Marketing und Vertrieb - Neukundengewinnung
(industrietreff) - Jeder Unternehmer benötigt neue Kunden - auf alte zu vertrauen ist zwar gut, wichtig, und preiswerter, als neue ausfindig zu machen. Aber um Wachstum zu generieren bzw. auch gefeit dagegen zu sein, dass ggfs. ein alter Kunde doch mal abspringt, wirtschaftliche Indikatoren in bestimmten Regionen schwächer werden, oder einfach weil ein Kunde aufhört zu existieren, benötigt man eine ausgefeilte Vorgehensweise.
Diese Neukundengewinnung sollte deshalb idealerweise strategisch ablaufen und in einen Marketingplan eingebaut sein.
Ein mögliches Vorgehen kann man kurz wie folgt skizzieren:
Basierend auf einer groben Voranalyse (d. h. wer ist unsere Zielgruppe - heute und morgen, Inland und Ausland -, welcher Wettbewerber ist bisher dort am Zug und wo sind unsere Stärken) kommt man zur feineren Untergliederung (z. B: entsprechen unsere Produkte den Bedürfnsisen des jeweiligen Kunden tatsächlich, oder was muss ggfs geändert werden bzw. wie ist die Verhandlungsmacht des Kunden oder welches Wachstumspotentiale können wir mit neuen Kunden erreichen).
Dies führt weiter zur Zielsetzung für das Akquisitions-/Kontaktvorgehen (was wollen wir speziell erreichen, welche Art von Kampagne führen wir durch, Art der Kontaktaufnahme - Vertreter, Kooperationspartner, mail, usw.) und zur Auswahl der Akquisitionsstrategien (wer soll als erstes angesprochen werden, welches Adressenmaterial können man für eine erfogversprechende Kampagne am besten einsetzen, usw.)
Eine strategische Vorgehsweise empfiehlt sich deshalb - und eben auch die Einbindung in einen unternehmensübergreifenden Marketingplan -, weil diese über die Rückkoppelung der verschiedensten Informationen erlaubt die Vorgehensweise pro Marktsegment/Zielgruppe anzupassen und so mittelfristig den Erfolg zu vergrössern.
----------
Kontakt:
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten - seit 1991als selbständiger Marketingberater, insbesondere für KMU
Michael Richter
Drehergässle 5
88499 Daugendorf/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
michael.richter(at)marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07371-93210, Fax 07373-93217
Bereitgestellt von Benutzer: mrichter
Datum: 08.10.2006 - 11:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 23330
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Richter
Stadt:
Daugendorf
Telefon: +49(0)7371/93210
Kategorie:
Wergzeugmaschinenbau
Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: sofort
Diese HerstellerNews wurde bisher 845 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Marketing und Vertrieb - Neukundengewinnung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Deutschland hat internationalen Nachholbedarf ...
Deutschland gilt als ‚Exportweltmeister’ – allerdings steckt hinter den Zahlen selten der Mittelstand (KMU). Um für Deutschland aber wirklich eine breitere Wirtschaftsbasis zu schaffen – und damit auch die dringend benötigten Arbeitsplätze ...Marketing und Kreativität sorgen für Wahrnehmung und Zufriedenheit ...
Die Märkte werden enger für den Einzelnen – Wettbewerber aus aller Welt drängen hinein, gerade in den ‚reichen’ west-europäischen Ländern. Was kann, ja MUSS, man denn tun, um hier bestehen zu können !? (Fast) Je ...Alle Meldungen von Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
GMN rechnet auf der AMB mit großem Interesse an seinen Innovationen für die digitale Spindeltechnologie
WEILER und KUNZMANN zeigen auf der AMB die ganze Welt des Drehens und Fräsens
Mehr Leistung, weniger Ressourcenbedarf: GMN stellt auf der Grindinghub drei Neuheiten für die digitale Schleiftechnik vor
ROEMHELD macht Spanntechnik fit für Industrie 4.0
Schmiergeräte versorgen Schleifspindeln jetzt optimal mit Öl