Spaniens größter Energieversorger optimiert Kundenmanagement mit SAS / Endesa stärkt Kundenbindung und senkt Marketingkosten mit Analytics von SAS
(ots) - Endesa, der größte Energieversorger Spaniens,
setzt beim Kundenmanagement auf Customer Intelligence Analytics von
SAS. Damit ist das Unternehmen in der Lage, effiziente
Marketingkampagnen durchzuführen und dabei die Kosten der
Neukundengewinnung um etwa 50 Prozent zu reduzieren. Zudem hat Endesa
SAS Analytics eingesetzt, um seine Marketingkampagnen und Ressourcen
gezielt auf die Kunden auszurichten, die die stärkste Kaufkraft und
den höchsten Wert über den gesamten Kundenlebenszyklus aufweisen. Auf
diese Weise konnte das Unternehmen seine Kundenbindungsquoten um 100
Prozent steigern.
Endesa hat mehr als 24 Millionen Kunden in zehn Ländern und setzt
seit über 20 Jahren sein Vertrauen in das Business-Analytics-Know-how
von SAS. Mit dem vertieften Kundenwissen, das Endesa mithilfe von SAS
Customer Intelligence gewonnen hat, entwickelte der Energieriese neue
wertsteigernde Produkte und Dienstleistungen, die zum Erfolg des
Unternehmens beigetragen haben.
"Endesas erfolgreiche Marketingstrategie ist in der Energiebranche
wegweisend - und sie basiert klar auf einem umfangreichen
Kundenwissen", bestätigt John Bastone, Global Product Marketing
Manager für SAS Customer Intelligence. "Energieversorger sehen sich
aktuell aufgrund der Deregulierung des Marktes mit zahlreichen
Herausforderungen konfrontiert. Wir freuen uns, dass gerade in diesen
Zeiten der Einsatz von SAS Customer Intelligence zum
unternehmerischen Erfolg von Endesa beigetragen hat."
Pressekontakt:
SAS Institute GmbH
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Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier(at)ger.sas.com
Dr. Haffa & Partner GmbH
Sebastian Pauls
Tel. +49 89 993191-0
sas(at)haffapartner.de
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Datum: 16.06.2011 - 10:20 Uhr
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