BMW: Vertriebs-Vorstand Ian Robertson kündigt Produkt-Offensive an
(ots) - "Wir wollen im Premium-Kleinwagen- und
-Kompakt-Segment mit den Marken BMW und Mini weiter wachsen", erklärt
Ian Robertson, BMW-Vorstand für Vertrieb und Marketing, im Interview
mit dem Branchenmagazin AUTOMOBIL PRODUKTION.
Logischer Schritt sei deshalb die Erweiterung nach unten mit einer
Kompaktwagen-Familie namens UKL (Untere Kompaktklasse), die es
momentan bei BMW und Mini nicht gibt. Um diese Lücke zu schließen,
kündigt Robertson eine Produkt-Offensive an: "Wir denken über sechs
bis neun neue Fahrzeuge nach, die auf dieser UKL-Architektur
basieren. Also eine Produkt-Familie, die unsere Position in der Arena
der kleinen und kompakten Autos massiv erweitern wird". Ob sich
darunter auch ein Van nach dem Muster einer Mercedes A-Klasse
befinde, beantwortete der BMW-Manager so: "Wir haben sehr genau
analysiert, wo noch Raum für weitere Modellvarianten ist".
Für die neuen Modelle entwickelt BMW eine eigene Plattform, die
mit der dritten Mini-Generation 2012 Premiere feiert. Auf dieser
Frontantriebs-Plattform wird 2013/2014 auch die übernächste
Einser-Modellreihe basieren. Dieser Schritt sei sinnvoll, denn das
Kleinwagen-Segment werde in den nächsten Jahren laut Prognosen
überproportional wachsen.
Angst vor einer konzerninternen Kannibalisierung hat der
Vertriebs-Vorstand nicht. Robertson sieht BMW und Mini als klar
voneinander abgegrenzte Premium-Marken, die mit unterschiedlichen
Konzepten ganz verschiedene Käufergruppen und Bedürfnisse ansprechen.
Da über 70 Prozent der BMW-1er-Käufer Neukunden der Marke sind,
hoffen die Münchner auch mit den geplanten Klein- und Kompaktwagen
weitere Käufer zu gewinnen.
Pressekontakt:
AUTOMOBIL-PRODUKTION
Wolfgang Gomoll, Redaktion Wirtschaft
wolfgang.gomoll(at)automobil-produktion.de
Tel.: +49(0)8191/125-678
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Datum: 18.04.2011 - 11:06 Uhr
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