bluebird bio präsentiert auf der 60. Jahrestagung der American Society of Hematology aktualisierte Daten aus klinischen Studien zur Gentherapie mit LentiGlobin (FOTO)

(ots) - 
   - Alle Patienten mit transfusionsabhängiger ß-Thalassämie und 
     einem Non-ß0/ß0-Genotyp in der Phase-I/II Northstar-Studie 
     (HGB-204), die eine Transfusionsunabhängigkeit erreicht haben, 
     behalten diese weiterhin bis zu 3,5 Jahre bei.
   - In der Phase-I/II-Studie HGB-206 hatten die meisten Patienten in
     den Gruppen A und B mit Sichelzellkrankheit nach der Behandlung 
     mit LentiGlobin stabile HbA-T87Q-Spiegel und es traten weniger 
     vasookklusive Ereignisse auf.
   bluebird bio, Inc.(Nasdaq: BLUE) gab auf der 60. Jahrestagung der 
American Society of Hematology (ASH) am 1. Dezember 2018 neue 
Langzeitdaten aus der abgeschlossenen Phase-I/II-Studie Northstar 
(HGB-204) zur experimentellen Gentherapie mit LentiGlobin bei 
Patienten mit transfusionsabhängiger ß-Thalassämie 
(transfusion-dependent ß-thalassemia, TDT) und aus der laufenden 
Phase-I/II HGB-206 Studie zu LentiGlobin bei Patienten mit 
Sichelzellkrankheit bekannt.
   "Der Umfang unserer beim ASH Kongress präsentierten 
LentiGlobin-Daten aus mehreren klinischen Studien repräsentiert das 
Engagement von Patienten, Familien und medizinischen Fachkräften in 
der Erforschung des transformativen Wirkungspotenzial der Gentherapie
bei Beta-Hämoglobinerkrankungen", so David Davidson M.D., Chief 
Medical Officer, bluebird bio. "Die Gentherapie mit LentiGlobin soll 
die zugrundeliegende genetische Ursache von Beta-Thalassämie und 
Sichelzellkrankheit adressieren. Die Langzeitdaten aus unseren 
klinischen Studien zeigen, dass die meisten behandelten Patienten 
ausreichende Mengen an modifiziertem HbA-T87Q produzieren, um einen 
therapeutischen Nutzen zu erreichen und beizubehalten."
   LentiGlobin bei transfusionsabhängiger ß-Thalassämie 
   TDT ist eine erbliche Blutkrankheit, die durch eine Mutation im 
ß-Globin-Gen hervorgerufen wird und zu einer ineffektiven Produktion 
von roten Blutkörperchen führt, was eine schwere Anämie zur Folge 
hat. Personen mit TDT benötigen zum Überleben regelmäßige 
Transfusionen um ihren Hämoglobinspiegel zu halten. Diese bergen 
jedoch Risiken wie etwa die Eisenüberladung, die verschiedene Organe 
schädigen und die Lebenserwartung verkürzen kann.
   "In der Northstar-Studie sind Patienten, die nach der Behandlung 
mit LentiGlobin für mehr als dreieinhalb Jahre transfusionsunabhängig
waren", so Dr. John Rasko, Head of Department, Cell & Molecular 
Therapies, Royal Prince Alfred Hospital, Australien. "Diese Patienten
behielten stabile Hämoglobinspiegel von mindestens 9,0 g/dl ohne 
Transfusionen bei und ihre HbA-T87Q-Spiegel blieben ebenfalls 
stabil."
   Wirksamkeit in Phase-I/II-Northstar (HGB-204) 
   Die Ergebnisse der abgeschlossenen Phase-I/II Northstar (Hb-204) 
Studie zeigen die Daten zum Stichtag, dem 14. Septembers 2018.
   Nach der Behandlung mit LentiGlobin wird bei den Patienten die 
Produktion von HbA-T87Q überwacht. Es handelt sich hierbei um das von
der Gentherapie stammende Hämoglobin. Die Produktion von HbA-T87Q 
erhöht den Gesamthämoglobinspiegel bei Patienten mit dem Ziel, den 
Transfusionsbedarf zu reduzieren oder zu eliminieren.
   Die Daten zeigten, dass acht von 10 Patienten mit TDT und einem 
Non-ß0/ß0-Genotyp, die mit LentiGlobin in der Northstar-Studie 
behandelt wurden, transfusionsunabhängig werden, was bedeutet, dass 
sie mindestens 12 Monate lang keine Transfusion erhalten haben und 
ein Hämoglobin von >9 g/dl beibehalten haben. Diese acht Patienten 
waren am 14. September 2018 für eine mediane Dauer von 38 Monaten (21
- 44 Monate) transfusionsunabhängig.
