Jeder Zweite wechselt zu E.ON, innogy& Co. / Vertriebskanalstudie Energie 2018
(ots) - Das zuletzt auf Rekordniveau angelangte
Wechselaufkommen der Privatkunden im Energiemarkt wird von den vier
großen Konzernen dominiert. Knapp jeder Zweite wechselt zu den "Big
4" und deren Tochterunternehmen. Dies zeigt die heute erschienene
Vertriebskanalstudie Energie 2018 von Kreutzer Consulting und
Nordlight Research. Mittels Befragung von 6.800 Energiekunden,
darunter 1.700 Wechsler und Kündiger, betrachtet die Studie die
vertrieblichen Aktivitäten der Anbieter und deren Erfolge, wozu auch
die Wechselpfade der Haushalte zwischen den Anbietergruppen gehören.
Im Strommarkt sind in den letzten zwei Jahren 39 Prozent der
Kunden zu E.ON, innogy, Vattenfall und EnBW gewechselt. Acht Prozent
schlossen einen Vertrag mit deren Vertriebstöchtern Yello, E WIE
EINFACH und eprimo. Die Konzerne sind die Hauptwettbewerber der
Stadtwerke und regionalen Anbieter. Rund 40 Prozent der ehemaligen
Stadtwerke-Kunden wechselten zu E.ON & Co. und damit so viele wie zu
keiner anderen Anbietergruppe. Den umgekehrten Weg beschritten nur 26
Prozent.
"Die großen Versorger sind in allen Vertriebskanälen aktiv und
bieten teilweise sehr günstige Preise an. Der hohe Bekanntheitsgrad
und die Markenstärke der Konzerne erleichtern vielen Verbrauchern die
Entscheidung zum Wechsel, z.B. an der Haustüre, aber auch im
Internet", ordnet Klaus Kreutzer, Geschäftsführer von Kreutzer
Consulting, die Ergebnisse ein.
Dass Marken und eine hohe Reichweite Wirkung zeigen, beweisen auch
branchenfremde Anbieter wie die Deutsche Telekom oder Aldi. Beide
Marken sind erst seit Mitte 2017 im Strommarkt aktiv, wurden aber
schon von einigen Befragten als aktueller Stromversorger genannt.
Die Vertriebskanalstudie Energie 2018 kann über
www.kreutzer-consulting.com/vkse und www.nordlight-research.com
bezogen werden.
Über die Vertriebskanalstudie Energie:
Die Vertriebskanalstudie Energie von Kreutzer Consulting und
Nordlight Research bietet einen 360 Grad-Blick auf Wechselverhalten,
Zufriedenheit mit dem Anbieter und die Marktanteile der
Vertriebskanäle. Die Analyse der Vertriebsaktivitäten sowie
Verbraucherpräferenzen zu Cross Selling, Smart Home, Smart Metering
und Hardware Bundling runden die Studie ab. Für die Studie wurden
über 6.800 Energieentscheider in deutschen Haushalten über 18 Jahre
befragt.
Pressekontakt:
Severin Zeilbeck
KREUTZER Consulting GmbH
Tel: 089-1860 464 11
E-Mail: sz(at)kreutzer-consulting.com
www.kreutzer-consulting.com
Original-Content von: Kreutzer Consulting GmbH, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 04.07.2018 - 12:13 Uhr
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