IndustrieTreff - Neue metallbasierte Tinten ermöglichen kostengünstige Produktion von flexiblen Antennen für RFID

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Neue metallbasierte Tinten ermöglichen kostengünstige Produktion von flexiblen Antennen für RFID-Etiketten

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Neue metallbasierte Tinten ermöglichen kostengünstige Produktion von flexiblen Antennen für RFID-Etiketten

BASF bringt metallbasierte Tinten unter dem Produktnamen CypoPrint® auf den Markt

Kostengünstiges Ausgangsmaterial für additiven Herstellungsprozess von flexiblen RFID-Antennen

(pressrelations) - >Ludwigshafen ? 30. November 2009 ? Unter dem Produktnamen CypoPrint® vermarktet BASF ab sofort metallbasierte Tinten zur Herstellung von flexiblen Antennen für den Einsatz in RFID-Tags (Etiketten). RFID steht für Radio Frequency Identification (kontaktfreie Identifizierung über Radiowellen) und kann ähnlich dem Barcode-System zur Erkennung und Lokalisierung von Waren eingesetzt werden. Die nicht-leitfähigen CypoPrint® -Tinten der BASF ermöglichen erstmals ein ? im Vergleich zur bisher genutzten Ätztechnik ? kostengünstiges und zugleich umweltfreundliches additives Herstellungsverfahren von RFID-Antennen.

Die Vorteile additiver Herstellungsprozesse gegenüber der Aluminiumätztechnik liegen in einem effizienteren Rohstoffeinsatz und einer geringeren Umweltbelastung. Die neuen CypoPrint®-Tinten ersetzen die bisher im Additivprozess eingesetzten, teuren leitfähigen Druckpasten und reduzieren die Herstellungskosten für RFID-Antennen deutlich. Damit ist der additive Herstellungsprozess mit CypoPrint ® erstmals kommerziell wettbewerbsfähig. Die von BASF entwickelten nicht-leitfähigen CypoPrint®-Tinten werden mit bekannten Druckverfahren auf Polyesterfolien aufgedruckt und im Anschluss auf Galvanikanlagen für flexible Elektronik leitfähig metallisiert. "Da eine Umwandlung des CypoPrint®-Aufdrucks und damit die Erzeugung der leitfähigen Strukturen erst in der Galvanik stattfindet, sprechen wir auch von einer "Seeder"-Tinte. CypoPrint® ist also sozusagen die Saat, die wir dort aufbringen, wo wir später Kupferleiterbahnen "aufwachsen" lassen", erklärt Dr. Christoffer Kieburg, Project Manager im Business Management Metall Systeme bei BASF. "Ein zusätzlicher Kundenvorteil ist die variable Schichtdicke bzw. Leitfähigkeit der so erzeugten Antennen, die in der Galvanik leicht an die verschiedenen Speicherchips angepasst werden kann."

Zusätzlich zu der "Seeder"-Tinte CypoPrint® umfasst das BASF-Portfolio auch einen sogenannten Primer (Grundierung), mit dem eine noch höhere Haftung der auf der Folie erzeugten Antennenstrukturen erreicht wird.





Die aus einer leitfähigen Antenne und einem Chip bestehenden RFID-Tags (Etiketten) werden heute vor allem im Ticket-Bereich, bei der Gepäckverfolgung in Flughäfen und in der Logistik eingesetzt. Weltweit werden jährlich ca. 3 Milliarden Tags für diese Anwendungen produziert, wobei die Nachfrage stark steigend ist.

Ein Pressefoto finden Sie unter www.basf.com/pressephoto-datenbank , unter dem Schlagwort "RFID" oder dem Suchbegriff "CypoPrint®".


Ãœber Anorganika
Der Unternehmensbereich Anorganika entwickelt und produziert eines der umfassenden Sortimente an anorganischen Chemikalien, erdgasbasierten Produkten und metallhaltigen Verbindungen weltweit und beliefert damit Kunden, aus der Bau-, Pharma-, Lebensmittel- oder Holzwerkstoffindustrie. Zu den Produkten gehören unter anderem anorganische Basischemikalien wie Schwefel- oder Salpetersäuren, anorganische Salze wie Ammoniumbicarbonat, Spezialitäten wie Borane und Carbonyleisenpulver, Leime und Tränkharze, Elektronikchemikalien und Düngemittel. Der Bereich beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter an Standorten in Europa, Asien und den USA. Weitere Informationen zum Unternehmensbereich Anorganika finden Sie unter www.basf.de/anorganika.


Ãœber BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien und Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.


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Datum: 01.12.2009 - 15:06 Uhr
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