   Die Gesamthämoglobinspiegel der acht transfusionsunabhängigen 
Patienten mit Non-ß0/ß0-Genotyp waren beim letzten 
Untersuchungstermin der Studie stabil und lagen im Bereich von 9,7 - 
14,1 g/dl. Am Stichtag war HbA-T87Q bei diesen Patienten über einen 
Zeitraum von bis zu vier Jahren stabil.
   Drei der acht Patienten mit TDT und einem Non-ß0/ß0-Genotyp, die 
mit LentiGlobin behandelt wurden, erreichten 
Transfusionsunabhängigkeit. Zwei dieser Patienten wurden länger als 
3,5 Jahre nachbeobachtet und einer länger als zwei Jahre. Alle drei 
blieben bis zu ihrem letzten Nachbeobachtungstermin 
transfusionsunabhängig mit einem Hämoglobin im Bereich von 9,1 - 10,9
g/dl.
   Eine explorative Beurteilung der hepatischen Eisenkonzentration 
wurde bei den 11 Patienten durchgeführt, die in der Northstar-Studie 
transfusionsunabhängig wurden. Erhöhte Eisenspiegel sind eine Folge 
von häufigen Transfusionen. Hohe Eisenspiegel können zu Organschäden 
führen, ein bei vielen TDT-Patienten bestehendes Risiko. Hohe 
Eisenspiegel müssen mit Chelations-Therapien behandelt werden. Die 
hepatischen Eisenkonzentrationen wurden zur Baseline und danach alle 
12 Monate nach der Behandlung gemessen. Im Laufe der Zeit begannen 
die Eisenkonzentrationen bei den 11 Patienten zu sinken, wobei die 
größte Abnahme bei Patienten beobachtet wurde, für die Daten über 48 
Monate (n=3) zur Verfügung standen.
   Sicherheit in Phase-I/II-Northstar (HGB-204) 
   Das Sicherheitsprofil der LentiGlobin-Behandlung in der 
Northstar-Studie entspricht bei Erwachsenen und Jugendlichen mit TDT 
im Allgemeinen der einer myeloablativen Konditionierung. Die mediane 
Zeit bis zum Thrombozyten-Engraftment betrug 39,5 (19 - 191) Tage.
   In den Phase-III-Studien Northstar-2 (HGB-207) und Northstar-3 
(HGB-212) wurde ein verfeinertes Herstellungsverfahren bei der 
Produktion von LentiGlobin verwendet, um die klinischen Ergebnisse in
der Northstar-Studie weiter zu verbessern. Daten aus den Northstar-2-
und Northstar-3-Studien wurden am Montag, den 3. Dezember 2018, 
19:15-19:30 Uhr PST (22:15-22:30 Uhr EST) vorgestellt:
- Gentherapie mit LentiGlobin bei Patienten mit 
transfusionsabhängiger ß-Thalassämie (TDT): Ergebnisse aus den
Phase-III-Studien Northstar-2 und Northstar-3 (Abstract #1025)  
Präsentiert von: Franco Locatelli, M.D., Ph.D., Professor of 
Pediatrics, University of Pavia, Italy and Director, Department of 
Pediatric Hematology and Oncology, IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino 
Gesù, Rome, Italien
   Weitere Informationen über die laufenden klinischen Studien mit 
LentiGlobin bei TDT finden Sie auf www.northstarclinicalstudies.com 
oder clinicaltrials.gov unter der Kennung NCT02906202 für Northstar-2
(HGB-207) bzw. NCT03207009 für Northstar-3 (HB-212).
   LentiGlobin bei Sichelzellkrankheit 
   Sichelzellkrankheit (Sickle Cell Disease, SCD) ist eine 
schwerwiegende lebensbedrohliche genetische Erkrankung mit 
fortschreitender körperlicher Beeinträchtigung. SCD entsteht durch 
die Produktion abnormalen Sichelzellhämoglobins (HbS), das zu 
sichelförmigen roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und Hämolyse 
führt. Aufgrund dieses abnormalen Hämoglobins leiden viele Betroffene
unter schwerer Anämie und vasookklusiven Ereignissen (vaso-occlusive 
event, VOE) mit schweren, wiederkehrenden Schmerzkrisen, die zu 
Organschäden führen und die Lebensdauer verkürzen.
