Stickoxid-Ausstoß im Straßenverkehr: Testsieger Autogas /
Dieselantrieb mit mehr als hundertfach höheren Stickoxidemissionen
(ots) - Autogas emittiert vor allem im Vergleich zum
Dieselkraftstoff drastisch weniger Stickoxide (NOx). Gemessen in
Emissionen pro kWh ist der NOx-Ausstoß im Durchschnitt um über 99
Prozent gegenüber Diesel reduziert. Dies zeigt eine aktuelle
Untersuchung der Hochschule für Technik und Wirtschaft des
Saarlandes, HTW.
Die HTW untersuchte im Auftrag des Deutschen Verbandes Flüssiggas
(DVFG) auf dem Prüfstand drei gleichartige Opel Astra Modelle im
Diesel-, Benzin- und Autogas-Betrieb in verschiedenen
Belastungsszenarien. Dabei wurden nicht nur herkömmliche NEFZ (Neuer
Europäischer Fahrzyklus) Belas-tungspunkte gefahren, sondern auch
andere mögliche Betriebsarten, wie diese im realen Straßenverkehr
auftreten - inklusive erweiterter Lastanforderung und Motordrehzahl
(RDE-Simulation).
Die Studie zeigt, dass die NOx-Emissionen des Diesel-Fahrzeuges in
beinahe allen Betriebsbereichen um mehr als das Hundertfache höher
sind als die NOx-Emissionen des Autogas-Fahrzeuges. Während Autogas
im betriebswarmen Modus im NEFZ-Betriebsbereich beispielsweise
lediglich 2 mg NOx / kWh aufweist, entsteht für Diesel eine Belastung
von 512 mg NOx / kWh (Benzin: 11 mg). Noch verheerender fällt der
Vergleich für Dieselkraftstoff in der Simulation des realen
Straßenbetriebs (RDE) aus, mit 1.740 mg NOx / kWh. Der Autogas-Astra
emittiert hier lediglich 10 mg NOx / kWh (Benzin: 18 mg).
"Das Messergebnis zeigt, wie dringlich die Verlängerung des
Steuervorteils für Gaskraftstoffe über 2018 hinaus ist", kommentiert
Rainer Scharr, Vorsitzender des Deutschen Verbandes Flüssiggas. Mit
Autogas stehe an 7.000 Tankstellen in Deutschland ein Kraftstoff zur
Verfügung, der CO2-reduziert verbrenne und den Ausstoß von Feinstaub
und Stickoxid drastisch minimiere. "Von Fahrverboten, wie sie
möglicherweise Diesel-Fahrzeugen in deutschen Innenstädten drohen,
werden Autogas-Fahrzeuge nicht betroffen sein", so Scharr. Auf dem
langen Weg zur nachhaltigen Mobilität seien Gasantriebe
offensichtlich unverzichtbar.
In Deutschland gibt es nach Angaben der Europäischen Umweltagentur
jährlich etwa 10.000 vorzeitige Todesfälle als Folge der hohen
Belastung der Luft mit Stickstoffdioxid. In zahlreichen Städten
werden die gesetzlichen Grenzwerte für Stickstoffdioxid seit Jahren
überschritten.
Download der Studie auf www.dvfg.de/infothek/downloads
Energieträger Flüssiggas:
Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und
wird unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger verbrennt
CO2-reduziert sowie schadstoffarm. Flüssiggas wird als Kraftstoff,
für Heiz- und Kühlzwecke, im Freizeitbereich und in der Industrie
eingesetzt.
Pressekontakt:
Ursula Megies
Tel.: 030 / 29 36 71 - 19
E-Mail: presse(at)dvfg.de
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Datum: 29.01.2016 - 09:55 Uhr
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