.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die international tätige Hagstotz ITM GmbH mit Sitz in Königsbach-Stein bei Pforzheim versteht sich als ein etwas anderes Unternehmen für Beratung und Marktforschung. Zielsetzung von Hagstotz ITM ist es, seine Kunden durch lösungsorientierte Beratung und Umsetzung zu unterstützen, damit diese sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Mit Hilfe geeigneter Methoden entwickelt Hagstotz ITM für seine Kunden innovative und langfristige Strategien zur Effizienzsteigerung in Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb und Kommunikation.



Leseranfragen:

Hagstotz ITM GmbH
Research & Consulting
St.-André-Str. 9
75203 Königsbach-Stein
Telefon: 07232-319090
Telefax: 07232-3190919
Email: info(at)hagstotz-itm.de



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Innovative Testsysteme für Feld und Gewächshaus
	
Patentrecherche Platformübergreifend - Linux Version der
Bereitgestellt von Benutzer: HITM
Datum: 25.09.2009 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 121913
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Schmitt-Hagstotz
Stadt:

Königsbach-Stein


Telefon: 07232-319090

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese HerstellerNews wurde bisher 678 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Alternative Mobilität
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hagstotz ITM GmbH Research & Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hagstotz ITM GmbH Research & Consulting