   "Bei Patienten mit Sichelzellkrankheit, die einer autologen 
Transplantation mit LentiGlobin unterzogen wurden, blieben die von 
der Gentherapie stammenden HbA-T87Q-Spiegel stabil, und es wurden 
verringerte Raten vasookklusiver Ereignisse in der bis zu 
dreijährigen Nachbeobachtung beobachtet", so Dr. Julie Kanter, 
Medical University of South Carolina, Charleston, S.C. "Diese 
Ergebnisse zeigen, dass selbst moderate Mengen an HbA-T87Q für 
betroffene Patienten einen Nutzen zu haben scheinen. Wir werden 
weiterhin alle Behandelten nachbeobachten, um die potenzielle 
Beziehung zwischen den HbA-T87Q-Spiegeln und den verbesserten 
klinischen Ergebnissen einschließlich vasookklusiver Ereignissen 
langfristig zu beurteilen."
   Die Phase-I/II-Studie HGB-206 ist eine laufende, offene Studie zur
Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der LentiGlobin 
Gentherapie in der Behandlung von Erwachsenen mit SCD.
   HGB-206: Wirksamkeit in Gruppe A und B 
   Insgesamt neun Patienten wurden in der HGB-206-Studie in den 
Gruppen A (n=7) bzw. B (n=2) mit LentiGlobin behandelt. Bis zum 
Datenstichtag am 14. September 2018 wurden die sieben Patienten in 
Gruppe A bis zu 39 Monate und die beiden Patienten in Gruppe B bis zu
17 Monate nachbeobachtet.
   Bei Patienten in Gruppe A wurde beim letzten Termin eine 
beständige HbA-T87Q-Produktion zwischen 0,7 und 2,8 g/dl beobachtet 
und die Patienten zeigten stabile Gesamthämoglobinspiegel im Bereich 
zwischen 7,6 - 11,8 g/dl. Die HbA-T87Q-Produktion war bei Patienten 
in Gruppe B höher, zwischen 3,4 und 6,5 g/dl, und die 
Gesamthämoglobinspiegel waren beim letzten Termin stabil zwischen 
11,0 - 12,3 g/dl. Diese höheren Raten des Gesamthämoglobins und der 
HbA-T87Q-Produktion in Gruppe B werden dem Einsatz eines verfeinerten
Herstellungsverfahrens des Endprodukts und Protokolländerungen zur 
Verbesserung des Anwachsens der genetisch veränderten Stammzellen 
zugeschrieben.
   Bei allen Patienten, die eine LentiGlobin-Behandlung erhielten, 
war die Häufigkeit von VOE verringert.
   HGB-206: Sicherheit in Gruppe A und B 
   Das Sicherheitsprofil von LentiGlobin entspricht im Allgemeinen 
dem der zugrundeliegenden SCD und einer myeloablativen 
Konditionierung. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious 
adverse event, SAE) eines Myelodysplastischen Syndroms wurde bei 
einem Patienten berichtet, der vor etwa drei Jahren in Gruppe A der 
Phase-I/II HGB-206 Studie LentiGlobin erhielt. Die Analyse der Zellen
des Patienten ergab keine Hinweise auf eine vektorvermittelte 
Insertionsonkogenese und die unabhängigen 
Datenüberwachungskommissionen, zusammen mit dem behandelnden Arzt, 
waren sich einig, dass es unwahrscheinlich ist, dass das SAE mit der 
LentiGlobin Gentherapie in Zusammenhang stand.
   Um die in den Gruppen A und B beobachteten klinischen Ergebnisse 
weiter zu verbessern, wurde zusätzlich zu dem in Gruppe B 
eingeführten verfeinerten Herstellungsverfahren zur Produktion von 
LentiGlobin für die Gruppe C der Phase-I/II HGB-206 Studie die 
Mobilisierung mit Plerixafor durchgeführt und es wurden durch 
Apherese gewonnene hämatopoetische Stammzellen verwendet. Daten der 
Patienten aus Gruppe C wurden am Montag, 3. Dezember 2018, 
19:30-19:45 Uhr PST (22:30-22:45 Uhr EST) vorgestellt:
- Aktuelle Ergebnisse der LentiGlobin Gentherapie bei Patienten 
mit schwerer Sichelzellkrankheit, die mit dem überarbeiteten 
Protokoll behandelt wurden (Abstract #1026)
Präsentiert von: John Tisdale, M.D., National Heart, Lung and Blood 
Institute, Bethesda, Md.
