Thüga SmartService GmbH: Neue Gesellschaft der Thüga bündelt Digitalisierungs- und Energie-Know-how
(ots) - Ab 1. Januar 2017 nimmt die Thüga SmartService
GmbH ihr Geschäft auf. In der neuen Gesellschaft hat die Thüga ihre
beiden Töchter, Thüga MeteringService und Thüga Energieeffizienz,
zusammengeführt. Wesentliches Ziel dieses strategischen
Zusammenschlusses ist, die vorhandenen Digitalisierungslösungen und
energiewirtschaftliches Know-how zu bündeln und weiter auszubauen.
"Dieser Schritt ist eine logische Antwort auf die Entwicklungen des
Energiemarktes", so Michael Riechel, Vorsitzender des Vorstands der
Thüga Aktiengesellschaft. Die vier Treiber Liberalisierung,
Regulierung, Dekarbonisierung und Digitalisierung wirken sich auf das
Geschäft der Stadtwerke aus. Zum einen müssen die Unternehmen
sinkende Erträge aus Vertrieb und Netz durch effiziente Lösungen
kompensieren. Zum anderen wird der Kunde zunehmend autarker, erzeugt
und speichert Strom beispielsweise selber und kann über die gesamte
Wertschöpfungskette hinweg entscheiden, ob "make or buy". "Für die
Versorger bedeutet das, sie müssen die Anwendungswelt des Kunden
technologisch an den Energiemarkt anbinden. Das erfordert ein hohes
Maß an informationstechnologischer und energiewirtschaftlicher
Kompetenz", erklärt Peter Hornfischer, bisheriger Geschäftsführer der
Thüga MeteringService und künftiger Geschäftsführer der Thüga
SmartService. Hinzu kommt, dass eine relativ kleine Kundenzahl eine
wirtschaftliche Umsetzung für ein einzelnes Stadtwerk erschwert. Hier
setzt das Geschäftsmodell der neuen Gesellschaft an: Es realisiert
Skaleneffekte durch die zentrale Bündelung von Dienstleistungen sowie
IT- und Expertenwissen, dadurch lassen sich Kosten für das einzelne
Unternehmen reduzieren.
Breit abgestimmtes Lösungspaket minimiert Schnittstellen bei
Stadtwerken
"Wir bieten zudem eine breite und abgestimmte Lösungswelt an. So
lassen sich die Schnittstellen bei unseren Kunden minimieren und sie
können ihre Managementressourcen auf die individuelle
Marktbearbeitung vor Ort fokussieren", fasst Franz Schulte, bisher
Geschäftsführer der Thüga Energieeffizienz und künftig
Geschäftsführer der neuen Gesellschaft, die Vorteile zusammen. Eine
Kernaufgabe des Unternehmens ist die Smart Meter
Gateway-Administration. "Das Besondere ist, dass wir die Software
selber entwickeln und in unseren eigenen Rechenzentren als Software
As a Service-Lösung betreiben", so Hornfischer. Dazu bietet Thüga
SmartService umfassende operative Unterstützung von der Anwendung der
IT-Plattformen durch eigene Experten bis hin zu White-Label-Lösungen
mit abgestimmter Vertriebsunterstützung an.
Über die Thüga SmartService GmbH
Die Thüga SmartService GmbH ist aus den beiden
Servicegesellschaften Thüga MeteringService GmbH und Thüga
Energieeffizienz GmbH hervorgegangen. Das Portfolio reicht von
Zählerfernauslesung, Energiedatenmanagement, Marktkommunikation,
Smart-Energy und IT-Services über Maßnahmen für eine effiziente
Nutzung und Erzeugung von Energie bis hin zur Breitbandvernetzung
sowie Smart Meter Gateway-Administration. Der Fokus liegt auf dem
Ausbau digitaler Lösungen. Das Unternehmen bietet seine
Dienstleistungen bundesweit an und hat in- und außerhalb der
Thüga-Gruppe in Summe bereits über 250 Kunden. An den beiden
Standorten in Naila (Hauptsitz) und München arbeiten rund 150
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Thüga SmartService ist eine
100-prozentige Tochter der Thüga Aktiengesellschaft mit Sitz in
München. Weitere Informationen unter www.smartservice.de
Über die Thüga Aktiengesellschaft:
Die Thüga Aktiengesellschaft (Thüga) ist eine Beteiligungs- und
Fachberatungsgesellschaft mit kommunaler Verankerung. Sie ist als
Minderheitsgesellschafterin bundesweit an rund 100 Unternehmen der
kommunalen Energie- und Wasserwirtschaft beteiligt. Die jeweiligen
Mehrheitsgesellschafter sind Städte und Gemeinden. Aus Überzeugung,
dass Zusammenarbeit Mehrwert schafft, bildet Thüga gemeinsam mit
ihren Partnern den größten kommunalen Verbund lokaler und regionaler
Energie- und Wasserversorgungsunternehmen in Deutschland - die
Thüga-Gruppe. Gemeinsames Ziel ist es, die Zukunft der kommunalen
Energie- und Wasserversorgung zu gestalten. Im Verbund sind die
Rollen klar verteilt. Thüga ist mit der unternehmerischen Entwicklung
beauftragt: Ausbau und Weiterentwicklung des Beteiligungsportfolios,
Steigerung der Ertragskraft des Beteiligungsportfolios durch das
Angebot von Beratungsleistungen sowie durch die Weiterentwicklung von
Kooperationsplattformen mit dem Angebot wettbewerbsfähiger
Dienstleistungen. Die rund 100 Partner verantworten die aktive
Marktbearbeitung mit ihren lokalen und regionalen Marken: insgesamt
versorgen 17.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bundesweit 4,0
Millionen Kunden mit Strom, 2,0 Millionen Kunden mit Erdgas und 0,9
Millionen Kunden mit Trinkwasser. 2015 haben sie dabei einen Umsatz
von 19,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.
Pressekontakt:
Pressesprecherin
Carmen Meinhold
Nymphenburger Straße 39
80335 München
carmen.meinhold(at)thuega.de
Tel. +49 (0) 89-38197-1542
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Datum: 19.12.2016 - 11:24 Uhr
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