Sozial- und Umweltengagement von T-Shirt-Herstellern: Engagierte Unternehmen sind selten
Sozial- und Umweltengagement von T-Shirt-Herstellern: Engagierte Unternehmen sind selten
(pressrelations) -
Wenn ein T-Shirt im Laden regulär 3 Euro kostet ? kann es dann fair und umweltfreundlich produziert sein? Die Stiftung Warentest ging der Sache für die August-Ausgabe von "test" auf den Grund. Sie schaute sich 20 Anbieter von Basis-T-Shirts aus einem Produkttest auch hinsichtlich des Einsatzes für Umwelt und Beschäftigte und auch in Sachen Unternehmenspolitik, Verbraucherinformation und Transparenz genauer an. Das Ergebnis: Nur hessnatur zeigte sich stark engagiert.
Mexx, NKD und zero verweigerten die Auskunft, genau wie H M ? was erstaunt, zumal H M seit Jahren an einem grünen Image feilt. Engagiert zeigten sich nur sechs Anbieter, der Rest lediglich in Ansätzen oder in bescheidenen Ansätzen. Oft können Fabrikarbeiter ihre Lebenskosten mit ihrem Lohn kaum decken, wie die Prüfung der Unterlagen und Gespräche vor Ort ergaben.
Bei C A fiel positiv auf, dass sich beide indischen Fertigungsstätten durch eine weit entwickelte Sozial- und Umweltpolitik auszeichnen. Anbieter Otto konnte dagegen nicht nachweisen, dass sein T-Shirt tatsächlich aus Bio-Baumwolle besteht ? und das, obwohl für jede Stufe vom Anbau bis zum Händler Zertifikate vorliegen müssten. Auch bei den Bio-Baumwoll-T-Shirts von armedangels, panda und trigema wissen die Tester nicht, ob beim Anbau Biokriterien eingehalten wurden.
Dafür konnten sie feststellen, dass Ernsting?s family und Peek Cloppenburg in Bangladesch in anständiger Weise produzieren lassen und neben den kargen Mindestlöhnen immerhin extra Boni zahlen.
Der ausführliche Test findet sich neben dem Test zur Qualität der T-Shirts in der August-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de
http://www.test.de/
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Datum: 30.07.2010 - 19:17 Uhr
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