   Weitere Informationen über die laufende klinische Studie HGB-206 
mit LentiGlobin bei SCD finden Sie auf www.clinicaltrials.gov unter 
der Kennung NCT02140554.
   Informationen über bluebird bio, Inc. 
   Mit seinen auf lentiviralen Gentherapien, seiner Expertise in der 
T-Zell-Immuntherapie und seinen Möglichkeiten der Gen-Editierung hat 
bluebird bio eine Pipeline mit breitem Anwendungspotenzial bei 
schweren genetischen Erkrankungen und Krebs aufgebaut.
   Die klinischen Programme der bluebird bio Gentherapien umfassen 
Studien zur Behandlung der zerebralen Adrenoleukodystrophie, der 
transfusionsabhängigen ß-Thalassämie und der Sichelzellkrankheit.
   Die Onkologie-Pipeline von bluebird bio baut auf der lentiviralen 
Genverabreichung und dem T-Zell-Engineering des Unternehmens auf und 
konzentriert sich auf die Entwicklung neuartiger T-Zell-basierter 
Immuntherapien, einschließlich chimärer Antigenrezeptoren (CAR T) und
T-Zellrezeptoren (TCR). Die führenden Onkologie-Programme des 
Unternehmens sind Anti-BCMA CAR T-Programme, die in Partnerschaft mit
Celgene durchgeführt werden.
   Die Forschungsprogramme von bluebird bio umfassen den Einsatz von 
megaTAL/homing Endonuklease Gen-Editing-Technologien mit dem 
Potenzial für einen Einsatz in der gesamten Pipeline des 
Unternehmens.
   bluebird bio verfügt über Niederlassungen in Cambridge, 
Massachusetts; Seattle, Washington; Durham, North Carolina und Zug in
der Schweiz. Weitere Informationen finden Sie unter bluebirdbio.com.
   LentiGlobin ist eine Handelsmarke von bluebird bio, Inc.
   Zukunftsgerichtete Aussagen 
   Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" im 
Sinne des Reform des Private Securities Litigation Reform Act von 
1995, einschließlich Aussagen zu den Sichtweisen des Unternehmens 
hinsichtlich des Potenzials seines LentiGlobin-Produktkandidaten zur 
Behandlung von transfusionsabhängiger ß-Thalassämie und 
Sichelzellkrankheit. Alle zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf 
den derzeitigen Erwartungen des Managements zu zukünftigen 
Ereignissen und unterliegen einer Anzahl von Risiken und 
Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen 
Ergebnisse wesentlich und nachteilig von denen abweichen, die in 
derartigen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder 
stillschweigend vermittelt werden. Zu diesen Risiken und 
Ungewissheiten gehören insbesondere das Risiko, dass die vorläufigen 
positiven Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse aus unseren 
vorherigen und laufenden klinischen Prüfungen zu LentiGlobin bei 
unseren laufenden oder geplanten klinischen Prüfungen zu LentiGlobin 
nicht weiterhin erzielt oder wiederholt werden, das Risiko, dass die 
Änderungen, die wir in der Herstellung für LentiGlobin vorgenommen 
haben, nicht zu verbesserten Patientenergebnissen führen werden, das 
Risiko, dass die derzeitigen oder geplanten klinischen Prüfungen von 
LentiGlobin für zukünftige Zulassungsanträge oder zur Unterstützung 
einer Genehmigung für das Inverkehrbringen in den USA und der EU 
nicht ausreichend sind, und das Risiko, dass LentiGlobin nicht 
erfolgreich zur Behandlung von transfusionsabhängiger ß-Thalassämie 
oder Sichelzellkrankheit entwickelt, zugelassen oder in Verkehr 
gebracht werden kann. Eine Erläuterung weiterer Risiken und 
Ungewissheiten sowie anderer wichtiger Faktoren, von denen jeder dazu
führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse von denen abweichen, 
die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, finden Sie im
Abschnitt "Risikofaktoren" unseres aktuellen 10-Q-Formulars und in 
unserer Erläuterung potenzieller Risiken, Ungewissheiten und anderer 
wichtiger Faktoren in unseren danach bei der Securities and Exchange 
Commission eingereichten Dokumenten. Alle Informationen in dieser 
Pressemitteilung gelten zum Datum der Mitteilung, und bluebird bio 
übernimmt keine Verpflichtung, diese Informationen zu aktualisieren, 
es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
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Investoren:
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Datum: 04.12.2018 - 11:32 Uhr
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