EANS-Adhoc: BWT Aktiengesellschaft / BWT steigert Umsatz um 8% im zweiten Quartal
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6-Monatsbericht
05.08.2011
"Das zweite Quartal stand gänzlich im Zeichen des Markenaufbaus der
Marke BWT beim Endkunden und der laufenden Investitionen. Der
erfolgreiche Start unserer Tischwasserfilter-Werbekampagne in TV,
Print und Online in Deutschland und Österreich war der Schluss- und
Höhepunkt des ersten Halbjahres", so Andreas Weißenbacher, CEO der
BWT - Best Water Technology-Gruppe.
Der konsolidierte Konzernumsatz der BWT ist im zweiten Quartal um
8,1% und im ersten Halbjahr von 230,4 Mio. EUR um 5,7% auf 243,5 Mio.
EUR angewachsen. Die Point-of-use-Produkte konnten kumuliert um fast
22% zulegen, im zweiten Quartal sogar um 39,4% und repräsentieren
damit ca. 7% des konsolidierten Konzernumsatzes. Die beginnenden
zusätzlichen Werbeaufwendungen für die Markteinführung des neuen
BWT-Magnesium-Tischwasserfilters, welche auch nachhaltig den
Markenaufbau von "BWT" als DIE führende internationale "Wassermarke"
unterstützen werden, führten im zweiten Quartal zum erwarteten
Ergebnisrückgang. Das EBIT ist kumuliert im ersten Halbjahr um 11,7%
von 19,2 Mio. EUR auf 17,0 Mio. EUR zurückgegangen.
Das Ergebnis vor Steuern betrug im ersten Halbjahr 2011 15,5 Mio. EUR
(Vorjahr: 18,9 Mio. EUR). Das Konzernergebnis nach
Minderheitsanteilen betrug im 2. Quartal 7,2 Mio. EUR (Vorjahr: 9,0
Mio. EUR) und kumuliert nach 6 Monaten 10,8 Mio. EUR gegenüber 14,5
Mio. EUR im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie liegt per 30.6. bei 0,64
EUR gegenüber 0,84 EUR im Vorjahr.
Die Investitionsaktivitäten wurden heuer stark erhöht, so wurden 2011
bisher 10,6 Mio. EUR (Vorjahr: 4,2 Mio. EUR) in das Anlagevermögen
investiert. Die Erweiterung der Produktions-, Logistik- und
Forschungskapazitäten am Standort Mondsee, Österreich, stellen dabei
das wichtigste Projekt dar. Der Mitarbeiterstand der BWT-Gruppe per
30.6. hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,7% von 2.630 Personen
auf 2.676 Personen erhöht.
Ausblick Der Konzernumsatz 2011 sollte gegenüber dem Vorjahr auf rund
470 Mio. EUR steigen. Die gute Vermögens- und Finanzlage des
BWT-Konzerns mit hoher Eigenfinanzierungskraft stellt eine gesunde
Basis für die Umsetzung der Strategie dar. Andreas Weißenbacher: "Die
Kampagne und der Markenaufbau legt den Grundstein für unseren
Markterfolg in den nächsten Jahren. Neben Österreich und Deutschland
ist die Ausweitung in weitere Länder geplant, wir gehen das flexibel
und abgestimmt auf die lokale Marktentwicklung an."
Der Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2011 ist ab sofort verfügbar
im Bereich Investor Relations auf www.bwt-group.com.
Rückfragehinweis:
BWT Aktiengesellschaft
Mag. Ralf Burchert
ralf.burchert(at)bwt-group.com
Tel.: 06232/5011-1113
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: BWT Aktiengesellschaft
Walter-Simmer-Str. 4
A-5310 Mondsee
Telefon: 06232/5011-0
FAX: 06232/4058
Email: office(at)bwt.at
WWW: www.bwt-group.com
Branche: Wasser
ISIN: AT0000737705
Indizes: ATX Prime
Börsen: Amtlicher Handel: Wien
Sprache: Deutsch
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Datum: 05.08.2011 - 08:05 Uhr
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